vw teilemarkt

Wasserpumpe von 108 auf 128 Zähne umrüsten

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Hi Leute, brauche eine neue Wasserpumpe + Zahnriemen + Spannrolle. Mein Polo ist Bj 1987 aber die Teile sind im Set nur mit 128 Zähne erhältlich, kann ich das einfach im gesamten umrüsten oder muss da etwas angepasst werden?



Du brauchst das passende Nockenwellenrad und auch das Rad unten auf der Kurbelwelle.

Ich würde die Teile einzeln kaufen, den Aufwand das olle Rad auf der Kurbelwelle zu wechseln würde ich mir ersparen.


Quark...

kauf dir einfach das passende Set und gut ist!

Spannrolle gibts nicht!


Gruß Basti



Meine Meinung!


Wie schon gesagt, gibt es das Set, Wasserpumpe und Zahnriemen auch für die 108 Zähne, muss man nur nach fragen bzw. schauen.

Ich würde mir nicht die Arbeit machen und das Nockenwellenrad tauschen. Meine Info dazu ist, das man dann was die Nockenwellenaufnahme bearbeiten muss, damit das Super Torque (128 Zähne) Nockenwellenerad drauf passt.

Und dann müsste ja noch unten an der Kurbelwelle das Zahnrad getauscht werden. Meist ist das eine riesen Aktion, das nach den Jahrzehnten zu lösen.

Ich würde einfach das passende Zahnriemen Kit kaufen, ist die einfachste Lösung als den halben Motor zu zerlegen und die Räder von Nockenwelle und Kurbelwelle zu tauschen.

MfG


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Vielen dank, hab jetzt die Wasserpumpe und Zahnriemen einzeln bestellt, konnte es bei Maxrp. nicht finden als set. Da ich nicht besonders versiert in der ganzen Thematik bin würde mich evtl noch interessieren wie sich der Zahnriemen im Polo spannt? Hatte letztens einen Volvo T4 als Winterauto gekauft , da ist mir dann bei 250(laut Tacho) der Riemen von der Rolle gerutscht, hab ihn direkt entsorgt;/ wie ist das bei meinem Polo, ist das technisch anders gelöst, das Problem kann aber genau so auftreten!?


Das findest du als Satz in jedem Autozubehör...
Ist nichts dolles...
Gespannt wird durch verdrehen der Wasserpumpe. Diese ist außermittig angebracht.

Ansonsten ist ein Jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht Buch auch Gold wert. Da steht alles beschrieben.
Die Jetzt helfe ich mir selbst kannste zum Teil auch online schon lesen. Für unsere Polos hier auf jeden Fall!

Gruß Basti


Ein Set mit dem alten Zahnprofil mit 108 Zähnen sollte jeder halbwegs brauchbare Teilehändler ranschaffen können.

z.B bei Ebay schmeißen die dich tot damit.

86C ist da ganz einfach aufgebaut, unten Kurbelwellenrad, oben Nockenwellenrad und hinten in der Mitte, dann die Wasserpumpe. Spanner und Umlenkrollen entfallen.
Wie Polo-Basti schon schrieb, hat die Wasserpumpe ein exzentrischen Halter, damit verdreht man diese und spannt so den Zahnriemen.

mfG


Apropos Spannrolle.. bei meinem Händler wollte mir letztens eine Verkäuferin erklären, dass es doch "viel sinniger sei, die Spannrolle direkt mit zu machen", da alles andere ja fast Pfusch sei..

Hab sie dann mal suchen lassen danach..



Du Fiesling!


Ey Marcel, solltest mal in den Keller gehen und die Gewichte für die Wasserwage hochholen

Ansonsten, jo, die Jungs hams schon gesagt. Machs einfach so den Spaß im Set zu holen und fertig ist das. Wüsste auch keinen nennenswerten Mehrwert der eine Umrüstung an dieser Stelle mit sich bringen würde.


Zitat:

Hab sie dann mal suchen lassen danach..



Antworten erstellen

Ähnliche Themen