vw teilemarkt

Ist das Thermostat oder Temperaturfühler defekt

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ich habe bei meinem Polo 6N folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit, genau genommen seit über einem Jahr, wenn ich das Auto im kalten Zustand starte nachdem es die ganze Nacht stillgestanden hat, (spielt dabei keine Rolle ob im Winter oder Sommer) läuft der Motor anfangs unrund und vibriert bzw. ruckelt stark (auch im leerlauf) bis es die Betriebstemperatur 90° erreicht hat. Ausserhalb ist auch ein sehr starker Benzingeruch zu vernehmen, nicht aber im Innenraum. Sobald das Auto warmgefahren ist, läuft es perfekt wie es soll und die Anfangsprobleme sind verschwunden.

Meine Vermutung ist, daß entweder das Thermostat oder der Temperaturfühlr defekt sein könnten.
Könnte es sein, dass das Thermostat immer offen ist und daher nur der große Kreislauf aktiv ist?
Merkwürdig ist hierbei, daß es 10 - 15 Minuten dauert bis das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich habe im Stand auch die Kühlerschläuche getestet. Habe zunächst gewartet bis das Auto die Betriebstemparatur erreicht hat und dann die Kühlerschläuche überprüft. Der untere Kühlerschlauch wird zwar auch warm wie der Obere, allerdings nach sehr langer Zeit, so dass der Schlauch richtig warm wird und der Kühlerlüfter anspringt. Interessanterweise wird auch die Heizung warm, aber es dauert bis es warm wird.

Möchte noch ergänzen, dass die Zündspule, Zündkerzen und die Zündkabel in Ordnung sind.
Ich hatte aber vor einiger Zeit einen sehr geringen Kühlwasserverlust nach langen Autobahnfahrten. Müsste aber kein Kühlwasser nachfüllen!

Was meint ihr dazu woran kann es liegen?
Thermostat, Temperaturfühler, vielleicht Wasserpumpe oder was anderes?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.




Mit dem Thermostat hat der Benzingeruch und der unrunde Motorlauf nichts zu tun!

Temperatur kann man z.B. mit VCDS auslesen, das würde ich mal machen. Wenn Du sagst, es riecht aussen nach Benzin, kommt der Geruch aus dem Auspuff?

Weiter würde ich die Lambda-Werte überprüfen und evtl. schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht (zischen)?!. Mehr kommt mir auf Anhieb nicht in den Sinn, vielleicht haben andere noch (bessere) Tipps?


Den Thermostat kannst du meiner Meinung nach ausschließen, wenn er nach 10-15 Min. (Was völlig Normal ist) seine Betriebstemperatur erreicht und nicht wieder abfällt sowie bei weiteren Temperaturanstieg der Kühlerlüfter ansprint, ist im Kühlkreislauf alles i.o.

Allgemein, würde ich dir Raten mal den Fehlerspeicher aus lesen oder aus lesen zu lassen.

Ferndiagnose ohne mehr Infos ist schwierig, möglichkeiten sind genug vorhanden:

Temperaturfühler, Einspritzanlage, Zündanlage, etc.





Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.

Danke erstmals für die Antworten auf meine Frage.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich den Fehlerspeicher bereits ausgelesen habe.
Komsicherweise wurde nichts angezeigt.

An Eckstein: Der starke Benzingeruch im kalten Zustand kommt aus dem Auspuff.
Könnte was mit der Lambdasonde nicht stimmen?
Aber die Symptome sind doch eher untypisch für eine Lambdasonde oder?


An Zedster: Was meinst du konkret mit der Zündanlage?
Meinst du mit der Einspritzanlage etwa die Kraftstoffpumpe?


Kalt regelt die lambda nicht. Erst ab lasd mich lügen 60-70 grad geht es los.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

...evtl. schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht (zischen)?!...


Ja das kann gut sein.
Wo soll ich da schauen?

Ich vernehmen kein zischen, sondern manchmal nur ein kurzes Pfeiffen. Es hört sich eher wie Vogelzwitscher an und nur wenn man im kalten Zustand beschleunigt.


Mal was anderes, ist die Auspuffanlage Dicht oder ggf. Irgendwo etwas durchgerostet? Das könnte auch ein Grund sein...


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Zitat:

Mal was anderes, ist die Auspuffanlage Dicht oder ggf. Irgendwo etwas durchgerostet? Das könnte auch ein Grund sein...


Hallo.
Das kann sein.
Wie kann ich selber überprüfen ob die Auspuffanlage dicht ist?

Das Pfeiffgeräusch im kalten Zustand, was ich vorhin geschildert habe, kommt aus dem Motorraum.
Normalerweise müsste es der Keilriemen bzw. die Spannrolle sein, aber dieses Pfeiffgeräusch kommt immer nur dann, wenn das Auto kurz davor ist die Betriebstemperatur 90° zu erreichen.


z.b. eine Defekte Abgaskrümmerdichtung oder ein abgerissener Stehbolzen des Abgaskrümmers, könnten eine Ursache sein.

Prüfen kannst du das indem du bei ACHTUNG:

KALTEN!

Motor mal die Krümmer Abdeckung demontierst, und am Abgaskrümmer wackelst, im normal Fall, sollte dort alles fest sein!
Danach Motor Starten und mit der Hand vorsichtig Prüfen ob irgendwo etwas durch pfeift.



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ok. Ich das werde mal überprüfen.

Du meintest vorhin Auspuffanlage. Könnte vielleicht irgendwas mit Kat nicht stimmen?
Der Mittelschaldämpfer sieht ok aus und der Endtopf ist auch noch ok. Nur an den Ränder hat sich Flugrost gebildet.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

So, ich habe am Abgaskrümmer gewackelt. Der sitzt fest!
Von da pfeifft es auch nicht.

Bezüglich pfeiffen habe ich da eine Vermutung, dass es vom Keilriemen kommt.
Ich habe das gefilmt, worin das quitschen zu hören ist.
Vielleicht werde ich ein neues Thread erstellen und dort das Video hochladen.

Ich habe auch Zedsters Anweisung befolgt und die Zündanlage überprüft, und siehe da, die Kontakete der Veteilerkappe waren total oxidiert (verkohlt). Gleiches auch beim Verteilerfinger. Ich habe daher mit Schleifpapier, so weit es ging, die Kontaktstellen sauber gemacht. Ich werde aber trotzdem eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger kaufen.
Werde auch den Temperaturfühler erneuern. Einige haben mich dazu geraten. Ich denke da kann man nichts falsch machen. Oder?

Und meint ihr das Thermostat ist in Ordnung, obwohl es 10-15 Minuten dauert bis die Betriebstemperatur erreicht wird?


Moin,

Hab ja erst kürzlich das thema thermostat gehabt also die dauer bis er auf temp ist ist so völlig in ordnung - kann sogar mal 5min länger dauern , mach dir kein kopp deswegen, übrigens würde der lüfter nicht laufen wenn das thermostat kaputt wäre, so war es bei mir! und der untere kühler schlauch blieb bei mir kalt, das kann natürlich variieren aber wenn alles warm wird und der lüfter läuft ist meiner meinung nach alles ok bei deinem thermostat.

Wenn es futsch sein würde könnten auch temp schwankungen auftreten ist immer unterschiedlich je nach dem ob offen oder geschlossen.

Lg

€; ah verdammt sry hab nicht auf das datum geachtet wie peinlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen