vw teilemarkt

Spannung weg während Starten

Rennsusi
  • Themenstarter
Rennsusi's

Hallo,

ich bin neu hier und heiße Tim.
Ich fahre seit kurzem einen Polo 6n1 mit AEE-Motor. (1.6er, 75 PS, Bj 96)

Nachdem ich andere Probleme hatte (Masseschluss Lambdasonde) ist das bisher untergegangen, aber nun nervt es mich:
Immer öfter beim starten dreht der Anlasser ein oder zwei Umderhungen völlig normal, nicht schwach oder so. Und dann plötzlich ist die Spannung weg, der Motor dreht nicht mehr. Ich lass dann meistens gleich den Schlüssel los und versuche es nochmal, dann entweder das gleiche oder er springt an.
Die Batterie ist gut.
Die Spannung fällt so weit, dass die Uhr und der Tageskilometerzähler sich nullt, der Radio seine Einstellungen verliert.

Hat einer Erfahrung, was das sein kann? Batteriepole sind ordentlich angeklemmt, Benzinpumpe ist neu und zieht auch nur 5 A währenddessen. (nachgemessen)

Entweder die Spannung ist wirklich weg oder irgendwo gibt es noch einen Masseschluss, der die Spannung so runter zieht. Aber wo? Sicherung ist keine kaputt.

Ist etwas nervig immer wieder alles neu einstellen zu müssen.

Danke schonmal für die Hilfe!

mfg Tim



Könnte trotzdem an der Batterie oder dem Anlasser liegen. Dieses mal überprüfen.

Hier mal zwei Anleitungen darüber.


Anlasser prüfen -1-.
Anlasser prüfen -1-.
Batterie-testen.jpg
Batterie-testen.jpg

Ich tipe stark auf einen schlechten Kontakt! Miss mal direkt an der Batterie wenn der Fehler auftritt. Bleibt dort die Spannung erhalten, dann hast Du definitiv einen schlechten Kontakt. Prüfe die Batterieklemmen und das Masseband von der Batterie zum Motor / Chassis!



Rennsusi, warum meinst du, die Batterie wäre gut?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen