vw teilemarkt

Drehmomentstütze für AJV im 86c

Die Farbe gibt nicht immer die härte an ich habe in der Firma blaues und weißes Material mit gleicher härte , schwarz in weich und weißes in sau hart .

Interessant ist die härte angegeben in shore XX.

Du musst den Bkv halter um ca 10 bis 15 mm kürzen. Habe 15 mm gemacht. Dann musst aber schauen das deine Stange vom Bkv noch sauber ohne Kontakt rein geht. Dein Pedal steht dann um das was du raus genommen hast nach hinten versetzt. Wenn du das nicht willst musst die Anbindung ans Pedal versetzten.

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Ah ok. Oder ich verlkürze die Stange ebefalls um 10 - 15mm?

Das Problem ist das die Stange mit dem Innenleben des bkv aufvulkaniserr ist. Somit geht es schwer die Stange zu bearbeiten. Ich will einfach die Bohrung an der Stange nach hinten versetzen. Ob das funkt kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht soweit bin.

mmmhhh... man könnte doch den Kopf der stange Bündig absägen und dann ein gewinde drauf schneiden und dann mit 2 muttern Festkontern... dann könnte man sogar sich das Pedal so einstellen wie man es gern hätte ?! *Gedankenblitz*

Polo 86c BKV.jpg
Polo 86c BKV.jpg

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Das sollte normal funktionieren. Problem wird wohl eher sein dass in der Gabel keine Mutter Platz findet die die nötige Grösse für die Stange aufweist....hmmm....man müsste die Mutter von unten an die Gabel schweissen, das sollte gehen. Und dann wie du schon gesagt hast eine weitere Mutter auf die Stange zum kontern.

joa... wenn die Gabel ja von der Stange ab ist, kann man ja rumschweißen, ohne das man bedenken haben muss, dass das Gummi ggf. anbrennt *leitwärme*
ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...

ich habe noch ein alten BKV in der WErkstatt liegen... das juck mir jetzt in den Fingern, dass mal umzubauen...

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Zitat:

ich weiß ja nicht aus'n kopf wie dick die Gabel ist, ggf. reicht es schon wenn man in der Gabel das gewinde schneidet und dann mit einer Mutter Kontert...

In die Gabel alleine ein Gewinde zu schneiden wäre mir zu heiß. Lieber noch eine Mutter drunter setzen, sicher ist sicher. Bei der Bremse würde ich keine Experimente machen. Habe selber schon immer ein schlechtes Gewissen wenn ich höre das meine DK und mein BKV sich guten Tag sagen. :(

Ich hab den Halter damals um 1,5cm gekürzt und dann einen G40/3F BKV mit dem Pedal vom AAV kombiniert, hat einwandfrei funktioniert.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich habe auch die Gabel abgeschnitten und Gewinde auf die Stange geschnitten ist für mich einfach die sauberste Lösung! Und Die Gabeln gibt es fertig mit Gewinde im Pkw-Anhänger Bereich. Dort werden die auch am Bremsgestänge verbaut

20160212_121057.jpg
    20160212_121057.jpg

Schnur
    • Themenstarter
    Schnur's Polo 86C

Sieht Top aus! Eine saubere Lösung. Dann werde ich das bei mir auch mal so anstreben

@86coupe: Nice

Viele Wege führen halt nach Rom

Schnur
    • Themenstarter
    Schnur's Polo 86C

Zitat:

Viele Wege führen halt nach Rom

Oder eben dieser am BKV vorbei

Und so kannste dir das Pedal halt so einstellen wie du es haben willst ist auch wichtig damit du das lüftungsspiel einstellen kannst vom bkv. Einige hatten ja auch den Halter gekürzt aber das Gestänge nicht oder Halter zu viel gekürzt und hatten sich nachher gewundert, warum die bremse immer fester geht von allein...

Schnur
    • Themenstarter
    Schnur's Polo 86C

Zitat:

Und so kannste dir das Pedal halt so einstellen wie du es haben willst

Ja das stimmt wohl. Ist einfach die beste Lösung.

Ich will jetzt hier nicht direkt vom Thema abkommen. Aber könnte mir jemand sagen wieviel Kraftstoffdruck der AJV braucht bzw. welche Pumpe ihr fahrt?

Ich hab in meinem 2er alles vom 3f drin gelassen

Schnur
    • Themenstarter
    Schnur's Polo 86C

Zitat:

Ich hab in meinem 2er alles vom 3f drin gelassen

Hab bei mir eine mit 6Bar betriebsdruck verbaut, da die alte defekt war. Hat mich jetzt interessiert was andere so fahren. Nicht das der Arme verdursten muss

Der läuft auch mit der 1Bar Pumpe hab das selbst so ca. 30tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme

6bar
    nen bissel viel....
    die Multipoint fahren mit 3bar systemdruck....

ich kann heute abend mal ins ODIS rein gucken was die an SOLL wert angeben für den AJV.
    bin mir aber recht sicher das es 3Bar system ist, also 3F Pumpe

Schnur
    • Themenstarter
    Schnur's Polo 86C

Zitat:

ich kann heute abend mal ins ODIS rein gucken was die an SOLL wert angeben für den AJV.
    bin mir aber recht sicher das es 3Bar system ist, also 3F Pumpe

Das wäre interessant was hier die Sollwerte sprechen. 6Bar wären dann natürlich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen

Hat jemand eine Teilenummer von der 3bar Pumpe ? Habe eine vom aav Drin. Die hat glaub 1bar ? Wenn ich in der Teile suche die g40 pumpe rein geb kommt auch die aav pumpe. Welche ist jetzt die richtige ?

867 906 091 Ist die 3Bar Pumpe, die 1 bar Pumpe hat die selbe Nummer, nur das hinten noch ein B dran hängt

gelöschtes Mitglied

serie hat der ajv den 3bar regler drinne, bei 6 bar kommt rinten nur noch ruß aus dem auspuff und ist totaler schwachsinn, weil nichts mehr richtig regelt und die düsen kein sauberes spritzbild haben. nen 350kpa druckregler aus dem saxo vts past sofort und gibt nen kleinen extraschub ohne dass was drunter leidet. so verbaut bei meinem ajv und afh. mehr ist nicht immer mehr.

Schnur
      • Themenstarter
      Schnur's Polo 86C

Zitat:

bei 6 bar kommt rinten nur noch ruß aus dem auspuff und ist totaler schwachsinn, weil nichts mehr richtig regelt und die düsen kein sauberes spritzbild haben

Also da muss ich leider komplett widersprechen. Kann schon sein das der Ajv mit 3Bar Betriebsdruck fährt und die 6Bar Pumpe überdimensioniert ist, aber mein AJV läuft nun seit fast zwei Jahren und 5tkm im 86c. Bei mir russt rein garnichts. Zündkerzenbild ist TOP! Und auf der Rolle habe ich 127Pferde ohne eine Veränderung am Motor, nur komplett überholt! Das die 6Bar überdimensioniert sind steht ausser Frage, aber der Rest ist so nicht richtig.

Der Systemdruck wird vom Druckregler bestimmt alles was zu viel ist wird einfach im Kreis gedrückt

Schnur
      • Themenstarter
      Schnur's Polo 86C

Zitat:

Der Systemdruck wird vom Druckregler bestimmt alles was zu viel ist wird einfach im Kreis gedrückt

Da bin ich ganz deiner Meinung. Dafür ist der Regler ja da. Daher kann ich auch die Aussage mit dem Russ nicht ganz nachvollziehen?

gelöschtes Mitglied

Sorry, da hab ich was überlesen. Dachte es geht um nen 6bar regler. Mit der pumpe ist klar. Ich fahre auch nur die multipointpume, die konnte ich beim g bis 4,7 bar hochjagen. War mal ein versuch mit e85, die motorsportpumpen sind aber bedeutent langlebiger als die serienpumpen.

So, sorry das es etwas länger gedauert hat... Also der AJV hat ein kraftstoffsystemdruck von 3bar.
        An den Düsen liegen 2,5bar im leer Lauf an. Haltedruck nach 10 Minuten 2bar.

Und das sind alles soll werte für den AJV aus dem ElsaWin vom VAG Konzern. Also alle Werte laut ersteller.

Gruß

image.jpeg
        image.jpeg

Schnur
        • Themenstarter
        Schnur's Polo 86C

@ID e P i x
        super, vielen Dank fürs das suchen der Sollwerte.

@Derbyking86
        Ah jetzt ja Dann macht das mit dem Russ natürlich Sinn.

PS: Ich glaube man sollte den Thread hier auf "Drehmomentstütze, BKV & Kraftstoffpumpe für AJV im 86c" ändern. Damit andere User die dies bezüglich Hilfe brauchen den Thread auch finden.

@Schnur: kein Problem... war ja schnell gemacht...

habe mal den alten BKV angefangen umzubauen... ist auf jedenfall eine einfache nummer... bin grade dafür eine schritt für schritt anleitung am machen, ggf. braucht jemand anders das nochmal...

Gruß'
        DePiX

Antworten erstellen