vw teilemarkt

Wegfahrsperre überbrückt

quiddi
  • Themenstarter
quiddi's Polo 6N

Tag zusammen,

ich hatte einen gebrauchten 6N1 gekauft und bekam nur einen Schlüssel mit. Um die hohen Kosten bei VW zu vermeiden hatte ich mir in eBay einen Rohling gekauft, diesen beim nächsten Schlüsseldienst fräsen lassen und die Wegfahrsperre überbrückt. So Auto läuft mit beiden Schlüsseln problemlos.

Aber eine Frage: Könnte ich mit dem TÜV Probleme bekommen, weil ich die Wegfahrsperre einfach ausgebaut habe?



Moin moin,
der Tüv wird davon nicht wirklich viel merken. Allerdings könntest du mit deiner Versicherung Probleme bekommen, falls dir dein Auto geklaut wird. Dann kann es durchaus passieren, dass sie den Schaden nicht bezahlen, wenn rauskommt, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv war.


Puxi wohnt ja in meiner nähe, heut nicht den idioten am ring zusehen?

Sorry für off topic

Tüv interessiert das nicht, höchstens versicherung bei diebstahl



Mich würde interessieren, wie du die WFS überbrückt hast!


Wenn ich mir die ganzen Zahlen,Fakten und Werte mal so durch den Kopf gegen lassen bezüglich mindestens 17 Jahre alten Kleinwagen,Restwert,Diebstahlversicherung und Arbeitsaufwand/Lohn Fachwerkstand kann ich mir irgendwie ein schmunzeln nicht verkneifen,zumal ich damals bei unseren ex 6N ein ähnliches Problem hatte .

Bei unseren damals 14 Jahre alten reimport 6N1 mit fast Basisausstattung ist 2011 die WFS verreckt und VW hatte den Polo bei mir vor der Haustür abgeholt indem die den erst ca. 50Meter abgeschleppt und danach die WFS überbrückt hatten weil das Abschleppen den Kollegen wohl zu umständlich war - geht also.
In der VW Werkstatt wurde dann die WFS mal eben für fast 380,-€ (unter anderen neues Steuergerät für WFS) repariert mit den Argument von wegen Versicherungsschutz...ein Jahr später habe ich den Polo dann bei VW in Zahlung gegeben weil HU nicht geschafft und weitere Folgekosten die ich nicht mehr gewillt war dort rein zu stecken und habe dann dafür noch 700,-€ bekommen .

Somit wäre mein verlust bei einen Diebstahl,sofern jemand wirklich so dämlich ist nen damals 14 Jahre alten 0815 Kleinwagen mit fast Nullaustattung ohne Airbags und total verbeulten Dach und Motorhaube zu klauen,bei ca. 320,-€ gewesen wenn ich mir die 380,-€ Reperaturkosten gespart hätte .

Irgendwo hatte ich mal in anderen Polofahrerkreisen erzählt bekommen das wohl manche 6N's mit Motorumbauten von Nicht-Polo Spenderfahrzeugen ebenfalls ohne WSP unterwegs sind...


quiddi
  • Themenstarter
quiddi's Polo 6N

Danke euch, wie schon Tazman geschrieben hat ist mir die Versicherung egal, da der Wert von dem Auto bei einem Diebstahl kein allzugroßer Verlust ist.

Zitat:

Mich würde interessieren, wie du die WFS überbrückt hast!

Ich weiß nicht ob ich das hier öffentlich machen darf.

Frohe Ostern an alle


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Transponder ans Zündschloss kleben.....bekommt jeder Baumschüler hin....


Na ja das ist ja nicht überbrücken
Für mich heißt überbrücken
Das Steuergerät zu übernehmen ersten obwohl wfs Steuergerät motor Steuergerät und Transponder nicht zusammen passen

Und dafür hätte ich gerne eine Anleitung per pn
Da es echt nerven gekostet hat das alles gangbar zu machen ei meinem motor umbau
Und wenn ich mal auf gti umbau könnte mir das einigen Stress erspahren


Gibt da verschiedene systeme selbst in den baujahren, wie ich bei meinem lehrgang gemerkt habe, meist ist ein blick auf den stromlaufplan des rätsels lösung
So habe ich beim vr6 golf 3 gedacht das kann doch nicht denen ihr erst sein, hätte ich das auto verkabeln sollen hätte ich die wfs ausversehen vergessen können



Ich habe letzte Woche das PIN29 am Motorsteuergerät meines Spiel und Mess und Ausschlacht-6N1 abgehört. Das ist das PIN, über das die Wegfahrsperre mit dem MSG kommuniziert. Bei dem mir vorliegenden 6N1 werden 22 Byte hin und hergesendet. Laut Oszi hatte abwechelnd ein Byte immer einen um 1V erhöhten Null-Wert. Daraus schließe ich, dass es ein Frage-Antwort-Spiel ist. Ein Byte ist immer die Frage, dann kommt das Antwortbyte. Die ersten paar und die letzten 6 oder 7 Bytes waren immer gleich. Aber dazwischen gab es bei jedem Motorstart kleinere Veränderungen. Wie diese Änderungen zustande kommen, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es zu jedem Fragebyte unterschiedliche gültige Antworten.

Lohnen tut sich der ganze Aufwand aber nicht wirklich, denn in Ebay gibt es Angebote, die WFS zu entsperren für einigermaßen günstiges Geld. Habe da mal nachgefragt, ob es auch bei meinem 6N1 möglich wäre und ja: 55€, weil es bei dem Steuergerät irgendwie komplizierter wäre.


@Karl: Ich habe Dir ja gesagt, ich kenne ein paar Russen


Ja, die Russen können ja irgendwie alles - wenn auch oft mit unorthodoxen Methoden.

Was kostet es denn bei denen, ein Polo MSG zu entsperren?

Habe mir auch schon überlegt, ob es im MSG nicht vielleicht einen speziellen Chip gibt, der die WFS-Antworten auswertet und dann irgendein PIN des Haupt-Controllers auf Null oder Eins setzt. Das könnte man dann leicht mit dem Lötkolben emulieren.


Antworten erstellen