vw teilemarkt

Drosselklappe defekt?!

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Hallo hab bei meinem APQ die Drosselklappe gereinigt.

Wollt dann die Grundeinstellung durch führen.
Dies klappte nicht.
Die Klappe fährt ein stück auf und dann wieder zu und das die ganze Zeit.

Im Fehlerspeicher Stand dann irgendwas wie fehlgeschlagen oder so.

Hab dann denn Motorgestartet und er lief ganz normal, also kein erhöhter Leerlauf und auch nicht unrund.

Sollte man die Klappe tauschen bzw. kann es zu irgendwelche Problemen kommen oder einfach damit fahren?



Solange der Leerlauf einwandfrei funktioniert: Einfach fahren.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Können eventuell dadurch die Vibrationen im Leerlauf kommen?

Der Leerlauf ist wie gesagt stabil es vibriert halt nur und je mehr Verbraucher an sind desto stärker



Wenn die DK komplett defekt UND etwas verschmutzt ist, kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig wird, dass der Motor unrund läuft oder sogar ausgeht. Aber da du von niedrigen Drehzahlen nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass die Leerlaufdrehzahl normal ist.
Bei sagen wir 700 U/min müsste die DK schon über 11x pro Sekunden stärkere und falsche Regelaktionen ausführen um den Motor vibrieren zu lassen. Das könnte man sehen, denn die DK würde flattern.

Also nein ich glaube, deine Vibrationen haben andere Ursachen. Z.B. stark unterschiedliche Kompression auf den einzelnen Zylindern, oder der Motor läuft auf drei Pötten oder Zündaussetzer...


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Trift auch alles nicht zu. Die komplette Zündanlage ist neu, die Vibrationen waren vor der Erneuerung auch schon da. Und Kompression hat ich erst gemessen ist auf allen Zylindern um die 14 bar


Ventilsteuerzeiten und Zündzeitpunkt auch überprüft? Falls ja und alles OK, dann weiß ich es auch nicht.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Ja alles OK


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

abgesehen vom Leerlauf, was für Auswirkungen kann der defekte drosselklappen Poti noch für Auswirkungen haben bzw was wird noch darüber geregelt?


Dort sind ja zwei Potis drin, die beide ihre Signale (also die an der drehbaren Mittelanzapfung abgenommene Spannung) ans Motorsteuergerät senden. Ein Poti dient als Feedback-Signal, zur Regelung der Drosselklappenposition, das andere dient zum ermitteln der Drosselklappenstellung, was wiederum zwei Funktionen hat:
1. Bei schnellen Änderungen der Drosselklappenposition kann das Gemisch schneller optimal eingestellt werden, als über das etwas zeitverzögerte Laderduck-Signal), also wird das Ansprechverhalten des Motors auf Gasgeben verbessert.
2. Bei Ausfall des Saugrohrdrucksensors kann die Drosselklappenposition als Notfall-Signal verwendet werden, um daraus die ungefähre Luftmasse abzuschätzen, so dass der Motor immer noch in einer Art Notlauf läuft.


Wenn das zweite Poti Sprünge hat, bekommt das MSG diese gesendet und meint, der Fahrer hätte ganz kurz ganz schnell ganz viel Gas gegeben und spritz kurzzeitig viel zu viel Sprit ein. Durch die Überfettung steigt der Verbrauch und sinkt die Motorleistung mehr oder weniger, was man vielleicht an kurzen Phasen des schlechten Ziehens merken könnte.

Wenn das erste Poti für die Regelung des Leerlaufes Sprünge hat, überregelt der Leerlauf, also Drehzahlschwankungen.
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere DKs geöffnet und am Oszilloskop durchgemessen.
Mehr oder weniger starke Schleifspuren gab es bei allen. Sprünge gab es nur an einer einzigen, aber bei der bin ich nicht sicher, ob sie eines natürlichen Todes gestorben ist, oder durch das Kontaktspray, das in Massen sicht- und riechbar auf dem Poti war. Diese DK hatte also definitiv schon mal jemand geöffnet und so versucht wieder in Gang zu bekommen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen