vw teilemarkt

Schaltstangenlehre 86c / VAG Werkzeug / Schaltung einstellen

Mister P.
  • Themenstarter
Mister P.'s Polo 86C

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Schaltstangenlehre (VAG 3153) laut "So wirds gemacht", um meine Schaltung nach Umbau neu einzustellen.
Mit den SuFu-Ergebnissen konnte ich nichts anfangen. Es wird zwar von diesem Spezialwerkzeug gesprochen, doch wo bekomme ich so ein Teil her?

Sind solche VAG-Nummern fix, oder können die sich mit den Jahren ändern obwohl das werkzeug gleich bleibt?

Wenn jemand aus der Ecke um Dortmund/Hagen kommt und so ein Teil hat, dürfte ich es mir mal ausleihen?

Lg



Lehre2.jpg
Lehre2.jpg
Lehre1.jpg
Lehre1.jpg

Man kann die Schaltung auch ohne diese Lehre einstellen.
Habe ich damals auch gemacht als ich von 4 auf 5 Gang Getriebe umgbaut habe.
Ich weiß leider grad nicht mehr genau wie das war. Ich frag morgen mal einen Kumpel der das weiß.

Mit freundlichen Grüßen


Kannst du für ca. 35€ beim VW Händler bestellen!

War hier zumindestens so!



Man kann die Schaltung auch ohne dieses Werkzeug oder einen Helfer einstellen.
https://www.polotreff.de/forum/p/1483916

Leg an der Schaltwelle unter'm Auto den V. ein und überleg dir, wo der Hebel dann im Auto stehen muss.


Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgrabe, aber was genau ist der Unterschied zur Lehre "VAG 3234", die man laut "So wird´s gemacht" für das 4-Gang Getriebe ab 1989 benutzen soll?

Ich habe die "VAG 3234" und die sieht für mich, bis auf die Farbe, identisch aus zur hier gezeigten " VAG 3153".

Oder gibt es da keinen Unterschied?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Bild im Anhang zeigt meine "VAG 3234":


3153.jpg
3153.jpg

VAG 3153: 5-Gang
VAG 3234: 4-Gang

Unterschied: Die Arretierungsposition des Rückwärsgangs sitzt an etwas anderer Stelle...

Bastelt man sich einen entsprechenden Einsatz, kann/könnte man zwischen 4/5-Gang wechseln.


Zitat:

VAG 3153: 5-Gang
VAG 3234: 4-Gang

Unterschied: Die Arretierungsposition des Rückwärsgangs sitzt an etwas anderer Stelle...

Bastelt man sich einen entsprechenden Einsatz, kann/könnte man zwischen 4/5-Gang wechseln.



Super! Danke dir für die Informationen.
Hast mir sehr geholfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen