vw teilemarkt

Frage wegen Alufelgen und die dazugehörigen Schrauben

eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Hallo Leute!
Ich hab da mal eine dumme Frage:
Ich hab bei meinem 6n2 momentan Winterreifen auf Stahl. Von meinem alten Polo hab ich noch Winterreifen auf Alufelgen die ich jetzt gerne wechseln würde. Der Verkäufer des Autos hat mir irgendwas erzählt das er für die Sommeralufelgen vorne kürzere Schrauben als hinten gebraucht hat weil die schrauben vorne sonst schleifen. Jetzt versteh ich das nicht. Brauch ich bei meinen Alu's dann auch kürzere Schrauben vorne? Oder liegt das speziell an den Sommeralufelgen? Wenn ich jetzt einfach die Felgen draufmache mit den Schrauben von den Stahlfelgen, dann würd ich ja schon merken wenn die vorne nicht passen bevor ich etwas kaputt mache? Oder?



Zuerst einmal wäre wichtig zu wissen welche Alufelgen du montieren möchtest?!
Bei den originalen können fast immer die Schrauben der Stahlfelgen mit Kugelbund verwendet werden. Hier passt dann auch die originale Länge.
Bei Zubehöralufelgen werden in den meisten Fällen andere Schrauben mit Kugelbund benötigt.

Zu den unterschiedlichen Schrauben des Vorbesitzers:
Auch hier wäre interessant welche Felgen er hatte oder ob er gar Spurplatten, ggf nur auf der HA, gefahren ist und deshalb die unterschiedlichen Schraubenlängen.

Wenn die Schrauben vorn zu lang sind wird die Felge nicht fest, wenn hinten zu lang lässt sich das Rad nichtmehr drehen bzw schleift an den Bremsen.


eiskalter Engel
  • Themenstarter
eiskalter Engel's Polo 6N2

Ich möchte gerne Autec Felgen montieren.
Über die Felgen vom Vorbesitzer weiss ich leider nix.... ich muss die mir mal näher anschauen morgen... vielleicht mal ein Bild machen.



Schau mal im Gutachten der Autec-Felgen.
Dort solltest du genauere Infos finden welche Radschrauben du benötigst.

Da du diese Felgen ja aber schon auf deinem alten Polo montiert hattest, müssten ja aber die passenden Schrauben bereits vorhanden sein?!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen