vw teilemarkt

Welcher Reifenindex bzw. Traglast Reifen

DrGonzo
  • Themenstarter
DrGonzo's

Moin,
hätte mal an Frage an Euch zum Thema Sommer Reifen. Habe derzeit 195er 45 15Zoll 78V Schlappen aufn Polo.
Im meinem Fahrzeugschein stehen aber Geschwindigkeitsindex bzw. Traglast 80S drin.
Auf den Reifen aber 78V.
Wollte mir diese auch wieder zulegen.
Ist dieses Rechtens, wenn dieser Index höher ist als die Höchstgeschwindigkeit des Autos ist.



Die Zahlen sind der Lastindex. Den richtigen ermittelst du, indem du von der schweren Achse das Gewicht durch 2 teilst und dann den nächsthöheren Index wählst.

Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex. Der muss mind. Die Höchstgeschwindigkeit aus dem Schein aushalten. Höher darf er klar sein.

Tabellen gibt es zb bei Wikipedia


DrGonzo
  • Themenstarter
DrGonzo's

Meine Achse verträgt 740kg: 2=370kg entspricht index 74
laut Schein bis 80 entspricht 450kg
Reifen 78 entspricht 425kg
also wäre es erlaubt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen