vw teilemarkt

getriebeproblem 6k5v

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Hallo Jungs,

Mein differential summt wie ein Elektromotor.
Wagen hat 230tkm gelaufen.
Kupplung und ausrücklager sind neu. Gänge lassen sich alle butterweich schalten.

Hat das differential eine eigene Ölversorgung? Oder läuft das mit dem normalen getriebe?

Gibs einen guten ölzusatz, womit man evt. Noch was retten kann?

Grüsse



Hatte das Getriebe genug Öl?

Wenn es jetzt summt, wird ein oder mehrere Lager defekt sein. Da muss wohl das Getriebe raus und überholt werden, kannst Du mit grossem Willen selber machen oder ein gebrauchtes suchen!

Ich glaube der 6K hat ein Golf-Getriebe, bin mir aber nicht sicher. Die normalen Polo-Getriebe kenne ich gut wie man die revidiert und würde Dir auch helfen. Das Golf-Getriebe jedoch kenne ich nicht, wird aber wird wohl nicht so gross anders sein.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Ja Öl ist genug drin. Wenn ich die Kontrollschraube herausdrehe, tropft es raus.
Laut Vorbesitzer summt der schon seit 30tkm.
Kann man mit nen Zusatz noch was retten?
Also das differential?



Von Additiven halte ich wenig / habe keine Erfahrung diesbezüglich. Da müssen andere ran! Ich repariere die Dinger immer wenn etwas summt.


Woher willste wissen das es das Diff ist.

In den meisten fällen ist es das Lager der Abtriebswelle.

Bei ein defekten lager hilft null so zusatzmüll.

Polo Limo und Vari sind glaube schon 02 bauform


Additive helfen in dem Fall nicht mehr; (hatte ich ausgibig Zeit zum Testen; bei meinen Getriebe heulte auch ein Lager mehrere 10k KM)

Allzulange sollte man das nicht schieben, weil sich der Abrieb der lager irgendwo absetzen muss bzw., auch zwischen Zahnräderen und anderen Lager sein "Unwesen" treibt


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Wir hatten den wagen aufgebockt. Und dann im 5ten gang laufen lassen. Die Antriebswellen dann einzeln gestoppt.
Das Geräusch war weiterhin da. Wir konnten es recht gut aus dem Bereich hören wo das diff sitzt.
Daher gehen wir vom diff aus.
Ich mach da mal frisch Öl drauf, mit mos2 oder wie das wunderzeug heißt. Vlt hilft es.

Komisch ist nur das er das schon seit 30tkm hat und nicht schlimmer geworden ist.


Zitat:

Wir hatten den wagen aufgebockt. Und dann im 5ten gang laufen lassen. Die Antriebswellen dann einzeln gestoppt.Das Geräusch war weiterhin da. Wir konnten es recht gut aus dem Bereich hören wo das diff sitzt.


Wenn du ein Rad anhälts dreht sich weiter das Diffrad und das nur noch ein rad dreht gleich das ausgleichkegelräder im Diff aus.

und auch die 2 anderen wellen im Getriebe.

ISt das gräusch immer ,nicht in bestimmten zuständen wie last ,Gang, drehlzahl.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Das Geräusch tritt nur bei last auf. Und ist nicht Motordrehzahl abhängig.

Sondern geschwindigkeitsabhängig



Das ist das Klassische Abtriebswellenlager.

Das Problem haben auch noch die neuen 02S Getriebe , zuletzt beim Bruders Passat CC das MUE defekt .36tkm musste das getriebe überholt werden


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Wenn ich beide Räder stoppe. (Aufgebockt)
Ist das summen noch da. Bedeutet doch das es nicht das Antriebswellen lager sein kann. ?


Ihr redet von verschiedenen Antriebswellen.
Mov meint die Antriebswelle zwischen Getriebe und Rad, und Steff und alle anderen meinen die An- bzw Abtriebswelle im Getriebe.
Im Getriebe gibt es ja zwei Wellen. Eine, die vom Motor aus ins Getriebe geht, die man manchmal Antriebswelle nennt. Deren Zahnräder bewegen die Zahnräder auf der Abtriebswelle. Und die bewegt dann wiederum das Differential.

Wahrscheinlich ist das motorseitige Lager der (getriebeinneren) Abtriebswelle defekt, wie oben schon mehrfach geschrieben.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Achsoo. Ok. Danke Jungs.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Soooo. Zwischenstand. Hab mal fix das getriebeöl abgelassen. Ihr glaubt nicht wie schwarz das war.
Hab ich so noch nie gesehen.

Aufjedenfall mal neues öl und mos2 mit drin getan.
Und ernsthaft, das Geräusch ist wirklich leiser geworden.

Denke man muss mal kräftig warm fahren, damit sich alles richtig verteilt.

Allerdings gingen nur 2,4 Liter rein und raus. Ist das richtig?


Da fehlen min 300ml
wenn die einfüllstopfen hinten ist 3,1l und wenn sie vorne ist bei Rückfährstschalter sind 2,7l


Also dass das Getriebeöl schwarz ist, ist schon mal nichtnormal. Es wird höchstens etwas graubraunlich.

In einige Getriebe gehen etwas über 3 Liter, in andere 2,7 Liter rein. (weiß gerade nicht, in welches wie viel geht) Ganz raus bekommt man das Öl nicht. Ne gute Kaffetasse bleibt immerdrin. Bisschen wird sicherlich auch rausgetropft sein. Von daher kann das schon sein mit den 2,4 Litern, die du abgelassen hast.

Normalerweise füllt man kein MoS2 Öl ins Getriebe ein, es ist also experimentell, was du da machst und einige werden jetzt sicherlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich finde es gut, zu experimentieren, wenn man es sich leisten kann.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Ja 30 Euro kost der Spass. Ist von liqui moly und extra für Getriebe. Das ist ein hartnäckiges zeug.

Einfüllschraube ist vorne. Ging nix mehr rein. Denke das dann wohl noch ein Rest drin war.

Bin gespannt wie es weiter geht, wenn alles mos2 sich gut verteilt hat. Es hat sich auf jedenfall schon gebessert.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Moin.

Kann ich mein dxk Getriebe aus meinem variant durch ein dkg ersetzen? Könnte das günstig mit 140tkm bekommen.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

So Getriebe ist auseinander gebaut. Wie man schön sehen kann ist die lagerschale beschädigt. Das Lager selbst weist keine optische Beschädigung auf. Werde das/ die betreffende Schale und Lager tauschen, damit sollte das Geräusch beseitigt sein.


IMG_20160505_083438.
IMG_20160505_083438.
IMG_20160505_083520.
IMG_20160505_083520.
IMG_20160505_083526.
IMG_20160505_083526.

Wie schon geschrieben , ist auch hier wieder das Abtriebswellenlager Kupplungsseitig.

Die lagerschale hat mal fress Spuren , da muss das kegellager min auch welche haben und spiel .

Haste überhaupt das passende Werkzeug dazu ?


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zum ein und auspressen? Ja, abzieher und ein press Werkzeug habe ich da oder was brauch man noch?


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Da die Beschädigung an der Schale klar abgegrenzt ist, gehe ich stark von materialermüdung an dieser stelle aus. Das Lage selbst hat keinerlei fressspuren, hab es komplett zerlegt.


Lagerschalen auszieher ,aludruckstücke zum reinmachen , Trennmesser da man mit Armabzieher nicht hinkommt. Presse.Heißluftpistole, am Besten Rep.leidfaden. das Normale Werkzeug(Ratschekasten..usw)

Messuhr um die Lagervorspannung ein zumessen/stellen.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F


So Getriebe ist wieder fertig.
Es passte sogar das hinterachslager vom Audi 80.
Was ein zufall.

Geräusch ist weg und fährt sich super.
5 Stunden Ausbau knapp 4 Einbau. Keine kosten.

Alles inner Garage. Tip top. War mein erstes Getriebe.


Top!


Wie haste das gemacht jetzt .

Getriebe komplett zerlegt mit Wellen rausholen und dann eingemessen ?

Auf was für ne vorspannung ?


Antworten erstellen