vw teilemarkt

Radlager vorne wechseln ohne Achsschenkel auszubauen

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

leider fängt es bei mir jetzt auch häßlich zu brummen an und die Radlager müssen raus :(

Jetzt wollte ich mal fragen, ob dazu unbedingt der Achsschenkel raus muss?
Meine Idee war die Antriebsachsen vom Getriebeflansch abzuschrauben. (welchen Vielzahn brauche ich dazu eigentlich?) und dann nur das Federbein oben am Dom locker zu schrauben.
Das Ganze müsste doch dann soviel Spiel haben dass sich die Achse ausbauen läßt?
Das alte Lager würde ich austreiben und das neue mit Heißluftföhn und Kältespray einsetzen.

Soweit mein Plan. Was haltet Ihr davon?



Vermutlich geht es schneller und einfacher wenn du das Federbein einfach ausbaust.
Ich weiß auch nicht wie leicht oder schwer die Lager raus und rein gehen.
Erwärmen des Federbeins und Lager in die Gefriertruhe ist ne gute Idee ABER meist klappts nur bei einem Lager ganz leicht und bei dem anderen muss man dann doch etwas Kraft aufwänden und wenn man dann da unterm polo hängt und das Federbein mehr oder weniger wackelt wird's nichts. -> Meine Meinung.

Ich hatte einmal meine Federbeine in eine Werkstatt gebracht zum Wechseln der Lager. Hatte inkl. Lager von FAG rund 100€ gekostet.
Beim anderen Polo hatte ich sie meinem Bekannten gebracht weil dieser ebenfalls eine Hydraulikpresse hat. Hatte dann so 80€ inkl. Lager gekostet und es gab den Kommentar dass es "bescheiden" ging. Der Mann restauriert sonst Traktoren und zwar vom feinsten, hat sowas also nicht zum ersten Mal gemacht.


Definitiv ausbauen



Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Hmm dann baue ich es wohl lieber aus....
Auspressen kann ich es auf Arbeit. Das Lager kostet so um die 30€ was ich gesehen habe.
Wir haben dort auch Trockeneis, da schmeiss ich die neuen Lager erstmal vor der Montage rein.

Würdet Ihr die Achsmanschetten gleich mitwechseln? Die sehen zwar noch gut aus, aber ist ja kein Akt.


Zitat:

Würdet Ihr die Achsmanschetten gleich mitwechseln? Die sehen zwar noch gut aus, aber ist ja kein Akt.


nein , würde ich nicht.

ich rate dir zu einem SKF Lager!

Zitat:
Wir haben dort auch Trockeneis, da schmeiss ich die neuen Lager erstmal vor der Montage rein.


top!


die radnabe auch kannst dann auch leichter reinbekomm wenn das lager wieder raumtemperatur hat, oder gar erwärmen kannst induktiv oder ofen. keine offene flamme . die lager dürfen maximal 125 grad warm werden .
danach beginnen inne und aussen ring auf den kugeln zu klemmen , da sich das material unterschiedlich ausdehnt


Es ist auch möglich das Radlager zu tauschen ohne den Achsschenkel auszubauen.
Allerdings braucht man dann ein Spezielles Werkzeug. Mit dem Werkzeug Drückt man das Lager mithilfe einer Gewindespindel raus und wieder rein.
Ich habe damit schon viele Radlager getauscht, wenn man damit Erfahrung hat geht das auch richtig schnell.
In diesem Video sieht man schön wie das dann funktioniert


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

das Werkzeug habe ich mir jetzt bei Amazon für knapp 50€ gekauft und muss sagen es funktioniert super!
Das einzige Problem hatte ich beim Abziehen der Radnabe. Dabei wird das alte Radlager zerstört und es bleibt der Innenring des Lagers auf der Radnabe.
Diesen habe ich nur mittels Flex abbekommen. Dabei ist es fast unvermeidlich nicht in die Radnabe zu flexen. Sicherheitshalber habe ich die Radnabe ersetzt. Kostet ja nicht die Welt.

Übrigens, in dem Anleitungsvideo auf youtube wird das Lager vor der Montage in das Gefrierfach gelegt. Das habe ich nicht gemacht. Es ging auch so wunderbar rein.

Jetzt muss ich nur noch die Achsmanschette neu machen, die ist nämlich durch. Und wenn man schon mal alles abgebaut hat...


Nächstes mal den ring an schleifen oder schräg einschneiden
Und mit dem meissel einschlagen der ring Platz meistens auf.
Definitiv Schutzbrille beim meissel tragen !

Man kann beim runter schleifen auch sehen wie weit man ist. Das Material läuft zum Schluss in zwei blau tönen an. Dann ist man hauchdünn über der welle


Kann das set auch nur wärmstens empfehlen , nur schlage ich die Radnabe immer raus da zb. Audi A3 der ABS Ring im weg ist und durch die schrauben verbogen wird !
nach ca 30 Radlager ist mir das drucklager vom werkzeug gebrochen , geht aber auch ohne



Antworten erstellen

Ähnliche Themen