vw teilemarkt

AAV - Tannennadel im Zylinder

Stoni1977
  • Themenstarter
Stoni1977's Polo 86C

Hallo.

Der Motor meines 86C´s lief wie ein Sack Nüsse. Nachdem ich dann die Zündkabel, Zündkerzen und Verteiler erneuert habe, war erstmal alles wieder gut.
Nun ist mir aber dummerweise eine Tannennadel in den Zylinder beim wechseln der
Zündkerzen gefallen. Ich bekomme die selbst mit einer Pincette nicht mehr raus. Nach einigen Wochen hatte ich ihn heute Nachmittag nochmal gestartet, damit der Motor mal wieder duchgeschmiert wird, aber nun läuft er wieder unrund. Bzw. im Motorraum hört sich alles rund an, aber hinten am Auspuff hört er sich wie eine Chopper an der roten Ampel an. Wird die Tannennadel nicht verbrannt und aus dem Brennraum rausgepustet ?
Muss ich nun erstmal den Motor zerlegen ? Ist euch das auch schon mal passiert ?
Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich die Nadel wieder raus bekomme, ohne die Maschine zu zerlegen.

MfG: Stoni1977



gelöschtes Mitglied

    Mahlzeit
    hört sich ja erstma lustig an :p
    nee mal ernsthaft... in der Regel sollte eine Tannennadel solche Probleme nicht auslösen...
    kannst natürlich erstmal schauen ob diese noch im Brennraum ist, glaube ich aber weniger....

    Was heißt denn er läuft rund, hört sich jedoch wie ne Chopper an?


    Stoni1977
    • Themenstarter
    Stoni1977's Polo 86C

    Naja, unter der Motorhaube hört sich der Motor rund an und wenn man hinten am Auspuff hört, blubbert er vor sich hin wie eine Chopper.
    Ein Kumpel meinte gerade ich soll ihn mal die Zündkerze des betreffenden Zylinders herausdrehen und dann starten. Dann sollte der Kompressionsdruck die Nadel eigentlich herausdrücken. Das werde ich Morgen mal versuchen.
    Ich habe nur schiss, dass sich die Nadel zwischen ein Ventil setzt. Aber no risk, no fun



    Die Tannennadel hat das sicher nicht überlebt, wenn doch ist sie jetzt ein Fossil...
    Schaden kann da keiner passieren


    Stoni1977
    • Themenstarter
    Stoni1977's Polo 86C

    So ... Wie oben beschrieben habe ich die Nadel durch das Zündkerzenloch geschossen.
    Zumindest kann ich keine Nadel mehr im Zylinder finden und der Motor läuft auch wieder
    so, wie es sein sollte.
    Da Grandpa meinte, dass der Motor keinen Schaden davon tragen kann, habe ich die "Reparatur" durchgezogen. Danke für's Mut machen.


    Polo > Nadel


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen