vw teilemarkt

Problem mit der Drosselklappe

firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Guten Tag zusammen,

ich habe vor 3 Tagen meine Drosselklappe gereinigt.
Sie war relativ schmutzig.

Wieder eingebaut und 2 Tage gefahren aber die Drehzahl hat sich nicht normalisiert.
Die Drehzahl liegt bei 1800 u/min im Leerlauf. wenn das Auto z.b auf eine Ampel zurollt => sobald ich an der Ampel stehe und 2 Sekunden stehe, kommt sie runter auf 850-950 U/min.
Das ist auf dauer ein wenig nervig...


Motor: AER
Gas: Seilzug
Km: 55.000 Km


Ich bin dann vor 2h bei VW vorbei gefahren, sie haben ewig rumprobiert (Azubine)
Das ende vom Lied war laut Service Mitarbeiter, das die Drosselklappe sich nicht einlernen lässt.... und ich sie beschädigt hätte.
So nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter... der Spaß hat mich 40€ gekostet was ich schon fast wucher finde.


Könnt ihr mir nun noch weiter helfen?
Hat einer zufällig VAG-COM oder VCDS und kommt aus der "Nähe" und könnte mit mir zusammen das kontrollieren und dementsprechend versuchen einzustellen?

Ich kann wetten das die Damme den Fehlerspeicher nicht geleert hat... und somit das Anlernen der DK nicht möglich ist.

Ich wäre über jede Info Dankbar. :(



Ist zwar ein alter Thread und vielleicht hat sich dein Problem bereits gelöst, aber trotzdem:

Grundsätzlich ist die Drosselklappe nicht lernfähig. Sie enthält keine Teile die irgendwelche Informationen speichern können. Da drin ist nur ein Elektromotor, zwei Potentiometer an der Drosselklappenwelle und ein kleiner Mikroschalter (bei losgelassenem Gaspedal geschlossen)

Der ganze Anlernprozess verändert nur Informationen im Motorsteuergerät.

Was kann in der Drosselklappe kaputt gehen? Die Potis können verschleißen, die Klappenwelle und die Gegenfeder ausleiern und der Drosselklappenmotor kann verschleißen. (normaler Gleichstrommotor mit Kohlebürsten)
Und natürlich der gute alte Schmutz im Bereich der Klappe.

Die Programmierer des Motorsteuergerätes setzen zum Anlernen einige Dinge voraus, wie z.B. den von dir erwähnten leeren Fehlerspeicher, gewisse Motortemperaturen und VIELLEICHT noch einige andere Parameter, die mir nicht bekannt sind.
Wenn diese nicht eingehalten werden, wird es nichts mit anlernen. Der Haken sind die unbekannten Parameter, die das Anlernen verhindern können. Vielleicht macht es Sinn, den Anlernprozess einfach nach ein paar Wochen noch mal zu probieren, in der Hoffnung, dass die unbekannten Parameter dann zufällig erfüllt sind.

Bei deinem ziemlich jungen Polo würde ich sogar empfehlen, die VCSD-Software zu besorgen. Die Leute von VW haben ja auch meistens keine Ahnung, was da in den Steuergeräten genau passiert. Man bräuchte gut dokumentierten Quellcode des Motorsteuergerätes, um die Probleme wirklich zu analysieren. Dann würde das Anlernen deiner DK sicherlich auch klappen. Glaube nämlich nicht, dass du sie beim reinigen kaputt gemacht hast.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Hallo Karl,

das Problem habe ich gelöst bekommen.
Habe eine neue Drosselklappe besorgt und habe sie anlernen wollen, leider hat die Drosselklappe einen Spannungsfehler.
Dies führte dazu das sich die DK nicht anlernen lies.

Nachdem ich mein Motor auf über 80 Grad hatte Fehlerspeicher leer war, habe ich die Drosselklappe angelernt, leider führte dies zu keinem wirklichen erfolg. (VCDS gekauft)

Das wiederholte ich über die ein oder andere Woche.
So das ich nach einer gewissen Zeit die DK dazu brachte, im Rollenden zustand des Fahrzeuges auf 1100-1200 U/min runter zu kommen. (Schonmal ein teilerfolg).

Leider war es für mich noch nicht perfekt.
Ich konnte mir aber keinen reim drauf machen, da ich auf Falschluft überprüft hatte und alles soweit ausschließen konnte. (Spannungen etc. am Poti etc alle durchgemessen sie waren alle im grünen Bereich).

Ich bin nun seid dem den ein oder anderen Kilometer gefahren.
Nach einiger Zeit merkte ich dann das ich im rollenden Zustand des fahrzeuges (Leerlauf)
Die Drehzahl auf ihre gewohnte U/min einstellte.

Somit ist das Problem gelöst.
Wieso sich die Problematik gelöst bzw. beruihgt hatte, nachdem ich den ein oder anderen Km gefahren verstehe ich nicht.

Aber sie macht nun was sie soll.

MfG
Dominic



Hatte ich auch vor paar Jahren, als ich noch kein VCDS hatte. Einfach gefahren und gefahren und gefahren bis die Leerlaufdrehzahl normal war.

Auch wenn es eigentlich nicht mehr nötig ist: Du könntest ja mal versuchen, ob du die DK jetzt mit VCDS angelernt bekommst. Nur so um zu sehen, ob sie jetzt anlernbar wäre.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Die "neue" DK habe ich wieder abmontiert und habe meine genommen.
Diese lies sich anlernen nur wurde der maximal wert dennoch immer überschritten (Addaptionsgrenze Überschritten)

Steuergerät-Teilenummer: 030 906 027 E
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC MP 9.0 2126
Codierung: 0261203932
Werkstattcode: 1037355854
1 Fehler gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten



Die anlernerei habe ich dann mit meiner "alten" DK gemacht.
Fehlerspeicher seither leer und alles scheint in Ordnung zu sein.


Ahhhh! Schlau schlau!


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

35€ dennoch für die alte nicht funktionstüchtige DK hingelegt ;D


35€ ist für ne gebrauchte DK zwar viel, aber wenn man bedenkt, was man alles ausgeben kann, wenn man sein Auto mit so nem Problem beim Freundlichen zur Fehlerbehebung abgibt....

Ich habe auch mal mehrere DKs untersucht und festgestellt, dass es bei eigentlich gleichen DKs Unterschiede gibt. Bei einigen ist die DK im stromlosen Zustand paar Grad geöffnet, bei anderen komplett geschlossen. Bin jetzt aber nicht sicher, ob die nur gleich aussehen oder auch die gleiche Teilenummer haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen