vw teilemarkt

Zahnriemen Lebensdauer verlängern?

Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Hallo,

ich habe da ein Problem. Und zwar hat mein Zahnriemen jetzt 100.000 drauf und ist in Sommer 7 Jahre alt. Eigentlich fertig zu wechseln.

Allerdings hat der Wagen eine ganze Reihe anderer Wehwehchen. Um den polo für den TÜV im Dez '16 wieder flott zu machen müsste ich etwa 2000€ investieren. Deutlich mehr als er wert ist. Zudem sind mir in den letzten 5 Jahren 3 Leute in den Wagen rein gefahren (2x Aufgefahren und 1x vorne mit Fahrerflucht). Sieht nicht mehr so hübsch aus.

Ich werde den Zahnriemen keinesfalls wechseln, auch auf die Gefahr hin, dass er kaputt geht. Im Sommer werde ich mir einen neuen (edit: Wagen) kaufen.

Gibt es eine Möglichkeit den Zahnriemen zu behandeln um seine Lebensdauer etwas zu strecken? Oder muss ich einfach mal hoffen ?



Kannst ihn ja mal streicheln und höflich bitten nicht zu reißen damit du dem Wagen noch die letzte Ehre erweisen kannst . :(


Zitat:

2x Aufgefahren


da gab es doch geld von der Versicherung hätte man damit machen können.

Wer kein Geld für Reparaturen hat sollte kein auto besitzen.



Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Zitat:

da gab es doch geld von der Versicherung hätte man damit machen können.


Oh, ein Schlaumeier...
Natürlich gibt das Geld von der Versicherung. Aber warum sollte ich ihn bei 75.000 wechseln? Oder bei 50.000?

Zitat:

Wer kein Geld für Reparaturen hat sollte kein auto besitzen.


Ich hab das Geld ihn zu wechseln (wüsstest Du, wenn Du meinen Beitrag gelesen UND verstanden hättest). Sonst würd ich mir ja nicht im Sommer nen neuen kaufen.
Es geht nur darum, dass der Wagen Ende 2016 sowieso in Rente geht und ich kein Bock hab, nochmal 400€ zu investieren.


2x abkassiert und kein Geld für den Zahnriemen. Nachdem das sich herausließt als wäre das Fahrzeug Kernschrott, solltest du über eine Neuanschaffung dir Gedanken machen.

Schade das es bei den 50 Euro Materialkosten hakt.


In der Regel hält der Riemen deutlich länger, der Hersteller muss nur eben eine Empfehlung geben, wann dieser die ersten Verschleißerscheinung aufweist...


Einfach fahren, und hoffen. Gelegentlich mal nach sehen ob er rissig wird oder sich sonst wie auflöst.


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Zitat:

2x abkassiert und kein Geld für den Zahnriemen. Nachdem das sich herausließt als wäre das Fahrzeug Kernschrott, solltest du über eine Neuanschaffung dir Gedanken machen.

Schade das es bei den 50 Euro Materialkosten hakt.


Hallo?
Ist das jetzt hier üblich, dass man den Beitrag nur überfliegt ?
ICH KAUFE MIR DEMNÄCHST EIN NEUES AUTO !
Das steht auch in meinem Posting...

Zudem erscheint mir 50€ doch extrem niedrig kalkuliert.


Ja Entschuldigung, ich habe es wahrscheinlich wirklich nicht ordunungsgemäß gelesen.
http://www.ebay.de/itm/1x-SKF-ZAHNRIEMENSATZ-ZAHNRIEMEN-SATZ-SET-KIT-VW-POLO-86C-1-0-1-3-G40-/400923797912?hash=item5d58eba998:m:mDZrO1IX4k74kAK_dvintaQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Grüße ausm Googel dazu.


Ich halte mich jetzt hier wieder aus dem Forum raus, wegen so nem Scheißdreck brauch ich mich ned aufregen
Da meint mans wahrscheinlich gut und wird angepflaumt.


Verschrotte dein Kübel! wenn er so im Eimer ist und fahre Bus und Bahn. Mit solch einem Auto bist du wahrscheinlich eher eine Gefährdung für den Straßenverkehr.
Für 2000 Euro Reperaturkosten....


es gibt keine "Mittelchen" die die Lebensdauer von Zahnriemen verlängern!

entweder lassen und hoffen daß er nicht in ungünstigen Umständern reisst oder selber wechseln, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen



Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Zitat:

Verschrotte kein Kübel wenn er so im Eimer ist und fahre Bus und Bahn. Mit solch einem Auto bist du wahrscheinlich eher eine gefährdung für den Straßenverkehr.
Für 2000 Euro Reperaturkosten....


Alle sicherheitsrelevanten Teile sind in zumindest akzeptablem Zustand.

Die Materialkosten sind wohl der kleinere Posten beim Wechsel. Du kannst ja nicht eifnach davon ausgehen, dass ich eine Werkstatt zur Verfügung habe (und die Kenntnisse um ihn fachgerecht zu wechseln).

edit: Ich hätte wohl auch nicht so gereizt reagiert wenn nicht schon jemand vor Dir genau in die selbe Kerbe gehauen hätte.


Zitat:

Hallo?
Ist das jetzt hier üblich, dass man den Beitrag nur überfliegt ?
ICH KAUFE MIR DEMNÄCHST EIN NEUES AUTO !
Das steht auch in meinem Posting...



Goethe meinte dazu: "Zu berichtigen vermag der Deutsche, aber nicht beizutragen."

Der Riemen wird mit Sicherheit nicht gleich bei 100.001km oder sieben Jahren und einem Tag reißen - in etwa mit derselben Sicherheit wie er auch schon vor Ablauf der Wechselfrist reißen kann: Restrisiko.

Natürlich hängt es auch davon ab, wieviel Du fährst.

Wenn Du ab und zu einen Blick drauf wirfst und den Motor nicht permanent auf 5.000 U/min fähst und solange die Zähne und Flanken noch nicht ausgefranst sind, sollte es passen.

Zur Kernfrage: Bei einem Riemen - speziell diesen Alters - gibt es keine ernsthaft lebensverlängernden Maßnahmen.


LG

Flo


Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

OK, Danke [ an alle Beitragenden



  • Dann werd ich einfach nix machen, nicht die Motorbremse benutzen, nicht zu hoch drehen lassen und hoffen das er hält bis der neue Wagen da ist.


  • Fahr' das Dingen ganz normal.

    Die Wechselintervalle sind mit Sicherheit nicht "auf Naht" - dazu kassiert die Autoindustrie einfach zu gern.


    LG

    Flo


    Zitat:

    Der Riemen wird mit Sicherheit nicht gleich bei 100.001km oder sieben Jahren und einem Tag reißen

    Das kann ich bestätigen, der Zahnriemen von meinem Fancy hatte gerade mal 77 000km auf der Uhr. Ist aber 29 Jahre alt gewesen

    Zur Nachahmung nicht empfohlen.


    Na gut, da waren die sieben Jahre auch mal schlank um das Vierfache überschritten...

    LG


    Flo


    Zahnriemen halten weitaus länger als man meint
    1 gewechselt bei 230tausend
    Kollege ist seinen fast 300 tausend gefahren

    Manchen ist er schon vor dem Wechsel Intervall gerissen.

    Ich würde fahren


    Antworten erstellen