vw teilemarkt

Problem Öl für die Servolenkung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem.
Mein Polo 6N1 (mit Servolenkung) knackt hin und wieder beim fahren.
Kann es am Ölstand für die Servolenkung liegen?

Denn ich hab schon unters Auto geguckt und auch an ein paar Sachen gewackelt, konnte aber nix finden.
Was ich komisch finde ist, das es erst nach ein paar Kilometer anfängt mit dem knacken beim fahren.
Stelle ich zum Beispiel das Auto abends mit dem Knacken ab und fahre am nächsten Morgen wieder los, ist das Knacken erst mal wieder weg.
Auch wenn ich etwas kaputte Straßen fahre, ist morgends kein knacken da.
Das knacken kommt von vorne aus dem Bereich der Reifen.
Beim stehen ist kein knacken, nur beim fahren und das erst nach ein paar Kilometer, wenn alles am Auto wärm / heiss gelaufen ist.

Ich hab eben den Ölstand für die Servolenkung geguckt.
Ich kann es nicht ganz genau einschätzen, aber vielleicht müsste da etwas Öl wieder rein.
Darum meine Frage, ob es am niedringen Stand des Öls für die Servolenkung liegen kann.



Das wird weniger das Öl der Servolenkung sein. Falls es das wäre, würde die Lenkung brummen.

Da wird irgend etwas im Fahrwerk ausgeschlagen sein. Bock mal vorne auf und wackle in allen Richtungen an den Rädern. Es darf kein Spiel haben! Falls Du dort nicht fündig wirst, könnten es noch die Domlager sein oder die Motor/Getriebelagerung. Nicht ganz einfach dieses Problem zu finden!


Ich würde da auch auf Domlager tippen, speziell wenns ums Lenken geht...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, ich werd morgen mal versuchen ob ich das Problem doch nicht finde.

Kann aber jemand sagen was ungefähr das welchsel beide Domlager vorne in einer freien Werkstatt ungefähr kostet?


Leider nicht, hab die Erfahrung gemacht dass die alle ihre eigenen Traumpreise haben und habe durch einen Umzug zum Glück jemanden gefunden der mir das "privat" macht..
Telefonie sonst, wenn du weißt dass es daran liegt, einfach ein paar Werkstätten deiner Wahl durch und vergleiche...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich muss wohl eh in die Werkstatt.
Ich find nicht das genau Problem.
Was ich komisch finde, das es erst nach einer gewissen Zeit das Knacken kommt.
Ich bin heute morgen eine etwas kaputte Straße gefahren und diesmal etwas härter.
Aber es kam kein knacken vom Auto.
Erst nach ca. 10 - 15 Min. fahrzeit, kommt das knacken.

Ich kann das knacken nicht genau Orten.
Ich hab bloss eben herausgefunden, das rechts der Stossdämpfer etwas knarrt, wenn ich das Auto vore rechts runter drücke.
Das Problem ist aber auf der linken (Fahrerseite).
Das Profil auf den Reifen ist auch normal.
Ich hab eben auch noch genauer nach dem Servoöl geguckt, der Stand ist so wie es sein soll.


gelöschtes Mitglied

    ich denk Domlager und oder Dämpfer..... im Fahrbetrieb erwärmt sich das Öl in den Dämpfern und drum vermute ich Dämpfer.....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen