vw teilemarkt

Gangschaltung kracht. jetzt gehen Gänge viel einfacher rein als zuvor..

RobertJust
  • Themenstarter
RobertJust's

Hallo!

Ich hatte seit längerem das Problem, dass der Rückwärtsgang teils nur gekratzt bis gekracht hat. Das soll aber bei einem Polo öfters vorkommen oder gar teils normal sein? Restlichen Gänge gingen einwandfrei rein.
Heute beim Fahren hat der Rückwärtsgang dann nach zwei drei Metern Fahren sehr laut gekracht & seitdem spüre ich kaum noch Widerstand bei jedem Gang, wenn ich schalte.
Kupplung wurde 2014 erst neu gemacht!

Woran kann das liegen? Werkstattbesuch scheint ja unvermeidlich, habe aber gelesen, dass ich bei beispielsweise Getriebeschaden nicht gerade wenig zahlen dürfte..

Daten zum Auto.
Polo Bj.1998 50ps 150tsd km

Danke im Vorraus!
Lg



Hallo Robert und willkommen in der Runde.

Krachen oder Kratzten sollte ein Getriebe niemals, bei keinem Fahrzeug. Als die Kupplung gemacht wurde, hätte das der Werkstatt auffallen müssen.

Neben dem Verlust von Widerstand - bleibt der Schaltknüppel in seiner Position oder fällt er während der Fahrt aus dieser wie ein nasser Sack?


Hört sich irgendwie nach nicht komplett trennender Kupplung an, die jetzt auf einmal aus irgendeinem Grund dann doch wieder komplett trennt. Demnach hättest du jetzt kein neues Problem, sondern ein altes, an das du doch schon gewöhnt hattest, ist jetzt gelöst.

Hat der Rückwärtsgang nur beim Einlegen des Rückwärtsganges gekracht, oder während du Rückwärts gefahren bist?



RobertJust
  • Themenstarter
RobertJust's

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Er bleibt in seiner Position. fühlt sich aber wie gesagt sehr schwammig und nicht fest an.
Nur beim Reinschalten kracht er, nicht beim fahren, ausgenommen eben gestern dieser etwas lautere knall. Da hat es beim einlegen gekracht, und eben kurze zeit später beim fahren.

Lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen