vw teilemarkt

Fleck unterm Auto dort wo Ölmessstab ist

bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

hab am vergangenen Freitag mein erstes Auto bekommen. Ein Polo 6n EZ 1997 1liter Maschiene 50 Ps, ging am vergangenen Donnerstah ohne Probleme durch den TÜV. Stand davor 4 Monate hat ca.180 tsd km runter. Scheckheft gepflegt, hat mit 160 Tsd neuen Zahnriem bekommen

Nun hab ich heuete morgen einen Fleck unterm Auto gesehen auf höhe Ölmessstab. Die Flüssigkeit fühlt sich Ölig an und ist ganz Hellbraun glänzend. Konnte es mir nicht nehmen mal von unter zu fühlen wo es her kommt aber so hatte ich nichts an der Hand und von oben war auch nicht viel zu sehen .

Viel leicht habt ihr ne Idee was es sein könnte. Ich werde heute nicht fahren und warte bis mein Mann von der Arbeit kommt und er mit mir zur Werkstatt evt. fährt.

Über Tipps wäre ich dank bar.

lg bigalex



Einfachste Erklärung, der Ölfleck, bzw. Tropfen kommt von einem Wagen der vorher dort geparkt war.

Ansonsten könnte es auch sein, das beim Ölwechsel gekleckert wurde, wenn der erst kurz vorher gemacht wurde und nun dieses nun seinen Weg zum Boden gefunden hat.

Alternativ könnte auch ein Simmering oder die Ölwannendichtung etwas schwitzen bzw. tropfen. Aber von der Fleck nicht groß ist und noch genug Öl im Motor ist, muss man keine Panik bekommen.

Wenn der frisch durch den Tüv ist, dürft das eigentlich keine große Sache sein. Wäre ja sonst dem Tüver aufgefallen

MfG


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

Der Fleck ist nicht gross so im Durcchmesser noch nicht mal 10 cm, und viel ist es auch nicht.

Öl wechsel wurde so noch nicht gemacht, soll aber am 3.6 gemacht werden. Und Öl hat er genug noch drinne das hatte ich am Sonntag selber geschaut.



Um die 10 cm ist schon nicht so klein, fürn Ölfleck. Kommt aber auch drauf an, wie lange der dort stand und ob der Untergrund nass ist oder wurde, dann verteilen sich ach nur wenige Tropfen recht groß.

Man müsste aber unterm auto sehen, wo er her kommt.

Eventuell kommt es vom Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, das da ein Marder zugeschlagen hat.

MfG


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

Der Wagen steht seit gestern abend 18 Uhr an der stelle und bis jetzt vom sehen her wurde es nicht mehr und viel vom rüber fassen war es auch nicht . hab es heute morgen um 7 entdeckt. nach dem fahren gestern wo er 4 stunden bei meiner Freundin stand war nix zu sehen dort.

ich denke das wir später vorsichtshalber zu unserer Werkstatt fahren und ich dort hoch nehmen lassen.

danke schon mal für die tipps


Bitte den Ölstand im Getriebe kontrollieren! Dieses verliert sehr gerne mal Öl und dann wird es richtig übel (teuer).


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

kann man das selber kontrollieren und wenn ja wo ich ich den stab?


Kein Stab!

Du musst am Getriebe die Öl-Einfüllschraube lösen (grosser 6-Kant), wenn genug Öl drin ist, läuft es beim entfernen der Schraube heraus, sonst ist zu wenig drin. Am besten die Werkstatt machen lassen, die haben das passende Werkzeug!


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

Danke für die info. mein mann kommt in 2 stunden aus hh nach hause und dann kann ich euch heute abend mehr sagen was war.

ich danke euch schon mal für die tipps



bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

der fleck kam zum glück nicht von mir, aber der simmerring muss neu. wird bei der Inspektion am 3.6 kostenlos mit gemacht.

nun bin ich erleichtert und froh

danke für eure tipps


Simmerring am Getriebe?


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

das kann ich nicht sagen


Is wahrscheinlich der immer siffende Schaltwellensimmering mit gemeint. Is ja ne tolle Werkstatt, die das kostenlos mit repariert. So ne Werkstatt hätte ich auch gerne. Vielleicht kostet aber deine Inspektion am Ende einfach etwas mehr?


bigalex
  • Themenstarter
bigalex's Polo 6N

Für die inspecktion hab ich ein Festpreis von 70 euro da ich den wagen dort ja erst gekauft habe. aaber er sagt ein preis und hält ihn ein, so ist es auch immer beim Auto von meinem mann z.bsp. zahnriem hat mein mann 400 gezahlt eine fehler Diagnosen suche über 4 tage inkl. Leihwagen hat nur 500 euro gekostet . dazu gesagt mein mann fahrt einen Ford Focus diesel

daher werden meine reperaturen auch nie so teuer und ich kann jederzeit hinfahren ohne vorher anzurufen

lg


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wechseln des Simmerrings wird nix bringen....Problem ist die Schaltwelle.
Der wird auch mit neuem Dichtring siffen...


Welcher Polo sifft da denn nicht?


@Polobeast:
Meinst Du, dass die Welle abgenutzt ist oder sich Ablagerungen darauf befinden, sodass es trotzdem raus-sifft? Ich habe bei dem Getriebe welches ich erst kürzlich revidiert habe diese Welle etwas poliert und bis jetzt sifft noch nichts. Deshalb hoffe ich, dass die Welle selbst nicht die Ursache ist, sondern Ablagerungen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen