Hallo zusammen bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Hab bei meinem Polo g40 den Motor getauscht wegen einer kolbenschmelze. Hatte den wagen erst neu gekauft. Und hab noch einen zweiten zum ausschlachten da. Seit dem habe ich keine Leistung mehr. Fährt sich mit abgezogenen blauen Temperaturfühler wie ein 40 PS Polo, aber gut ohne zundaussetzer..Mit aufgesteckten Stecker nimmt er viel schlechter Gas an und geht auch ab und an aus. Getauscht habe ich bis jetzt: steuergerat,Benzinpumpe, Lambdasonde, blauer und schwarzer Temperaturfühler, Co poti, g-lader, Zündzeitpunkt eingestellt , alle 4 Töpfe Kompression um die 10, Zündverteiler und kabel. mir kommt es? vor als ob er den Druck nicht in den Ansaugtrakt bekommt. Habt ihr vielleicht Ideen? morgen wird ich den ansaugtrakt mal noch runter nehmen und den klopfsensor tauschen.n bin echt verzweifelt. er läuft im stand super ruhig und vom Sound des ganzen Motors meint man alles stimmt aber sobald er last bekommt ist einfach nix los. bin bei einem freund in einer mietwerkstatt und er meinte so etwas hat er in 40 jahren schrauben nicht erlebt..
Im Druckschlauch in etwa auf Höhe des CO Potis ist unten ein kleiner Schlauchanschluss, den Schlauch vergiss man gern drauf zu stecken, beim Umbau. Ist mir auch passiert. Der Motor lief völlig normal, jedoch ist der Druck dadurch flöten gegangen.
Achso, Fehlerspeicher musst du noch löschen
Der ist angeschlossen. Wie lösche ich den Fehlerspeicher? Kann das so nen krassen Leistungsverlust aus machen mit dem Fehlerspeicher? Schläuche und Anschlüsse habe ich alles doppelt und dreifachüberprüft
Eventuell die Stecker vom CO-Poti und dem Klopfsensor vertauscht ?
MfG
ist beim umbau irgendwo ein lappen reingerutscht? prüf nochmal den ansaugtrakt, entweder ist was verstopft, oder undicht.... ich kenn das so vom 200er quattro wenn der druckschlauch vom ladeluftkühler zum sammelsaugroht geplatzt ist.... ps. der machte da aber ein zischendes geräusch....
Auch schon gecheckt, Kabel und Schläuche passen alle definitiv. Hab mit meinem anderen Polo verglichen und das ist ein originaler an dem nie was gemacht wurde. wie gesagt hab ich auch das Gefühl dass das was mit dem Ansaugtrakt zu tun hat oder besser gesagt nach meinem Verständnis die absolut letzte Möglichkeit iwas zu finden :( Hatte den anderen Lader mit nem 65 rad drauf da hats mir den Druckschlauch zweimal runter gehauen vor lauter Druck. Alles dicht, tritt nirgends luft aus. Jetzt mit normalen original Lader passier das nicht mehr. Kat auch schon leer geräumt weil ich dachte da klemmts vielleicht. Morgen kommt aber wieder ein neuer Kat rein
schläuche runtergehauen? dann gugg erstrecht, könnte auch einer undicht sein.... sprüh die schläuche mit bremsenreiniger ein und gugg ob sich der leerrlauf verändert.... wenn ja hast die undichte stelle....
Werd das morgen auch mal prüfen aber kann ich mir iwie nicht vorstellen. Es zischt nirgends, Bait sich eher zu viel Druck auf !
dann such eher mal richtung einspritzung.... oder luftmengen/ massenmesser
Danke schonmal für eure Hilfe
immer wieder gern.... ich gugg morgen mal ob erfolgreich warst....
Wo sitzt denn der Luftmengenmesser? Dachte der hat eigentlich keinen zu nd läuft nur über den poti
Wenn es ein 2F ist, da läuft das über den CO-Poti.
MfG
Wenn er einen cobpoti hat müsste es ja ein 2F sein, oder? Die Basis istcein Fox von 88 und der Motor von 91 soweit ich weiß. Ist dann doch ein 2F oder? Kann der beides haben,nen Poti und nen lmm?
Nein. Eintweder CO-Poti im Druckrohr oder LMM am Luftfilterkasten.
Kabelbaum und Steuergerät sind natürlich auch anders, je nachdem halt.
Wenn der Motor und die Elektrik im Motorraum von 91 sind ist es ein 2F -> CO-Poti
immernoch keine lösing, am klopfsensor liegt es auch nicht. werde jetzt mal dn kabelbaum wechseln
Technik ist dann 2F und den gibt es nur mit CO-Poti.
LMM hatte nur die 2er Technik.
Ist der Schlauch vom Mapsensor eventuell geknickt, undicht oder runter gesprungen?
Kontrollier mal den, von der Drosselklappe zum Steuergerät.
MfG
Den Kabelbaum zu Wechseln hat auch nichts gebracht. Sobald der Motor warm ist sirbt er ab sobald er last bekommt. D.g. nach ca 5 km fahren. Wenn er kalt ist geht es wieder die nächsten 5 km.
Was sagt dein Zusatzluftschieber, wenn der hängt und nicht schließt, könnt das den geschilderten Effekt haben.
MfG
Hab den jetzf auch im Verdacht. Ist mir aber erst heute aufgefallen. Aber hab das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht. Keine Nerven mehr dafür. 5 Tage am Stück Schrauben ohne Ergebnis.
Die VW Werkstatt möchte nichts an dem Auto machen, bin wirklich verzweifelt :(