vw teilemarkt

Was kann das Sein (Kopfdichtung?)

Banshee1985
  • Themenstarter
Banshee1985's Polo 6N

Hallo .wie ihr im titel schon seht habe ich etwas angst um mein Motor .

Im Öldeckel hab ich dieses weißen schlamm.

Öl Verbraucht er kaum und mein Kühlwasser ist auch auf max und bleibt da auch.
Ölwechsel habe ich auch schon hinter mir aber der schlamm ist immernoch da.
Fahre am tag 13 km zur arbeit hin und 13 zurück.

Meine Hydros also einer davon klappert auch etwas wenn er warm ist.

Nun meine Frage.was kann das sein ?
Nockenwellenentlüftung vielleicht ?

Währe um jeden Tip dankbar. er hat grade mal 178000 km runter

MFG Danny



Der Schleim ist meiner Meinung nach immer noch typisch Kurzstrecke. 13km zählt für mich da noch drunter.
Deine Temperaturanzeige ist ja nur für die kühlmitteltemperatur. Das Öl in deinem Motor braucht aber länger um Betriebstemperatur zu erreichen.
Fahr mal 50km Autobahn einmal im Monat, da müsste der jedesmal wieder weg sein.

Wegen den hydros würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die klackern gern mal.
Würde ich nur wechseln wenn sichs mal anbietet es mit zu erledigen. (Beim Zahnriemen Wechsel zum Beispiel)


Banshee1985
  • Themenstarter
Banshee1985's Polo 6N

ok dann werde ich das mal machen.denke zwar auch nicht das es die kopfdichtung ist aber 50 km autobahn muss ich mal testen wie es danach ausschaut.



Ich kann aus deiner Beschreibung keine konkreten Punkte für einen Schaden der Kopfdichtung erkennen, da kein Kühlmittel ins Öl gelangt, was ja laut deiner Aussage nicht der Fall ist da das Kühlmittel nicht abnimmt.

Natürlich auch kein Öl im Kühlmittel und kein verbrennen/rauchen und kein Druck etc., aber darum geht es ja hier nicht.


Die Hydros sollten nur kurz im kalten Zustand klackern.
Ist im gut warmen Zustand immernoch ein erhöhtes klackern zu hören, dann stimmt was nicht.
Dass ein Hydrostößel defekt ist wäre zumindest keine Ausnahme. Oder aber zu wenig Öl, zu wenig Öldruck oder zu dünnflüssiges Öl.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen