vw teilemarkt

Mein Opi hat 'ne Macke

SemiSeco
  • Themenstarter
SemiSeco's

Hallo ihr Lieben,
vielleicht fällt ja dem einen oder anderen was dazu ein:

Mein Polo (gestern 19 geworden, 105.000 km gelaufen ) läuft an und für sich tiptop.

Aaaber von Zeit zu Zeit nimmt er das Gas nicht oder kaum an. Ich will dann los düsen und Monsieur kommt kaum von der Stelle*ächtz*
Ich hab noch nicht herausfinden können, was genau der Auslöser dafür ist. Es passiert meist, wenn jemand ihn fast absaufen lässt, manchmal aber auch einfach so. Niemals direkt beim losfahren morgens. Wenn ich parke und nach 'ner Weile wieder los düse, ist es weg.
Mein Schrauber wollte ihn an so'n Auslesegerät anschließen, aber Opi hat nix, was man auslesen könnte
Irgendwelche Ideen?
Wünsch euch ein tolles Wochenende! ?
Tina



Zitat:

Mein Schrauber wollte ihn an so'n Auslesegerät anschließen, aber Opi hat nix, was man auslesen könnte
Irgendwelche Ideen?


1. Sollte der 6n Diagnose fähig sein, evtl mal den Schrauber tauschen.

2. Bitte mal die Überschrift ändern, jeman der in zukunft das selbe Problem hat und die SuFu benutzt wird kaum nach "Mein Opi hat 'ne Macke" suchen.


Boah mit 19 Jahren erst 105 TKm. Super Basis für eine Museums-Restauration, wenn das Auto auch rostmäßig noch gut in Schuss ist.

Muss mich King-Style anschließen. Der Polo ist garantiert auslesbar. Die OBD-Buchse findest du hinter der Klappe zu den Sicherungen unter dem Lenkrad. Also Klappe öffnen und dann auf der rechten Seite eine Steckbuchse mit zwei Reihen und glaube ich 15 Polen.

Aber nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern vor allem in die Messwertblöcke schauen. Dort werden mehrere interessante Parameter angezeigt, wie z.B. Saugrohrdruck, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Drosselklappenwinkel, Bordspannung... .

Ich würde besonderes Augenmerk auf die Motortemperatur legen. Wird die falsch gemessen, spritzt der Motor die falsche Benzinmenge ein und das Auto zieht nicht richtig und verbraucht trotzdem evtl mehr Kraftstoff. Das kann am Kühlmitteltemperturgeber liegen aber es könnte auch ein Wackelkontakt in der Verkabelung sein.

Wenn ihr das Auslesen erfolgreich durchgeführt habt, dann die Fehlermeldungen nicht einfach löschen, sondern speichern oder anfotografieren und hier posten. Das gleiche, wenn ihr in die Messwertblöcke schaut.



SemiSeco
  • Themenstarter
SemiSeco's

Vielen Dank für deine freundliche und ausführliche Antwort!
Dann werd ich nochmal schauen, wer da gründlich rein gucken kann.
Scheint dann ja aber kein Riesendrama zu sein, ein Glück.
Würde ihn gern noch lange fahren, den Helden.
Bisschen Rost (kleine Stellen) hat er schon, aber das behandeln wir im Sommer.
Danke nochmal und schönes Wochenende!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen