vw teilemarkt

G40 selber abstimmen via Online-Abstimmung (Soft- und Hardware)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Einen wunderschönen guten Abend an alle...
Hab da mal eine Frage zum Thema Online- bzw Simulatorabstimmung!
Ich hoffe Ihr habt in dem Bereich Erfahrung und könnt mir helfen... bin im Moment am Überlegen meinen G40 (mit Kat, also ausm 2F) abstimmen zu lassen bzw. noch viel lieber selber abzustimmen... leider findet man nur schwer Informationen zu den Hardwarekomponenten welche benötigt werden und deshalb die Frage wer von Euch hat es bisher selber gemacht und welche Hersteller oder Komponenten könnt Ihr mir empfehlen?

Und gleich um es zu klären... ich sammel Informationen und weiß das es einfacher wäre zum Profi zu fahren, aber erstens... Wir kochen alle nur mit Wasser und zweitens... sich in solchen Sachen nen bissl Fit zu machen und fort zu bilden kann niemals schaden!

MFG, vielen Dank und erstmal nen schönen Abend...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir da echt keiner weiter helfen? :(
Wünsche Euch schöne Ostern!


Ebenfalls frohe Ostern.

Ich hatte bei jemandem ausm Dorf gesehen dass er anstelle des Chips ne Art programmierbaren Chip mit Kabel dran verbaut hatte. Er sagte der wäre zum Abstimmen mit dem Laptop. Wenn man dann alles abgestimmt hat kann man mit den Daten dann nen Chip brennen (oder wie das heißt).
Er fährt jedoch einfach mit dem Teil mit Kabel. Ist aber auch ein Rennfahrzeug und die Abstimmung hat ein Kumpel von ihm gemacht.

Ich selber habe nur nen Sauger mit programmierbarem Steuergerät abgestimmt.

Wie diese online Abstimmung funktioniert weiß ich aber auch nicht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ja genau sowas meine und suche ich! Wird wenn ich mich richtig informiert habe zwischen Steuergerät und Chip eingesetzt und dient dazu die Daten wärend der Fahrt per Laptop auszuwerten und auch zu verändern (das nennt sich dann online-Abstimmung---- korrigiert mich bitte falls etwas nicht stimmt)

Hab mich nun auch schon weiter informiert, jedoch finde ich nichts aussagekräftiges was mich zu Herstellern solcher "Hardware" führt.
Da es aber Firmen gibt die eine Abstimmung des Original-Chips anbieten, heißt das es ist möglich ohne das man sich nen freiprogrammierbares STG holt...


Zitat:

wird wenn ich mich richtig informiert habe zwischen Steuergerät und Chip eingesetzt und dient dazu die Daten wärend der Fahrt per Laptop auszuwerten und auch zu verändern (das nennt sich dann online-Abstimmung---- korrigiert mich bitte falls etwas nicht stimmt)


Das mit dem Lappi am Auto wäre m. M. Echtzeitabstimmung ohne Rolle, soltle funktionieren, aber man sollte keine Sprungsonde verwenden m. W.


Ja, dass stimmt mit der Lambdasonde. Habe auch ne Breitbandsonde drin. Die Sprungsonde kann ja nur: zu fett, Lambda 1, zu mager. Aber nichts genaues anzeigen.

Ich kann ihn ja mal fragen von welchem Hersteller das Teil ist. Er sagte nur er hat vom Abstimmen nicht so die Ahnung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi und Danke schonmal!
Ja die Breitbandsonde ist dabei ein Muss... bin mir nur noch nicht sicher ob die von Innovate oder AEM... aber das is ja erstma irrelevant... Sonden sind ja bei beiden die gleichen...

LordVader: wäre klasse wenn du ihn mal fragen könntest was er da verwendet hat?!


Mein Bruder fährt eine kdfi mit innovate lambda , auf der Strasse am lappi Werte erfahren , läuft einwandfrei.


Er weiß nicht von welchem Hersteller das Teil ist. Aber er fragt mal den Typen der ihm das abstimmt.

Ich fahre/fuhr auch die Innovate LC-1 aber mit der UMC1 und dann halt Laptop auf der Straße.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also erstmal nochmals Danke für die Antworten!
Hab mich jetzt mal nen bissl zu der kdfi belesen! Sieht schonmal sehr interessant aus und auch das PnP find ich sehr gut! Zudem gibt es jede Menge Erfahrungen in verschiedenen Foren dazu und auch Hilfestellungen sind zu finden. Denke das Preis/Leistungs Verhältnis passt auch!

Werd jetzt also erstmal die Breitbandlambda bestellen, hab mich für die AEM mit LSU 4.9 entschieden, da ich die Anzeige einfach ansprechender finde...

Und dann werden wir mal schauen wie das alles so funktioniert! Feadback folgt dann selbstverständlich! Einen schönen Sonntag


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Morgen
Wollte mal kurz den Stand der Dinge durchgeben...
Hab mir jetz doch den Lambdacontroller von Innovate bestellt (die LC2) und schon verbaut, funktioniert schonmal
Die KDFI 1.4 PnP is auch schon drin, hab mich bewusst für die Plug and Play entschieden, da das Setup dann schon so voreingestellt ist das der Motor auch anspringt ohne das man da das erste mal schon verzweifelt
Soweit sogut werd ich mich dann jetzt erstmal rantasten an die Kennfelder und werde nochmal berichten wie gut das alles so funktioniert!

also bis denne


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halli hallo an alle....
da mich jetz doch ein paar Fragen getroffen haben, mal ein kurzes Feedback...

zum anfang lief der Motor viel zu fett und ist mir in den ersten Startversuchen regelrecht ersoffen... zudem kam das die kdfi eine andere grundeinstellung der zündung verlangt hat... habe dann zunächst die zündung soweit verstellt wie es in der ignitiontable stand und ihn ein wenig magerer gestellt... (da jeder ein anderes setup fährt und auch die motoren nicht immer zu 100% identisch sind -sprich verschleiß, verdichtung, etc ist das was oben steht nur das was bei mir der fall war!) Auf alle fälle solltet ihr den Lambdawert mittels breitbandlambda im auge behalten!

Bin heute soweit gekommen das der Motor im stand sauber läuft und die Lambdakontrolle erstma funktioniert... kaltstartanreicherung und klopfsensor sind jetz auch mit eingeschaltet (hatte ich vorher erstmal ausgelassen)... und zu guter letzt hab ich als er warm war mal die launchcontrol aktiviert... klingt schon geil!

da ich neu in der materie (onlineabstimmung) bin hoffe ich das ich helfen kann... also wenns fragen oder auch anregungen und noch besser hilfe von erfahrenen leuten gibt dann immer her damit

man lernt ja nie aus


ging es da noch irgendwie weiter?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen