vw teilemarkt

Ölablassschraube Spezialwerkzeug?

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hi nachdem mein Öl wieder fällig ist wollte ich es heute wechseln, aber die Ablassschraube sitzt fest. Nun ist es keine Sechskantschraube sondern eine Madenschraube mit Torx. Jetzt hab ich keine Ahnung was ATU beim letzten Wechsel für nen Mist gebaut hat, denn die geht nicht auf.
Nie wieder zum "Meister für den Pfusch".
Hat jemand ne Lösung gegen so nen Mist?
Hab schon einiges ausprobiert aber bis jetzt hat nichts geklappt:/



Sicher eine Madenschraube
Das wäre ja schonmal ganz falsch und mit auch unerklärlich wie man auf die Idee kommt so eine in die Ölwanne zu drehen...
Diese müsste ja dann mit Schraubensicherung zB abgedichtet und gesichert worden sein.

Sitzt die Schraube denn einfach nur zu fest oder ist sie innen rund, also die Zähne für den Torx nichtmehr vorhanden oder kaum noch?


Da wurde wohl echt eine Alternativ-Schraube verwendet.

Ich hab definitiv einen normalen Sechskant-Stopfen drin.

Beim Seat Arosa (früher) hatte ich einen Inbus-Verschlußstopfen.
Hatte mir dafür von der arbeit einen 21er-Inbus-Schlüssel 'geliehen'.



Naja Innentorx oder auch Innensechskant wäre ja garnicht so verkehrt.
Das habe ich schon an mehreren Autos gesehen. Hat zB auch der 6R.
Aber auf keinen Fall als normale Madenschraube! Diese sind mir bisher bei VW Audi noch nie untergekommen. Nur einmal bei Fiat, aber da als konische Variante ohne Dichtung.
Was nun das Fahrzeug des TE ab Werk drin hatte weiss ich allerdings nicht, vorstellbar ist es aber dass da auch ab Werk keine Außensechskant drin war.


Zitat:

Hi nachdem mein Öl wieder fällig ist

...welches Öl?
Beim Getriebe (6N1 zumindest) ist z.B. tatsächlich was dickeres drin, was einen Innensechskant hat und an eine "fette" Madenschraube erinnert ... nicht, dass wir dich jetzt falsch verstehen (oder du uns).

Meinst du Getriebeöl oder Motoröl?

/edit: Mach am besten mal ein Foto von dem Ding ... ich will nix unterstellen, nur klarstellen - war nur mal ein Gedanke am Rande


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

So bin mittlerweile schlauer es ist eine Torxschraube und keine Madenschraube. Der Grund wieso die nicht raus geht ist das der nette Herr von ATU die kalte Schraube in die heiße Ölwanne gedreht hat und dann ordentlich festgezogen hat. Scheinbar als Rache für meine Reklamation sein... Jetzt ist es leider so das der passende Torx trotzdem durchgerutscht ist und die Schraube innen halb rund gemacht hat.
Momentan Freunde ich mich schon mit dem Gedanken an einen Torx anzuschweißen um die Schraube herauszubekommen.
Aber devinitiv kommt wieder eine Außensechskant rein.
Nie wieder ATU.


Edit: es dreht sich ums Motoröl


Du darfst dein Auto doch nicht unbeobachtet lassen in einer Werkstatt!
Bin gespannt, ob sie ein Torx-Bit schweißen lässt.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hab ich auch nicht nur wer weiß wie der da dran rum gerissen hat :(.
Werkzeugstahl sollte sich mit Schutzgas schon schweißen lassen aber nur als letzter Ausweg.

Und wieder einmal eine Lehre fürs leben, was man machen kann sollte man selbst machen und was nicht geht lässt man in einer Werkstatt des vertrauens machen und nicht bei Autopfusch ATU...

Zum Glück äußert sich bis jetzt nichts was kaputt gehen würde und ich hoffe das bleibt noch 100 Tkm so und die Schraube geht hoffendlich raus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen