vw teilemarkt

ESP ausschalten mit VCDS

mascha_9N3
  • Themenstarter
mascha_9N3's Polo 9N3

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Polo 9N3 und möchte gerne das ESP ausschalten mit VCDS. In mein Auto ist kein Schalter oder Knopf womit ich das ESP ausschalten kann, aber das Auto hat ESP. Ich merke das weil die Räder sich nicht durchdrehen oder beim bremsen ruckelt es dann weil das ESP dann eingreift. Weiß jemand wie ich das ESP ausschalten kann mit VCDS ?

Lieben Dank im Vorraus.



Wieso willst du das ESP abschalten


ESP lässt sich eigentlich immer mit Knopfdruck ausschalten. Sonst kommst du bei Eis nicht mehr vom Fleck am Berg. Kenne kein Fahrzeug, wo es sich nicht abschalten lässt. Und damit meine ich per Knopfdruck.



Zitat:

Ich merke das weil die Räder sich nicht durchdrehen oder beim bremsen ruckelt es dann weil das ESP dann eingreift


Du weist aber schon was ESP ist.

Durchdrehende Räder vermeiden macht ASR und bei Stark bremsen ruckelt das ABS .

Du hast keine ESP ,das ist zum Teil abschaltbar und das schon über Taster beim 6n2 gti ab 99


mascha_9N3
  • Themenstarter
mascha_9N3's Polo 9N3

Hallo sorry dann meine ich ABS kann ich das ABS deaktivieren ?
weil bei starken bremsen ruckelt das ABS. Das mit dem ESP meine ich dann doch nicht, weil ich möchte eigendlich nur das wenn ich halt stärker bremse das nicht so ruckelt oder beim stark anfahren ruckelt das manchmal. Das ist dann das ABS ?
kann ich das dann ausschalten oder deaktivieren ?


ABS lässt sich wohl kaum deaktivieren. Und das ABS arbeitet nur beim bremsen und verhindert das die Räder stehen bleiben und das Auto lenkbar bleibt.

Beim 9N arbeite das ABS aber schon sanft, in früheren Autos pulsierte das Bremspedal teils so stark, das man meinte das einem gleich den Fuß abfällt.

Beim beschleunigen greift das ABS aber nicht ein, eventuell die Kupplung am rutschen ?

MfG


mascha_9N3
  • Themenstarter
mascha_9N3's Polo 9N3

naja wenn ich bremse dann ruckelt es gewaltig und das nervt. also wenn ich stärker bremse, und das würde ich gerne abstellen, wenn ich mal stärker bremse das es nicht ruckelt.





Gibt echt Leute die sollten lieber mit nem Pferdekarren um block fahren.

Bring dein Auto in die Werkstatt, so nen quatsch esp abs etc deaktivieren.

Lieber mal das Hirn aktivieren.



Starkes ruckeln bei starkem Bremsen könnte vom ABS kommen, das tritt aber nur bei ner Vollbremsung auf. Sollte das schon früher auftreten, könnte was mit dem ABS oder den Sensoren nicht stimmen. Könnte aber auch was mit den Scheiben sein (verzogen...).

"Stark Anfahren und ruckeln" Kupplung oder die Reifen drehen durch...

edit: rechtschreibung editiert


Zitat:

Gibt echt Leute die sollten lieber mit nem Pferdekarren um block fahren.

Wenn sie damit so fahren wie mit dem Auto oder ähnlichen Sachverstand haben tut mir das Pferd leid.

Das ABS lässt sich sicherlich tot legen aber beim TÜV muss es funktionieren. Und wenn du deine Karre abschießt bzw. andere Verkehrsteilnehmer könnte dir die Versicherung auch das letzte Hemd ausziehen.


Wenn mit ABS nicht klar kommst dann kauft dir ne 6n1 ohne ABS oder 86c .

Viele sind froh über ABS das nicht blockieren und noch lenken .

Jeden seins


Wenn ich es richtig verstehe, regelt er bei dir immer beim bremsen und anfahren? Da stimmt was nicht. Er sollte nur regeln wenn die Räder beim Anfahren durchdrehen bzw blockieren beim bremsen. Also würde mal ne Werkstatt aufsuchen. Aber vorher dein Problem deutlicher beschreiben, sonst denken die du spinnst.


Also wie sieht der Zustand vom Reifen aus? Billige Reifen oder Markenreifen? Neu oder alt?

Denn zu alte und billige Reifen haben dadurch schlechtere Haftung und können schon beim Bremsen blockieren und dadurch regelt die ABS.

Passiert auch, wenn die Strasse nass ist.


Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sicher angebracht!

Auch Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre wohl hilfreich und kost nicht die Welt, auch wenn nix drin stehen sollte.

Das das ABS beim Anfahren eingreift ist doch nur bei ASR, was ich bei dem Polo jetzt mal ausschieße.

Wie gesagt, das ABS sollte erst "anspringen" wenn man ne Vollbremsung macht (oder bei Glatteis). Wenn es schon deutlich vor ner Vollbremsung anspricht, ist was faul...


Die einzige Aussage ist ja was das angebliche ABS-Problem angeht, dass es beim Bremsen ruckelt…
Ein nicht näher beschriebenes Ruckeln kann auch alles mögliche an den Bremsen oder an den Achsen sein!

Aber von so einer schwachsinnigen Idee dir hier Sicherheitsfeatures entfernen zu wollen, solltest du mal ganz schnell Abstand nehmen!

Und wenn du dich selbst mit Autos nicht auskennst, dann fahr in eine Werkstatt und lass das Prüfen!
Auf die Bremsen sollte man sich im Zweifelsfall nämlich verlassen können!

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen