vw teilemarkt

Rückleuchten blau

Nachtschatten84
  • Themenstarter
Nachtschatten84's Polo 6N2

Moin

ich wollte eure Meinung und Erfahrung wissen.
Es gibt ja Rückleuchten in blau.
Sind diese Abdeckungen erlaubt?
Lassen die das Licht normal durch?
Meckert der TÜV bei den blauen?
Habe auch irgendwas von ABE und einem "E-Zeichen" gelesen.
Kann mir da jemand von euch helfen.

Danke im Voraus für eine Antwort.



Es gibt z.B. welche von HELLA mit e-Prüfzeichen = eintragungsfreier Einbau.
Hab welche im Keller, aber du hast leider in der Hinsicht erst mal Pech, weil ich seit diesem Wochenende ggf. wieder Eigenbedarf habe
Ich hab sie glaube ich damals aus der Bucht gefischt für irgendwas um die 20 oder 30 Euro.

Die Lampenträger werden übernommen; auf jeden Fall beim Einbau darauf achten, dass die Dichtung schön dicht hält (zur Not neu kaufen)!


du meints bestimmt sowas hier



Die sind von der Firma HELLA und die giebt es auch in weiss, schwarz und grün, ich hatte an meinem Polo die in schwarz.

die Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen, somit braucht man keine ABE oder eintragung, eigentlich muss man zu den Scheinwerfern zusätzlich rote Refelektoren (Katzenaugen) von hinten ans Auto kleben, ich hab das nicht gemacht weil ich es nicht schön fand, es hat auch nie einer was bei einer Kontrolle gesagt, wen man aber auf den falschen Cop trift kann er dir theoretisch das Fahrzeug stilllegen (wen du keine reflektoren hast), ich hatte immer für den Notfall, welche im Handschufach mit magneten im Handschufach die konnte ich dran und wieder abmachen.



Du meinst die blauen Rückleuchten von Hella?
Ich gehe im Folgenden mal davon aus.

Das sind komplette Rückleuchten und nicht nur Abdeckungen.
Die sind erlaubt, e-zeichen und es gibt zusätzlich auch ein Gutachten dafür.
In der Regel musst du bei solchen Rückleuchten aber zusätzliche Rückstrahler anbauen, da in den Leuchten keine verbaut.

Allerdings gibt es welche für den 6n1 und welche für den 6n2, dies sollte dann die Variante mit LED-Streifen sein soweit ich weiss.
Darauf achten, damit du auch den passenden Lampen Träger hast bzw dann kaufen musst und/oder die Rückleuchten anpassen.


Edit: Da war ich wohl der langsamste Schreiber der drei :'(


In der Bucht, Sparte "Kleinanzeigen" stehen z.B. welche drin.
Ja, da bräuchte man eigentlich die Reflektoren (und z.B. PowerStrips) immer dabei.

Stillegen kann er ihn dann zwar vor Ort, aber genau so schnell kannst du ihn wieder flott machen, da du ja den "Fehler" vor Ort beheben kannst.
Designmaut (oder gar Punkte) kanns aber trotzdem kosten - also am besten die Reflektoren einfach dran machen und für Treffen etc. am Parkplatz runter machen (und dann wieder drauf) - wie oft sieht man beim fahren schon sein Auto von hinten


Nachtschatten84
  • Themenstarter
Nachtschatten84's Polo 6N2

Ok.

Vielen Dank für eure Antworten.
Hat mir gut weiter geholfen.


Zitat:

also am besten die Reflektoren einfach dran machen und für Treffen etc. am Parkplatz runter machen (und dann wieder drauf) - wie oft sieht man beim fahren schon sein Auto von hinten


Was aber auch nur noch dann optisch einwandfrei klappt wenn man die Reflektoren provoisorisch mit den integrierten doppelseitigen Klebeband oder optional Magnetfolie befestigt .Bei den Hella LED RL sind normalerweise noch extra Plastikhalterungen für die Reflektoren beigelegt welche an der Heckschürze verschraubt werden und ich habe in der vergangenheit nicht wenige Idioten kennengelernt welche wegen dieser Halterungen wirklich vorschriftsmäßig die Heckschürze durchlöchert haben (z.b. O-Ton:"Haben die mir in der Werkstatt alles so eingebaut....").


Optional könnte man auch reflektoren vom golf 6 oder so mit entsprechend umgebauter sto?i verbauen.


Ich hatte damals Magneten an den Reflektoren , steht ja nix da das die Fest verbaut sein müssen.



Falls noch aktuell: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • was gefunden und an euch gedacht


  • hallo habe auch sone rückleuchten aber wie bekomme ich die angeschlossen in welichen forem sagen sie einfach pro seite 2 kabel tauschen aber was mache ich mit den 2 einzehlen


    IMG_20171202_084946.
    IMG_20171202_084946.

    Die 2 einzelnen in deinem Bild sind nachträglich rein gepfuscht - da gehören normalerweise Stecker hin

    Aber Hand aufs Herz, dem Strom is es fast egal, wo er durch fließt. Du brauchst auf jeden Fall mal Ahnung, welcher Pin für welches Leuchtmittel gedacht ist.
    ...das ist prinzipiell nicht ernsthaft schwer; der Strom muss irgendwo rein und irgendwo wieder raus aus deinem Glühfaden, auch hier is ein "wie rum" prinzipiell egal (nur bei LEDs ist es wichtig).

    Wenn von vielen Leuchtmitteln jeweils ein Kontakt zusammen führt zu einer Art Sammelschiene, dann hast du eh schon den Minuspol (Masse) gefunden.

    Mach die Lampenträger einfach mal auf und verfolge die Stromlaufbahnen - gibt eh nicht viele


    Da steht die Bezeichnung dran wie 54 usw . Als Kfz Bezeichnung für Standlicht ,Blinker , .....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen