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Qualm aus der Moterhaube

Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich stand an der Ampel und mein Auto qualmt aus der Moterhaube aber nur wenn ich steh wo ich weiter gefahren bin hat es aufgehört.
Habe ihn dann abgestellt und wo er kalt war gesehen das ich wenig Kühlflüssigkeit hatte.
Hab etwas nach gekippt. Dann war alles wieder ok.
Was kann das gewesen sein.
Fals es die Zylinder kopfdichtung ist muss der zahnrimen mit gemacht werden?
Danke schon mal für eure Bemühungen



Hey Sandra,

hast du mal auf deine Wassertemperatur geachtet?
War diese über 90° zu diesem Zeitpunkt?

Wenn du Wasser nachfüllst, solltest du immer darauf achten das du den Motor erst etwas abkühlen lässt, da du dich sonst beim Öffnen des Behälters verbrennen kannst.

Beim wechseln der Zylinderkopfdichtung musst du den Zahnriemen nicht zwingend wechseln. Aber wenn man schon mal in dieser Region am arbeiten ist, dann ist es sinnvoll den Zahnriemen, sowie Wasserpumpe und Umlenkrollen neu zu machen.

LG


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Habe den Wagen erst mal stehen lassen.
Temperatur war ganz normal und so bald ich angefahren bin qualmte es auch nicht mehr nur wenn ich stand.
Weisst du was es so im durchschnitt kostet wenn es der Zylinderkopf ist.



Wenn du fährst wird der Qualm vom Fahrtwind nach hinten/ unten gedrückt.

Evtl ist ja auch nur ein Loch im Kühler oder einem Kühlerschlauch.


Zitat:

Weisst du was es so im durchschnitt kostet wenn es der Zylinderkopf ist.


Je nach dem was Du alles machen läst bzw. kaputt ist (Zahnriemen, Umlenkrollen, Kopf planen, usw.), variert natürlich der Preis. Die Werkstätten an sich haben auch alle unterschiedliche Preisgestaltungen.

Grob kann man von 300-1200€ reden.

Am besten bei den in frage kommenden Werkstätten konkret anfragen.


Andere Frage, ist hellbrauner / weißer Ölschleim am Deckel? Wie nutzt Du den Wagen (Kurz- oder Langstrecke)?


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Hauptsächlich kurzestrecken.
Nein keine Flecken.
Kann es sein das das Temustat Gehäuse gerißen ist?


Ich vermute hier den Thermostaten-Flansch direkt am Zylinderkopf. Schau mal auf der rechten Seite des Motors (wenn Du davor stehst), ob bei dem dicken Anschluss wo ein dicker Schlauch hingeht, Kühlwasser austritt. Das müsste mittels ertasten feststellbar sein. Dieses Problem hatte ich schon öfters gesehen!


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Habe den Wagen zur Werkstatt bringen lassen.
Er guckt heute drüber wollte mich gleich anrufen.
Deswegen kann ich leider nichts mehr gucken.


Hallo Sandra,
wenn es bereits aus der Motorhaube dampft, dürfte das Leck einfach zu finden sein. Mach bitte mal die Motorhaube auf während der Motor läuft. Dann dürftest du ja Recht genau sehen wo der Dampf Austritt.
Und: bei laufendem Motor natürlich nicht irgendwo in den Motorraum greifen.



Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Das nicht gut oder?


IMG_20160323_162932.
IMG_20160323_162932.

Kommt meist von vielen Kurzstrecken. Ost nicht schlimm mal schön auf die Bahn das öl richtig heiß fahren und vielleicht mal wechseln.
Kann natürlich auch von einer defekten Kopfdichtung kommen.


Entweder so, oder die Werke mal fragen, ob die testen können, ob sich öl im Wasser befindet.


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Hab ihn ja grade aus der Werkstatt, der qualm war ein riss im thermostat Gehäuse.
Habe ihn dann noch mal angerufen wegen dem weissen schleim.
Er meinte ich brauch mal ein öl wechseln.


Ölwechselintervall sollte natürlich eingehalten werden, ist aber bei überschreiten niemals der auslöser für ölschleim. Also unterstelle ich hier deiner Werkstatt schnelle geldmacherei.
Das Problem wäre mit einem wechsel nur temporär behoben.
Am besten wie beschrieben mal auf die Bahn oder eben Kühlflüssigkeit testen lassen.


Sandra01
  • Themenstarter
Sandra01's

Kann ich das selber testen?


Ob Öl im Kühlwasser ist kannst nicht direkt selbst testen,

aber ob die ZKD einen Schaden hat und ins Kühlwasser drückt lässt sich selbst feststellen.

Dazu den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit öffnen und randvoll machen; Motor starten und warm laufen lassen, so lange, bis sich der Kühler Lüfter einschaltet. Sollte Wasser überlaufen oder mal raus-schwappen wieder rand voll nachkippen.

Während der ganzen Zeit sollten im Wasser keine Bläschen zu sehen sein und es sollte auch nicht zu "Kochen" anfangen.

Steigen dauerhaft Bläschen auf kann man davon ausgehen, daß der Verbrennugsdruck über ne defekte ZKD ins Kühlwasser drückt.


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