vw teilemarkt

gummilager vom querlenker wo?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo ich die Gummilager vom Querlenker vorne Fahrerseite finde?
Ich will mal gucken ob die das Problem sind.

Denn mein Auto klopf / poltert beim fahren.
Aber komischerweise nur wenn es warm ist.
Wenns kühl ist, ist alles ruhig, auch wenn das dann auf kaputte Straßen fahre.

Domlager sind es nicht, hab ich überprüft.
Servolenkung hat auch noch Öl.
Feder und Stoßdämpfer sind auch okay.



Zitat:

Kann mir jemand sagen wo ich die Gummilager vom Querlenker vorne Fahrerseite finde?


Am Querlenker an der Fahrerseite!

Oder meinst du jetzt wo du Neuteile beziehen kannst?


Gruß Basti


Ich habe leider kein eigenes Bild, auf dem man das erkennen kann, aber schau mal in Ebay nach Querlenkern für Polos. Dort kann man eigentlich ganz gut erkennen, wo die Gummilager sind.

Habe schon öfter gehört, dass die Gummis vom Stabilisator durch sind und dadurch der Stabi an der Aufhängung klappern kann. Aber dass defekte Querlenkergummis auch Klappern verursachen, ist vermutlich eher selten.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, ich hab die Gummilager am Querlenker gefunden.
Siehen alle noch gut aus.
Ich muss wohl doch wieder in die Werkstatt, ich find das Problem nicht.

Langsam kotzt mich Polo 6N an.
Immer ist irgendwas am Auto.
Jetzt hab ich ein anderen Polo 6N gekauft und dann geht das bei dem so weiter wie mit dem anderen
Naja, wenigens hat er im März 2016 TÜV neu gekommen.


Zitat:

Aber dass defekte Querlenkergummis auch Klappern verursachen, ist vermutlich eher selten.


Und hier ist die Ausnahme. Meine quietschen, je kälter, desto heftiger. Ersatz von Lemförder liegt aber schon bereit.

@ Nina112: Poltern kommt sehr oft auch von den Traggelenken, also den kleinen Gelenken hinter der Bremsscheibe. Die können ein Poltern verursachen, das so ähnlich wie von den Domlagern klingt.

Die Querträgergummis können optisch auch noch heil sein, aber komplett ausgelöst. Da schafft ein Montiereisen schnell Klarheit.
Natürlich ist es nervig, wenn am Auto was ist. Gerade aber der Polo ist an sich ein sehr dankbares Ding. Vielleicht hat Deiner Wartungsstau, weswegen "andauernd was ist".
Davon ab sind die Preise für Ersatzteile recht günstig:

Bei mir kommt jetzt die Vorderachse inkl. Dämpfern komplett neu, alles beste Teile, u.a. Lemförder Achsteile.
Am Ende sind es nicht mal 300,-€ Materialkosten. Das ist so gesehen verdammt günstig!

Dann muß ich da nicht mehrmals dran und spare im Zweifelsfall eine mehrfache Einstellung der Vorderachse.

LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, du hast Recht!
Die Teile für den Polo sind günstig.


Zitat:

Poltern kommt sehr oft auch von den Traggelenken, also den kleinen Gelenken hinter der Bremsscheibe. Die können ein Poltern verursachen, das so ähnlich wie von den Domlagern klingt.


Das könnte das Problem sein.
Ich hab es leider noch nicht in die Werkstatt geschafft.
Aber wenn das poltern da ist, hab ich auch so das Gefühl das es das es etwas weg von den Federn / Stoßdämpfern ist. Das ist aber so im Bereich vom Traggelenk.


Zitat:

von den Traggelenken


Da der Polo erst im März frischen Tüv bekommen hat, müsste der Prüfer schon sehr blind oder blond gewesen sein...


Vielleicht war er von der Schönheit Ninas total geblendet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielleicht war vorher nix zu sehen und ist aufeinmal kaputt gegangen.
Weil das Problem kam ein paar Wochen nach dem TÜV.

Oder es gibt ein großen Skandal!
Weil der Autoverkaufer (Händler) ist dem dem Auto zum TÜV gefahren.
Weil das Auto keinen TÜV mehr hatte und ich gesagt habe, ich kaufe das Auto nur mit neuem TÜV.
Er ist damit zum TÜV gefahren und hat mich danach angerufen, das er TÜV bekommen hat.
Erst dann, hab ich das Auto gekauft.
Den TÜV-Bericht hab ich auch.



Bisher dachte ich immer, die Traggelenke, bzw Gelenke allgemein verschleißen laaaangsam und mit der Zeit. Dann sollte es eigentlich auch schon vor einigen Wochen bemerkbar gewesen sein.

Dass die Autohändler einen gewissen Einfluss beim TÜV haben ist mehr oder weniger klar. Wenn jemand 100 Autos im Jahr tüven lässt und er zwischen den Zeilen durchblicken lässt, dass er im Falle zu gründlicher Kontrollen zur Konkurrenz geht, dann drückt man halt schon mal ein Äuglein zu. Es sei denn, es sind ganz krasse Sachen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ich aber an meinem Problem sehr komish finde, ist das es nur bei bestimmten Aussentemperaturen poltert.
Heute ist es angenehm kühl und ich bin heute schon ein paar Kilometer gefahren und bisher war kein polter zu hören.
So ist es auch die letzten Tage früh am morgen gewesen.

Wird es draußen aber wieder sehr warm wie die letzten Tage, ist das poltern wieder da.

Also kühle Aussentemperaturen kein poltern.
Warme Aussentemperaturen ( ca. ab 20 grad) poltern.

Es ist auf jeden Fall NICHT der Motor.


Nur mal angenommen, ein Gummi, z.B. von der Stabilisatorlagerung wäre so verschlissen, dass er FAST durch wäre, dann könnte es doch sein, dass die Stabis im warmen Zustand (weiche Gummis) gerade so gegen Metall schlagen können und im kalten Zustand (Gummis hart) noch gerade so nicht gegen Metall schlagen können.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, so ein Gedanke habe ich auch.
Denn sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Denn sogar wenn es kühl ist und ich durch Schlaglöcher oder auf holprige Straßen fahre, kommt kein poltern.
Erst wenns warm ist draussen, ist das poltern da und das von anfang an.
Und wenn ich das Auto Nachmittags mit dem poltern abstelle und erst wieder am nächsten Morgen fahre, ist das poltern sofort weg, als wäre am Tag davor nix gewesen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich bin endlich dazu gekommen mein Auto in die Werkstatt zu bringen.

Steht noch nicht ganz fest, aber er ist sich fast sicher (Dazu muss er erst die ausbauen), das es die Stoßdämpfer sind.
Probefahrt hat er gemacht und noch so Kleinichkeiten.
Auf der Hebebühne war mein Auto nicht.

Und so wie er das sagt, könnte es auch damit passen, das beim wäre es poltert und wenns kühl ist nicht.
Er sagte die Stoßdämpfer könnten "weich" sein.
Denn jetzt wo es draußen noch wärmer geworden ist, poltert es wie verrückt und auch noch etwas lauter als sonst.
Aber wenns Draußen etwas kühl ist, ist nix zu hören, so als würde es kein Problem geben oder geben haben.
Da muss ich erst einige Kilometer fahren, dann fängt es aber auch erst langsam und leise an.
Aber sobald es richtig warm draußen ist, ist es sofort da und auch jetzt bei den richtig warmen Temperaturen laut.

Men Auto steht ja auch immer draußen, also keine Garage.


Finde ich unlogisch. Warum sollten die warmen weichen Stoßdämpfer Geräusche machen und die kalten harten nicht?

Aber der Austausch wird trotzdem helfen, denn wenn der Mann merkt, dass die Stoßdämpfer es nicht waren, werden noch schnell die wahren Ursachen behoben. Die Werke verdient doppelt und du freust dich, dass die Leute so aufmerksam sind und gleich noch andere Fehler behoben haben.


Zitat:

mein Auto in die Werkstatt zu bringen.


ATU?


Zitat:

Finde ich unlogisch. Warum sollten die warmen weichen Stoßdämpfer Geräusche machen und die kalten harten nicht?


Vielleicht sind es billige, ausgenudelte Öldruckdämpfer, bei denen die Temperatur die Viskosität verändert, was irgendeine Klapperei verschärft. - Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen.

Bitte bei Gelegenheit die Lösung schreiben!

LG


Flo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ATU?


Nein, mein Auto ist nicht bei ATU. Ich bin doch nicht verrückt
Mein Auto ist in einer freien Werkstatt.
Die betreiben KFZ-Werkstatt - Tankstelle - Waschanlage - Busunternehmen

Im Moment ist warten angesagt.
Die bekommen den einen Stoßdämpfer nicht so einfach ausgebaut.
Da ist was richtig festgegammelt und das müssen die kaputt machen, weil so bekommen die es nicht ab.
Das Problem ist jetzt nur, das der Teilehändler der Werkstatt das eine Ersatzteil grad nicht auf Lager hat, sonst wäre mein Auto schon Mittwoch fertig gewesen.
Nun warte ich auf den Anruf der Werkstatt, das mein Auto fertig ist und ich es abholen kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, ich hab mein Auto jetzt wieder.
Es waren wirklich vorne die Stoßdämpfer, die gepoltert haben.
Hab vorne jetzt neue und das Poltern ist jetzt für immer weg.


Danke für die Klärung!


LG

Flo


Nennt mich Ketzer (und vielleicht will ich unbewusst auch nur mit Gewalt Recht haben. ) aber so richtig glauben kann ich nicht, dass die Stoßdämpfer die Ursache für das Poltern waren. Es könnte allerdings sein, dass intakte Stoßdämpfer die wahre Ursache überdecken. Zu weiche Stoßdämpfer lassen wesentlich schnellere Auf-und-ab-Bewegungen der Räder zu. Nehmen wir an, irgendetwas anderes an der bewegten Masse könne die schnellen Bewegungen nicht mitmachen (Trägheit) und würde deshalb irgendwo gegen stoßen, dann würde das durch besser dämpfendere Stoßis reduziert oder verhindert.
Aber die wahre Ursache wird sich vermutlich mit der Zeit verstärken. Dann kommt das Geräusch auch bei intakten Stoßis.

Nina, halte uns auf dem Laufenden, wenn das Geräusch, wenn auch nur gelegentlich wieder auftaucht.


Interessant wäre auch noch zu wissen, ob die Domlager neu gekommen sind.
Die hätten es ja auch sein können.

Die Gummis der Querlenker gehen meistens an der hinteren Befestigung kaputt, bei eingeschlagenem Rad sind die recht gut erkennbar. Sollten die rissig sein, könnte genau das vorliegen, was Karl meint.

- Aber so lange es Ruhe gibt, ist es ja gut. Und wenn die Werkstatt gut ist, hat sie bei der Symptombeschriebung sowieso die gesamte Einheit mal genauer geprüft und es waren dann eben die Dämpfer.

LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also auf der Rechnung steht:

Beide Stoßdämpfer erneuern (Vorderachse)
Spurstangenkopf Links erneuern (Vorderachse)
Axialgelenk rechts ersetzt
Spurstangenkopf rechts ersetzt
Fahrzeug vermessen und eingestellt

Bei der Auflistung der Teile steht noch Federbeinstützlager 2 Stück

Die Spurstangenköpfen wurden gemacht, weil die ja festgegammelt waren und nur durch zerstören abgebaut werden konnten


Bingo!

Domlager = Federbeinstützlager

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen