vw teilemarkt

Frontscheibe wechseln

pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Hi, ich brauche ein paar Tipps für den Frontscheibenwechsel. Einen umwickelten Sägedraht hab ich schon.



Wenn Du kein spezielles Werkzeug hast um die Scheibe herauszuschneiden, dann bleibt Dir nur vorsichtig mit einem Draht das ganze zu erledigen. Ist aber mühsam und Energieraubend.

Wichtig ist aber, dass Du danach den Scheibenrahmen völlig von der alten Dichtmasse befreist und auf Roststellen achtest. Falls welche vorhanden sind -->Sandrsrtahlen oder sehr gut schleifen und darüber eine Schicht 2K EP Grundierung, diese gut trocknen lassen -->1 Tag min.. Erst dann kann die neue Scheibe eingeklebt werden!

Gruss Matthias


Der Lack dampft bis zu einer Woche aus. Gerade bei einer Scheibe wäre ich da vorsichtig.



Warum sollte die alte Dichtmasse vollständig zu entfernen sein?

Auf dem Scheibenkleber kann man genau das Gegenteil lesen!

Es müssen nur lose Stellen vollständig entfernt werden.

Und natürlich ist es mehr als zweckmässig vorhandene Roststellen zu entfernen und auszubessern (wird in Werkstätten kaum gemacht).

Und du brauchst ein Werkzeug um den Draht erstmalig durch den Kleber zu "stoßen".

Lederhandschuhe sind Pflicht (wegem dem Schneidedraht und ev. brechendem Glas) und Werkzeug oder zwei Rundholzstücke wo man die Enden des Drahtes befestigt.

Desweiteren ist ein "zweiter Mann" nötig der beim Schneiden hilft; immer so nah wie möglich an der Scheibe bleiben mit dem Draht, um Beschädigungen des Rahmen vorzubeugen.


pwoh
  • Themenstarter
pwoh's

Kann ich Sikaflex als Scheibenkleber nehmen ?


Zitat:

Warum sollte die alte Dichtmasse vollständig zu entfernen sein?


Um den Scheibenrahmen auf Beschädigungen / Rost zu prüfen. Bei diesem Alter ist mit Gammel zu rechnen!


Zitat:

Zitat:

Warum sollte die alte Dichtmasse vollständig zu entfernen sein?



Um den Scheibenrahmen auf Beschädigungen / Rost zu prüfen. Bei diesem Alter ist mit Gammel zu rechnen!


beim entfernen ist die Gefahr, daß man den Lack beschädigt auch nicht gering.
Ist. m.M. nur nötig, wenn man schon Rost oder Gammel-Stellen sieht, da das gründlich zu machen, damit man lange Ruhe hat.

Ansonsten ein gutes Auge sollte helfen, nicht die ganzen Reste ab machen zu müssen und wieder neue Problemzonen zu schaffen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen