vw teilemarkt

Drehmomentstütze für AJV im 86c

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Hallo,

ich halte mich mal kurz. Eine Frage an alle die den AJV im 86c fahren.
Welche Drehmomentstütze fahrt ihr, 6N oder 86c?

Gruss



Was meinst du genau mit Drehmomentstütze?


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Eine Drehmomtstütze ist eine Versteifung die zwischen Getriebe & Karosserie eingesetzt
wird um eine sehr starke Verwindung des Motors durch Drehmoment zu verhindern. Siehe hier:

Hier ein Bild der Drehmomentstütze vom 86c & vom 6n



$_35.JPG
$_35.JPG
$_1.JPG
$_1.JPG

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Angeblich soll es Hersteller geben die die Drehmomentstütze des 86c (Links) aus PU anbieten.
Weiss hier jemand etwas dazu?


Plug'n'play passt nur die vom 86c. Schau mal bei ebay. Ich habe dort härtere gummis für alle motor lager gekauft. (Shore 85) Alternativ kannst du auch die Hülse, die in den gummis der drehmomentstütze sitzt kürzen. Somit drehst du die gummis einfach auf mehr Spannung zusammen und wird somit strammer.

Gruß 86coupe


Kommt drauf an welches getriebe du am fahren bist....


Zitat:

Angeblich soll es Hersteller geben die die Drehmomentstütze des 86c (Links) aus PU anbieten.
Weiss hier jemand etwas dazu?


PU würd ich mir da nicht reinbauen, da vibriert dir nachher nur die ganze Karre, mach lieber einen härteren Gummi rein oder kürze die Hülse


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

@Polo 1,3T & 86coupe
Die Idee mit der gekürzten Hülse ist Top. Wäre ich selber nicht drauf gekommen.
Naja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Werde ich mal ausprobieren. Danke

@lD e P i X
Fahre das originale DTX


gelöschtes Mitglied

    Ich fahr bei meinem slalomderby die pu lager, das sind 80 shore oder so die roten, da vibriert so gut wie nichts
    Die drehmomentstütze kannste an den stellen am getriebe etwas ausschleifen und am getriebe musste den einen punkt für die seilzugumlenkung entfernen. Oder holst dir das 8p getriebe, das past von der übersetzung so, dass du bei deinen 8% bist. Am derby ist bei mir das cwn mit sperre verbaut, die aussenhaut ist aber vom dtx . Am polo ajv hab ich das atv vom g40 weil ich auch mal längere strecken fahre.



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      genau die


      Schnur
      • Themenstarter
      Schnur's Polo 86C

      Zitat:

      Die drehmomentstütze kannste an den stellen am getriebe etwas ausschleifen und am getriebe musste den einen punkt für die seilzugumlenkung entfernen. Oder holst dir das 8p getriebe, das past von der übersetzung so, dass du bei deinen 8% bist.


      @Derbyking86
      ich kenne das Problem, habe den AJV samt DTX ja schon eine ganze Zeit verbaut.
      Mein Problem ist dass im 1. und 2. Gang bei Vollast die Drosselklappe kontakt zum Bremskraftverstärker aufnimmt

      Wie fährt sich eigentlich ein 8P am AJV im Gegensatz zum DTX?

      Du merkst da wirklich keine Vibrationen mit den PU Lagern? In der Bucht gibt es einen Satz rote PU Lager, da schreibt der Hersteller selbst schon dass mit starken Komforteinbussen zu rechnen ist. Wenn das der Hersteller schon mal schreibt! Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den schwarzen und den Roten Lagern?


      aaaaahhhhhhhmmmmm....? hast du nicht die DK vom AJV bearbeitet damit es nicht zu Kontakt kommt mit dem BKV? wenn der BKV ein leck hat, musste ordentlich in die Pedale treten.
      die DK vom AJV hat genug futter... kannste ca. 15x15mm weg nehmen, dann sollte nichts mehr kollidieren.

      mit dem 8P hat man leider nicht lange Spaß mit. hab schon 2 Stück druch -.-*
      bin dann auf das 8S umgestiegen... aber das knattert auch schon -.-*
      der AJV ist ja bekannt als Getriebekiller...


      Zitat:

      mit dem 8P hat man leider nicht lange Spaß mit. hab schon 2 Stück druch -.-*
      bin dann auf das 8S umgestiegen... aber das knattert auch schon -.-*
      der AJV ist ja bekannt als Getriebekiller...


      Wenn man die Gänge durchhackt wie irre dann kriegst du jedes Getriebe klein, kommt immer auf die Fahrweise an, ich hatte nie getriebeprobleme, selbst mit G40 Turbo nicht


      Schnur
      • Themenstarter
      Schnur's Polo 86C

      Zitat:

      hast du nicht die DK vom AJV bearbeitet damit es nicht zu Kontakt kommt mit dem
      BKV? wenn der BKV ein leck hat, musste ordentlich in die Pedale treten.


      Doch wurde schon bearbeitet. Der BKV wurde auch mit einer ausbuchtung versehen.
      Trotzdem schlägt bei Vollast im 1 bzw. 2 Gang die DK leicht gegen den BKV.
      Hier ein paar Fotos meiner DK. Denke dass die Motorlager evtl. zu alt bzw. zu weich sind.

      Mit dem Getriebe habe ich bislang keine Probleme. Meins soll beim Kauf laut Vorbesitzer
      100tkm gelaufen haben. Nun ist es seit 5tkm im 86c, lässt sich schalten wie Butter und
      ist leise.


      DSC00019.JPG
      DSC00019.JPG
      DSC00020.JPG
      DSC00020.JPG

      Zitat:

      Der BKV wurde auch mit einer ausbuchtung versehen.


      Echt? Das hab ich ja noch nie gehört, normal kürzt man einfach den Halter vom BKV dann gewinnst du genug Platz das da nix anschlägt


      Schnur
      • Themenstarter
      Schnur's Polo 86C

      Zitat:

      Echt? Das hab ich ja noch nie gehört, normal kürzt man einfach den Halter vom BKV dann gewinnst du genug Platz das da nix anschlägt


      Dann werde ich das wohl noch nachholen müssen. Da momentan sowieso der Zyl.kopf abgebaut ist, kommt man gut zum BKV. Was muss alles gekürzt werden?


      gelöschtes Mitglied

        Gut, ich fahr slalom, der ist leer, da hab ich nicht viel unterschied gemerkt, das 8p ist en guter kompromiss, hab haber dan auf atv umgebaut weil länger ist, den 5ten haste sonst ruck zuck im begrenzer


        Die Farbe gibt nicht immer die härte an ich habe in der Firma blaues und weißes Material mit gleicher härte , schwarz in weich und weißes in sau hart .

        Interessant ist die härte angegeben in shore XX.


        Du musst den Bkv halter um ca 10 bis 15 mm kürzen. Habe 15 mm gemacht. Dann musst aber schauen das deine Stange vom Bkv noch sauber ohne Kontakt rein geht. Dein Pedal steht dann um das was du raus genommen hast nach hinten versetzt. Wenn du das nicht willst musst die Anbindung ans Pedal versetzten.


        Schnur
        • Themenstarter
        Schnur's Polo 86C

        Ah ok. Oder ich verlkürze die Stange ebefalls um 10 - 15mm?


        Das Problem ist das die Stange mit dem Innenleben des bkv aufvulkaniserr ist. Somit geht es schwer die Stange zu bearbeiten. Ich will einfach die Bohrung an der Stange nach hinten versetzen. Ob das funkt kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht soweit bin.


        mmmhhh... man könnte doch den Kopf der stange Bündig absägen und dann ein gewinde drauf schneiden und dann mit 2 muttern Festkontern... dann könnte man sogar sich das Pedal so einstellen wie man es gern hätte ?! *Gedankenblitz*


        Polo 86c BKV.jpg
        Polo 86c BKV.jpg

        Schnur
        • Themenstarter
        Schnur's Polo 86C

        Das sollte normal funktionieren. Problem wird wohl eher sein dass in der Gabel keine Mutter Platz findet die die nötige Grösse für die Stange aufweist....hmmm....man müsste die Mutter von unten an die Gabel schweissen, das sollte gehen. Und dann wie du schon gesagt hast eine weitere Mutter auf die Stange zum kontern.


        joa... wenn die Gabel ja von der Stange ab ist, kann man ja rumschweißen, ohne das man bedenken haben muss, dass das Gummi ggf. anbrennt *leitwärme*
        ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...

        ich habe noch ein alten BKV in der WErkstatt liegen... das juck mir jetzt in den Fingern, dass mal umzubauen...


        Schnur
        • Themenstarter
        Schnur's Polo 86C

        Zitat:

        ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...


        In die Gabel alleine ein Gewinde zu schneiden wäre mir zu heiß. Lieber noch eine Mutter drunter setzen, sicher ist sicher. Bei der Bremse würde ich keine Experimente machen. Habe selber schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich höre das meine DK und mein BKV sich guten Tag sagen. :(


        Ich hab den Halter damals um 1,5cm gekürzt und dann einen G40/3F BKV mit dem Pedal vom AAV kombiniert, hat einwandfrei funktioniert.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich habe auch die Gabel abgeschnitten und Gewinde auf die Stange geschnitten ist für mich einfach die sauberste Lösung! Und Die Gabeln gibt es fertig mit Gewinde im Pkw-Anhänger Bereich. Dort werden die auch am Bremsgestänge verbaut


        20160212_121057.jpg
        20160212_121057.jpg

        Schnur
        • Themenstarter
        Schnur's Polo 86C

        Sieht Top aus! Eine saubere Lösung. Dann werde ich das bei mir auch mal so anstreben


        @86coupe: Nice

        Viele Wege führen halt nach Rom


        Antworten erstellen