vw teilemarkt

Kopf immer planen?

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ist eine allgemeine Frage.

Wenn man Motoren überholt und Dichtungen usw. ersetzt, ist dann planen des Kopfes Pflicht oder gilt das nur bei einem ZKD Schaden?



hallo

ob oder ob nicht klärt man durch messen !

Mfg Kai


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Eingelesen und verstanden, Dank Dir



Messen lassen und dann weißt du es.

Ich habs nicht gemacht (um 120€ zu sparen) und habe die Vermutung dass er krumm ist, weils Kühlwasser ne braune Plürre ist.

Planen sollte 120€ Kosten weil die Ventile angeblich hätten raus gemusst.


Die ventile müssen zum schleifen nicht raus nur die nockenwelle damit kein Ventil betätigt ist.


Ich würde sie aber spätestens nach dem schleifen ausbauen um alles zu reinigen.


Mein Motorenbauer meinte die müssten raus, weil er angst um seinen Fräskopf hätte
Nur Schleifen sollte 40€ kosten. Mit Ventilen raus und rein usw warens 120€.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ventile raus und rein mit einschleifen und neuer Dichtung mach ich allein - fetter Reim

Ging mir ums Verständnis, wie man herausfindet, ob ein Kopf verzogen ist. Planen könnte man auch nach schwedischer Art in Kreuzbewegung über eine große Schleifplatte aber das wiederum traue ich mir nicht zu weil ich nicht weiß was man für diese Methode sonst noch beachten muss und welche Stärke das Schleifband haben muss.


Naja, ich hatte mir das mit den Ventilen nicht zugetraut und wollte da auch nichts verhunzen Planschleifen selber kostet ja fast nix wenn man den Kopf ausgebaut hinbringt und der schon recht sauber ist.

Den Reim musst noch mit nem fetten Beat unterlegen


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Jo, dann rappe ich jetzt den nächsten Beitrag instand

Die Ventile einzuschleifen ist absolut kein Hexenwerk, Fingerspitzengefühl ist bei dieser Sache nicht verkehrt und im Grunde geht es nur darum die Fläche dicht zu machen weil bei voller Kompression hat der Fahrer was zu lachen. Doch davon ab, wer hat seinen Kopf schon selbst geschliffen? Auf diese Weise kann man ggf. hohe Kosten direkt umschiffen, denn man kann auf Drittmittel oder Anbieter pfeifen, es gilt nur mit der richtigen Methode den Kopf sauber zu schleifen. Ich schaute grad ins Net, da fand ich diesen Streifen: youtube.com/watch?v=a30NNVgwQLQ die ihren Kopf wie beschrieben mit der Hand abschleifen, nur die Frage die mich quält ist, kann das jedes Ei? Oder ist es mit der Methode bei jedem Kopf vorbei?

peace out jo, Frieden raus.

Ich meine ich will da nicht Kleinlich sein, 40€ tun nicht weh, geht einfach nur ums lernen und um Erfahrungsberichte.



So wie es im Video gemacht wird, könnte man den Kopf auch direkt in die Tonne werfen, denn...

... das gammelige Holzbrett, wird nie und nimmer plan sein und somit auch als Untergrund nicht geeignet.
... die unzählige Heftklammern zum befestigen des Schleifbandes in mitten der Schleiffläche lassen das Vorhaben zu einer Farce werden
... die Krönung ist der anschließende Dreiecksschleifer, der zum Einsatz kommt - damit hat man keinerlei Kontrolle über einen gleichmässigen Abtrag.

Grundsätzlich kann man einen Zylinderkopf mittels planer Stahl/Glas-Platte und möglichst flächig verklebtem Schleifpapier planen.

In der Praxis lohnt sich der Aufwand allerdings nicht, weil planen nicht die Welt kostet, wenn man die Vorarbeiten selbst erledigt.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Mhm, deckt sich mit meinem Gedanken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen