vw teilemarkt

Lufthutze an 86c 1,4D sinnvoll an Lufteinlass anschließen

nkleon
  • Themenstarter
nkleon's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über eine Lufthutze zusätzliche Luft in meien Saugdiesel bringen. Die erste Frage, ist das sinnvoll - bzw. ich verspreche mir dadurch eine gewisse Leistungssteigerung. Lohnt sich das?

Und wenn ja, wie wird die Luft am besten gefiltert, bzw. Regenwasser oder Schnee abgeschieden, sodass davon nichts in den Brennraum gerlangt? Habe schon die Themen dazu durchgeackert, jedoch wir hier nie über den Anschluß philosophiert ...



Kannst besser lassen, bringt keine Leistung und den Dreck mit Schnee und Wasser hast schon selbst bemerkt


nkleon
  • Themenstarter
nkleon's Polo 86C

Zitat:

Kannst besser lassen, bringt keine Leistung


Hmmm, und wieso? Ein Turbodiesel arbeit vom Prinzip genauso. Zweites Argument: Dann wären ja auch Sportluftfiter völliger Blödsinn.

Bei dem Lufthutzenprinzip wird ja sogar noch ein zusätzlicher Druck aufgebaut.



ramair wie beim Motorrad meinst du?!Dort bringt es Leistung weil Geschwindigkeit und nur schönes Wetter.aber beim Alltagsbetrieb am Auto holst dir wirklich mehr Dreck rein und sicher null Leistung.beim turbo diesel is es gefiltert und mit viel mehr Druck.


Sportluftfilter sind völliger Blödsinn

Bringen Krach und schlechtere filterleistung


RamAir ist gelinde gesagt bei deinem Fahrzeug unnötig.

Zum einen fährst du die den Geschwindigkeiten bei denen das funktioniert selten, zum anderen verschlechtert sich die Aerodynamik mehr wie das der Effekt was bringt.

Außerdem ist eine Lufthutze auf einem "Oldtimer" sowas von daneben, da du das Fahrzeug ja als solches fahren wolltest.
Aber das H-Kennzeichen hat sich mit dem Diesel-Umbau, wenn er denn stattgefunden hat, eh erledigt


Hi,

Sportluftfilter bingen nix, ausser bemitleidende Blicke deiner Mitmenschen

Lufthutzen (in deinem Fall) aka Ram Air bringt schon etwas, nur brauchst du dafür erstmal richtig Leistung, denn die 290km/h (Berg ab, Ohren angelegt und Rückendwind vorausgesetzt) erreicht dein Polo gar nie nicht... never ever

Hier mal ein kleiner Link zum Nachlesen (eigentlich ist nur Seite 6 interessant)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat: Sportluftfilter bingen nix, ausser bemitleidende Blicke deiner Mitmenschen Zitat ende-

    Ja nee ist klar.


    Style, natürlich gibt es Bereiche wo der LuFi einiges bringt, bei ihm aber mit Sicherheit nicht



    Ein "offener" Luftfilter mit passender Carbonairbox welche die die warme Motorluft abschirmt und nur kalte Frischluft ansaugt bringt schon einges. Aber das übersteigt den Wert des Autos bei weitem.

    Die Standartpilze die da in den Motorraum genagelt werden erzeugen wirjlich nur viel Lärm um nichts.


    Ich meine es kommt auf den motor an. Mir ist es am 2.8er egal ob es mir 4-5 ps kostet.

    Nur sind es welten ob man nen luffi pilz an nem 2.8er etc oder an nem 1.3er fährt rein ansaug geräusch mässig.

    Aber ok genug ot.

    Bei dir am diesel bringt weder ne hutze noch nen pilz etwas.

    Da kannst du genau so gut dir nen pc Lüfter in ansaugtrakt basteln.


    gelöschtes Mitglied

      bau dir doch einfach en turbo drauf und fertig, bringt leistung, klang und vortrieb

      oder mit nem g40


      aber ramair bei 140 ist und bleibt schwachsinn, bringt dir 0,1ps


      Zitat:

      bau dir doch einfach en turbo drauf und fertig, bringt leistung, klang und vortrieb


      Das hat doch mal Gesicht. Am Besten ist der Wecker neben den ganzen Anzeigen.


      Beim Diesel bringt das mal garnichts. Der Motor hat sowieso Sauerstoff Überschuss! Beim Diesel wird die Leistung quasi nur über Kraftstoffmenge geregelt. Wenn du wirklich was rausholen willst musst du also zusehen, dass du mehr Diesel rein bekommst. Anderen Steuerkegel in die Pumpe, Düsen abdrücken und einstellen das alle genau beim selben Druck öffnen, evtl. größere Düsen, oder versuchen ne andere Pumpe an den Block zu bekommen vom TD. Aber Hier muss auch Einbauort bzw. Drehrichtung geachtet werden.

      Gruß 86coupe


      Zitat:

      Beim Diesel bringt das mal garnichts. Der Motor hat sowieso Sauerstoff Überschuss! Beim Diesel wird die Leistung quasi nur über Kraftstoffmenge geregelt. Wenn du wirklich was rausholen willst musst du also zusehen, dass du mehr Diesel rein bekommst.


      Wo hast denn diese "Erkenntnis" her?

      weil dem so ist, ist der Turbo beim Diesel so beliebt

      Es stimmt zwar, daß "Mehr-Luft" nicht so viel bringt, wie mit angepasster Dieselmenge, aber im Gegensatz zum Benziner kann der Diesel nicht abmagern, bzw. es kommt zu keinen Schäden.

      Erhöht man nur die Kraftstoffmenge führt das zum Rußen und jede AU ist zum scheitern verurteilt...


      Dachte wir reden hier vom 1w!? Meines Erachtens hat der weder irgendwelche Sensoren, die weder Luftmenge noch Lufttemperatur messen. Somit wird für mich die Leistung des 1w durch Kraftstoffmenge generiert. Oder siehst du das etwa anders?


      Eine gewisse mehrleistung kann man durch erhöhung der Kraftstoffmenge sicherlich erreichen. Neben der Verbrauchserhöhung.
      Aber irgendwann verlässt man einfach den Bereich einer vollständigen Vebrennung und der nicht umgesetzte Kraftstoff wird einfach ins Abgassystem geschoben am Ende des Arbeitstaktes, weil ungenügend Sauerstoff vorhanden ist.
      Ein Diesel läuft nur im LL und TL mit Luftüberschuss, unter Vollast homogen bis zu fett.

      Zusätzlich denke ich nicht dasdas deine Einspritzdüsen in der Lage sind das jetzige vorhanden Sauerstoffvolumen überhaupt auszunutzen


      Servus
      Was beim saugdiesel extrem wichtig is das die einspritzdüsen den richtigen abspritzdruck haben und die Pumpe auch noch soviel Druck bringt .
      Da des ganze alte Zeug alles mechanisch funktioniert unterliegt es natürlich Verschleiß .
      Und die alten Diesel im polo sind alle etwas stiefmütterlich behandelt worden eigentlich selten bis gar nicht gewartet (weil fährt halt )bzw gepflegt .
      Rausholen kann man aus den alten Dingern schon was aber es müssen dan die vorher genannten Sachen und Kompression passen .
      Sportluftfilter kann man fürs gewissen einbauen dan g40 Krümmer mit hosenrohr und Auspuffanlage auch vom g . Dan aweng an den Steuerzeiten rum drehen und etwas mehr fahrspass ist gefunden .
      Wenn man mehr will kostet es Geld
      Ob man des machen will ?
      Nen Racer wird es halt nie werden aber die schrauberei soll ja Spaß machen und den Forscherdrang befriedigen

      Schöne Grüße vom Langsamfahrer


      nkleon
      • Themenstarter
      nkleon's Polo 86C

      Vielen Dank erstmal für die vielen interssanten Kommentare, jetzt bin ich schlauer


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen