vw teilemarkt

Kaufberatung 6n Kombi

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Da ich für mein Hobby ein Fahrzeug mit mehr Laderaum benötige, spiele ich mit dem Gedanken mir ein größeres Fahrzeug als Zweitwagen zuzulegen.
Und wer hätte es gedacht, meine Wahl fiel auf den 6n Variant.
Bevor ich mich in die Nesseln setze, wollte ich mal fragen was für bekannte Problemstellen bei dem Modell so bekannt sind und welche Probleme die 60 PS Motoren machen (Kennbuchstaben AEX, AKV, APQ).



Habe mir selbst jetzt erst einen gekauft... Bei mir sind die radläufe hinten dran... Auserdem habe ich eine versteckte Stelle hinter der hinteren radhausschale entdeckt... Siehste so halt nicht...

Rost: Radläufe Schweller Unterboden (vorallem mittig!) und um die gummistopfen...

Heckklappe unter der Scheibe die kante...

Ansonsten auf die normalen Sachen schauen...

Reifen Bremsen Motor usw...

Sind ganz robust und die Ersatzteile sehr günstig


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Klingt super . Das mit dem Rost ist denke ich gut in den Griff zu bekommen, und der Lackzustand wäre mir auch erstmal egal (je nach Lackzustand wird der eh im Harlekinstyle lackiert). Wichtiger wäre es mir das der 60 PS Motor seinen Dienst zuverlässig macht aber sollte sich die Möglichkeit bieten günstig an einen 75 bzw 100 Psler zu kommen sag ich dazu auch nich nein.
Haben die Benziner irgendwelche Macken oder sind die alle solide?
Ein Diesel kommt für mich leider nicht in frage wegen der teuren Steuer und der "Dummweltplakette", da ich damit auch in Großstädte fahren muss.


Das mit den Polos muss ein Virus sein was anderes kommt für mich nicht in frage, die einzigste Ausnahme bildet der T3.



Im Allgemeinen gilt der 60 PS Motor doch als sehr gelungen?!

Die Frage ist, ob er bei der Kombi-Variante genügend Power hat.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Mir ist vorallem die Haltbarkeit des Motors wichtig, sind die 75 ps Motoren genauso standhaft?
Ist zwar ein guter Einwand aber ich will mit dem auch nicht rasen sondern nur von A nach B ^^.


Also ich habe unsere ja erst geholt aber muss sagen wahr positiv überrascht habe fast keinen Unterschied zu unserem impreza gemerkt... Der eine 1,8er 103 PS Maschine hat... Nur auf der Autobahn da ist er halt bei 100kmh schon auf 3000u/min... Aber für uns reicht es sind eher Autobahn Chiller

Was den 1,4er angeht scheinen es sehr langlebige Motoren zu sein man sieht viele mit weit über 200000km im Netz... Da scheint das Getriebe früher aufzugeben

Das größte Problem ist der Rost... Solange man den im Griff hat sollte man keine Probleme haben...

Habe mal den Vorschlag gemacht den Variant hier im Forum extra aufzuführen


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Das klingt doch mal positiv dann wird es der 60 Psler ende des Jahres werden . Das mit den 3000 u/min bin ich ja vom 1.2l aus m 9n gewohnt


Zitat:

sind die 75 ps Motoren genauso standhaft?


Wenn der Variant vor Modelljahr 2000 ist auf jeden Fall weil da noch der 1,6'er AEE verbaut wurde.Ab Modelljahr 2000 dürfte dann auch dort der 1,4L 75PS zu finden sein der dann im Winter bei Frost,je nach Wartung/Fahrzyklus genauso rumzicken könnte mit Frostproblemen wie die übrigen 1,4L 75PS'er welche zeitgleich im diversen Golf4,Polo 6N2,Lupos und Schwestermodellen von Seat und Skoda verbaut waren...


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Ok dAnn weiß ich Bescheid worauf ich achten muss Danke



Ach so,ich vergaß bezüglich des Frostproblems noch zu erwähnen das dieses ebenfalls auch auf den 1,4L 60PS Motor zutreffen könnte ab Modelljahr 2000.


Danke Tazman
Hab vergessen halt dich von den 16v Motoren fern... Der 1,4 75PS 16v ist glaub der schlechteste Motor den VW gebaut hat... Die sind anfällig wie blöd und zahnriehmen etc. ist ne scheiss Arbeit da 2 Nockenwellen verbaut sind... Dürfte aber erst ab 2000 verbaut sein...

Kontrolliere die heckklappe auf alle Funktionen... Habe bei meinem heute 3 Kabel wieder zusammen gelötet in einer der Gummitüllen die in die heckklappe gehen...


Zitat:

Hab vergessen halt dich von den 16v Motoren fern... Der 1,4 75PS 16v ist glaub der schlechteste Motor den VW gebaut hat... Die sind anfällig wie blöd und zahnriehmen etc. ist ne scheiss Arbeit da 2 Nockenwellen verbaut sind... Dürfte aber erst ab 2000 verbaut sein...


Nee, ab 1998. Kam glaub ich mit Golf 4/Lupo auf den Markt.


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Das die Heckklappe manchmal nicht öffnet hab ich auch schon gelesen nur keiner sagte wieso aber ist trotzdem gut zu wissen


Zitat:

Nee, ab 1998. Kam glaub ich mit Golf 4/Lupo auf den Markt.



Sofern man Wikipedia glauben kann bekam der Polo Classic/Variant den 1,4L 16V mit 75PS sogar erst ab Modelljahr 2001.
Ab Modelljahr 1998 glaube ich eher weniger weil da wurde zumindest beim normalen 6N nur die neue ZE eingeführt und ab Modelljahr 2000(Herbst 1999) kam dann beim 6N das Facelift wo auch fast alle Motoren überarbeitet wurden bzw der 1,6L 75PS durch den 1,4L 16V 75PS ersetzt wurde.
Beim Polo Classic/Variant fiel das Facelift auch zumindest optisch nicht so umfangreich aus wie beim normalen Polo weil äußerlich sieht man kaum oder gar keinen Unterschied zu vorher.


Ah, ok. Ich hatte mir das jetzt auch nur aus den Fingern gesaugt.


...und ich hatte deswegen vorhin im Anschluß sogar nochmal extra in meinen alten "Polo Intern" Zeitschriften von DPV (Deutscher Polo Verband,gab es von 1992 bis 2001)nachgeschlagen.
Aber auch dort stand unter der Rubrik Polo News in den Zeitraum nur drin das der Polo Variant ab sofort(Ausgabe März 1999) auch mit der Ausstattung Colour Concept erhältlich ist in Verbindung mit allen drei Benzinmotoren mit 1,4L 60PS und 1,6L 75PS sowie 1,6L 100PS wobei der stärkste Motor auch wahlweise mit Automatikgetriebe angeboten wird .


Ich hätte es dir jetzt auch so geglaubt.

Den 1,6 mit 75 PS gab es aber auch im Golf 3, oder nicht?


Ja,allerdings nur wenn dort kein Automatikgetriebe bzw keine Klimaanlage verbaut war - ansonsten wurde dort ein 1,8L mit 75PS verbaut(wie im zeitgleich produzierten VW Passat) .


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Also ich denke es wird entweder den 1.4l mit 60 oder der 1.6l mit 75 ps werden Ende dieses Jahres


Gute Wahl!


Antworten erstellen