vw teilemarkt

Einzeldrosselklappenanlage selber bauen

XreplicaX
  • Themenstarter
XreplicaX's Polo 86C

Hallihallo,
Bin momentan am überlegen mir eine Einzeldrosselklappenanlage selber zu bauen.
Technisch gibt's da keine Probleme, aber meint ihr das lohnt sich? Bekommt man soetwas abgestimmt und wenn ja wieviel Mehrleistung könnte.man wohl damit erreichen?
Was sagt ihr dazu?



Die Mehrleistung hängt sicherlich auch von den anderen Sachen ab die am Motor verändert werden, oder eben nicht.
Abgestimmt bekommt man so etwas. Mit dem Seriensteuergerät aber vermutlich nicht.

Wenn der Polo ne Straßenzulassung bekommen soll wird das die größte Hürde sein. Und vermutlich das Teuerste.


Die Zulassung wird erheblich einfacher mit Luftsammler und geschlossenem Filterkasten..

Hab mir auch mal eine zusammengeschraubt, für mein Tuningziel wars aber leider nicht das richtige.



Ja, wegen der Geräuschentwicklung. Ein Abgasgutachten wird trotzdem fällig.


Muss die richtigen Leute kennen..
Wenn man nicht son Mist macht wie KAT leeren usw. kann mit ner Einzeldrosselklappenanlage sogar eine bessere AU abliefern als mit dem Standard-Monopinkler.


Ja da hast du recht. Warum sollte man auch keine besseren Abgaswerte erreichen. Aber das muss halt nachgewiesen werden und bei einer AU werden ja nur Lambda und CO gemessen, sowie die Funktion der Lambdaregelung. Bei einem Abgasgutachten werden noch ne ganze Menge mehr Inhaltsstoffe gemessen. Und solch ein Abgasgutachten wurde und wird für jedes Fahrzeug und mit jedem erhältlichen Motor für dieses Fahrzeug vor der Markteinführung gemacht.
Wenn man da jetzt zig Sachen ändert, können Lambda und CO zwar gut sein, aber alles andere kann ganz anders ausschauen.
Früher war das alles halb so wild sowas einzutragen aber heute bekommst sowas ohne Gutachten eines Tuners oder ein Abgasgutachten nicht wirklich legal eingetragen. Und so ein Gutachten rücken die Tuner natürlich nicht raus wenn man den Umbau nicht von denen machen lässt. Also muss man selber rund 4000€ blechen. Hab mich diesbezüglich mit einem kompetenten Prüfer unterhalten.


Jop, das ist heutzutage nicht einfach.. Wenns auch ziiiiemlich überzogen ist.
N 2er Polo ohne Kat ballert ca. 100mal mehr Stickoxide raus als jeder Tuning 2F mit kacke eingestellter Einspritzung..


Ja, wahrscheinlich schon... aber kann man leider nichts dran machen


Zitat:

N 2er Polo ohne Kat ballert ca. 100mal mehr Stickoxide raus als jeder Tuning 2F mit kacke eingestellter Einspritzung..


da geh ich nicht mit

NoX endsteht bei hoher temperatur , wenn der "alte" aber eher fett läuft hat man da eher mit hohen HC probleme als mit NoX

Mfg Kai



Glaube ich dir jetzt mal Habe mich nie damit beschäftigt.


Da haste natürlich recht
Aber schön fett eingestellt ists jetzt auch nicht der Umweltfreund..
HC Verbindungen sind gern mal Krebserregend.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen