vw teilemarkt

Motorwechsel 1.0 auf 1.6 ,Läuft nicht

knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Hallo, habe bei mir den Motor umgebaut vom 1.0 er 45 PS (aer) auf 1.6 (aee) 75 PS.
Aber irgendwie will er nicht anspringen ...

Was könnte der Fehler sein ? Motorsteuergerät hab ich das passende eingebaut ebenso die Wegfahrsperre mit lesespule und passenden Schlüssel.

Motor springt kurz an aber geht sofort wieder aus und klingt dazu auch sehr komisch.

Muss ich den Motorkabelbaum vllt noch tauschen ?
Das Auto hat die alte ze , woran erkenne ich ob der neue Motor alte ze oder neue ze hatte ?
Sprit kommt , Funke denk ich mal auch sonst würde er ja nicht kurz angehen.
Danke schonmal



Würde ich machen


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Also den Motorkabelbaum vom alten Motor übernehmen ?



Würde ich machen um die erste Fehlerquelle auszuschließen
Und dann mal weiterschauen


Hey, ich habs beim Umbau von All auf aee folgendermaßen gemacht.

1. Motor tauschen, nur den Motor.

2. Mit All Steuergerät und aee Motor sachte zum nächsten freundlichen fahren, hat problemlos funktioniert (aee Steuergerät in der Tasche mitnehmen )

3. Nett fragen ob sie das neue Steuergerät auf die alte wegfahrsperre anlernen, 10,- in die Kaffeekasse werfen und glücklich sein.

Vorteil war das ich nichts außer Motor und Steuergerät tauschen musste. Falls du den Fehler bei dir nicht findest, kannst du es ja noch so probieren.


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Ok danke , werd ich mal probieren hab den Motor noch gar nicht mit dem alten Steuergerät gestartet.. Müsste ja eig laufen , zwar stotternt aber es müßte gehen .


Ist zwar nicht wichtig, aber der AER hat 50 PS. Habe ich nämlich auch drin. Toller Motor.


Dass der Motor kurz anspringt und wieder ausgeht, hört sich nach Wegfahrsperre an.


Zitat:

hab den Motor noch gar nicht mit dem alten Steuergerät gestartet..


Wenn du das Wegfahrsperrensteuergerät und die Schlüssel vom AEE Motor schon eingbaut hast, wird das alte Motorsteuergerät des AER eher nicht funktionieren. Dann müsstest du die Schlüssel und die Wegfahrsperre vom AER auch wieder einbauen.


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Abend, hab jetzt das Steuergerät vom 1.0 er reingehangen und man staune es läuft... Mit dem 1.6 er MSG wollt er gor nie erst angehen .

Haut das alles so hin mit dem 1.0 er MSG im 1.6 er Motor oder kann ich mir da was kaputt machen ?


Im ersten Beitrag hast du geschrieben:

Zitat:

Motor springt kurz an aber geht sofort wieder aus und klingt dazu auch sehr komisch.


Im letzten Beitrag steht dann plötzlich:
Zitat:
Mit dem 1.6 er MSG wollt er gor nie erst angehen .


Mir ist auch nicht klar, welche Wegfahrsperre du mit welchem Steuergerät verwendest.

Du schriebst zwar:
Zitat:
Motorsteuergerät hab ich das passende eingebaut ebenso die Wegfahrsperre mit lesespule und passenden Schlüssel.


Aber nach dem ersten Beitrag sieht es ja so aus, als würde die WFS den Motor wieder abschalten.

Du schreibst auch nicht, ob du beim Rückbau auf AER-Steuergerät auch die WFS und Zündschlüssel wieder rückgebaut hast. Wenn nicht, dürfte das AER Steuergerät mit dem AEE-WFS eigentlich nicht dauerhaft funktionieren. Motor müsste nach paar Sekunden ausgehen.

Oder könnnnnnte es vielleicht sein, dass du ganz einfach die Motorsteuergeräte verwechselt hast?



Richtig fehler ligt beim TS, denn das syntom angehn und gleich wieder aus spricht für die WFS also i-was hast du nicht richtig übernommen. Sonst dürfte der jetzt nicht laufen.

Naja auf dauer solltest du nicht mit dem 1.0 strg fahren. Ist halt nicht für drn 1.6er gemacht.


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Ja sorry hab mich da falsch ausgedrückt.

Hab das alte MSG und wfs vom 1.0 er verbaut ,und komischerweise läuft das ...

Mit dem aee Steuergerät und wfs ,geht er kurz an dann wieder aus. Ich habe besser gesagt 2 Steuergeräte passend für 1.6 er ,mit einem geht er kurz an und aus und mit dem anderen geht er gar nicht erst an.
Was müsst ich noch wechseln damit das mit dem 1.6 Steuergerät läuft? Motorkabelbaum? Hat ja irgendwas mit der wfs zutun .


Packt das stg womit er kurz angeht ein und fahr zu vw, lass dir alles anlernen und gut ist


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Was kostet das ca ?

Und noch was anderes , passt die alte Drosselklappe vom aer problemlos an den aee ? Ist da alles gleich Bedüsung usw ?

Und gibt ja auch 2 verschiedene Ansaugkrümmer ,ich hab jetzt den mit einem hosenrohr verbaut aber original war da glaub der 2 zügige dran ? Hab ich dadurch Leistungsverlust oder passt das auch alles ?

Danke für eure Hilfe


Zur WFS gehören, Strg, WFS Strg und Transponder. Hast du nicht alles vom 1.6er wirst du um anlernen lassen nicht rukommen.

Ich kann mir kaum vostellen das der 1.6er die gleiche DK und Einspritzdüse wie der 1.0 hat.

Was bastelst du da zusammen?

Willst du das so eintragen lassen?


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Das habe ich ja alles !

Das war ja meine Frage ob die alte Drosselklappe an den aee passt , weil die die im aee verbaut ist defekt ist laut Fehlerspeicher.
Da ich die Drosselklappe vom 1.0 er noch da habe wollt ich die nehmen falls das alles passt ...


Ja dieser paßt
Und durch den krümmer hast halt nicht diesem volle leistung


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

So warum das 1.6 er Steuergerät nicht läuft hab ich jetzt auch mit bekommen. Der Motor bekommt kein Sprit also die Pumpe springt nicht mit an beim zünden ... Also haut irgend was mit der bepinnung nicht hin oder so.
Hat dazu jmd noch ein Rat ?


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Sooo läuft jetzt alles ,habs neue Steuergerät anlernen lassen bei VW hat keine 2 min gedauert ...

Und Ein falscher anlasser war verbaut deswegen die komischen Geräusche beim srarten
Danke für eure Hilfe


hab ich doch gesagt, zu kosten konnte ich jetzt nix sagen, aber vllt der threadersteller


Habe ich es richtig verstanden? Das Steuergerät, bei dem zwei Beiträge weiter oben die Benzinpumpe nicht angelaufen ist, wurde an die Wegfahrsperre angelernt und dann lief wieder alles?

Falls es so ist: Seltsam.


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Das anlernen hat mich 20 Euro gekostet.

Nein, ich hatte 2 Steuergeräte fürn 1.6 er aee.
Einmal nur das Motorsteuergerät , was ich jetzt anlernen lassen hab und auch alles läuft. Und dann hatte ich mir noch ein 2 besorgt mit wfs lesespule und Schlüssel aber bei dem ging die Pumpe nicht mit an.
Jaaa vllt bissl durcheinander geschrieben


OK, alles klar.


Schön das es so jetzt geklappt hat. Mein freundlicher wollte nur nen 5er für die kaffeekasse
Aber die paar Kröten mehr sind auch egal wenn der Hobel endlich läuft.

Ps: Gibt's Unterschiede beim Anlasser zwischen 1.0 und 1.6er? Ich hab immer noch den Anlasser vom All drin.


knoedel.gti
  • Themenstarter
knoedel.gti's

Ja es soll verschieden geben , von der Leistung her ich hab jetzt ein vom 1.4 er drin und es funktioniert .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen