vw teilemarkt

Kühlkreislaufproblem

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Jungs und auch Mädels, ich habe mal wieder ein Mysterium und suche dringend Rat.
Folgendes Problem. Ich Starte meinen Motor und begebe mich zum Motorraum lasse den Motor warm werden und warte darauf das der Lüfter anspringt, das passiert bei zirka 90/95Grad bei mir, soweit alles I.O. Nun erkenne ich das aus dem Ausgleichsbehälter flüssigkeit gezogen wird und diese nach dem abschalten des Lüfters nicht zurückkehrt. Mit jedem Lüfter ansprung geht flüssigkeit verloren, die Schläuche sind ungleichmässig Heiß der obere mehr als der untere und sie sind nicht zusammendrücken. Nun lasse ich den Motor etwas abkühlen und drehe den Deckel des Asugleichsbehälters langsam auf, dann zischt es natürlich und in dem selben Augenblick kommt die verloren gegangene Flüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter zurück. Fahre ich nun mit einem Füllstand über Maximum zirka 50-70Km (Motortemperatur schwankend zwischen 70-90Grad durch stehen an Ampel) und mache am Zielort die Motorhaube auf, ist der Füllstand wieder bei Minimum, die Schläuche sind Hart und im Behälter kocht es. Ich habe den Deckel des Behälters schon erneuert, dachte eventuell er wäre der Fehler. Ich habe etwas Schmatze am Öldeckel aber nicht viel am Messtab hingegen ist nichts, er Qualmt nicht, er Ruckelt nicht, kein Stottern oder anderes Merkbares. Der Motor ist Furztrocken und im Betrieb ist kein Leck zu erkennen, kein Tropfen, kleckern. Nichts. Ich denke nicht das es die Kopfdichtung ist, denn dann würde das Wasser doch verschwinden und nicht wieder Zurücklaufen oder. Also los....ratet mit.



U.a zkd, Wapu oder Luft im System.

Bleib fast nix anderes über.

Evtl hast du auch zu wenig Flüssigkeit im System. Würde erklären warum ab 90 grad wenn der große Kreislauf öffnet die Flüssigkeit weg geht.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Wenn Wapu undicht müsste doch das verlorene Wasser nicht wiederkehren sondern verloren sein, ZKD auch da müsste es doch ein Leck geben....

Entlüftet habe ich das System bereits.



Geht nicht um ne wapu die undicht ist. Sondern die nicht mehr richtig fördert. Darum auch jedes mal wenn das Thermostat öffnet weniger Wasser.

Und ne zkd macht sich nicht immer nach aussen bemerkbar.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Okay, aber warum ist der Füllstand dann wieder auf Maximum wenn der Motor abkühlt? So habe ich das mit der Wapu noch nicht gesehen, kann ich das irgendwie testen.


Ja wapu ausbauen und schauen ob alle Flügel noch dran sind.

I-wo muss man anfangen und wapu ist schneller als zkd.


Würde erst mal mit vernünftiger Entlüftung anfangen; oben am Wäremtauscher ist ne Entlüftungschraube...

Könnte ja sein, daß Luft drin ist.

Wenn die Schläuche beide schön heiß werden und der Lüfter auch problemlos anspringt sollte die Wapu eingentl. funktionieren.

Kocht das Wasser denn wirklich? Ev. mal mit offenen AGB warm laufen lassen (sollte komplett entlüftet sein, sonst schmeißt´s in jedem Fall Blasen raus)


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Erkläre mir das bitte mal "Blässchen". Momentan ist das wieder im Kurzstreckenbereich alles im Grünen Bereich, nachdem ich hier und da auf die Schläuche gedrückt habe. Wo muss ich die Blässchen sehen, wenn nicht richtig entlüftet, ich habe oben den Hahn im Warmen Zustand aufgedreht, da kommt Spritzartig das Wasser raus, sollte also Luftfrei sein.


Ich meinte, wenn das System nicht richtig entlüftet ist, dann steigen bei offenem AGB immer mal wieder Bläschen auf; weil eben noch irgendwo Luft drin ist, somit kann man leicht vermuten es kocht, obwohl es "nur" Luft ist.

Es könnte aber auch wirklich kochen, da sollte die Themp aber breites beim knapp 100°C sein...



Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Die Temperatur war sogar über 110grad, das ist ja das Kuriose. Ich verstehe nicht wo das Wasser hingeht.


Bei 110 grad freut sich der kopf und die dichtung!


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Das ist mir selbst Bewusst, darum geht es aber nicht, die 110Grad hat er nur Kurz erreicht, von daher alles im Grünen. Momentan geht auch kein Wasser mehr verloren. Also nach kurzer Standzeit geht der Pegel wieder voll in den grünen Bereich.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Also, ich habe jetzt mal in einer Ruhigen Minute alles Ringrums um den Motor gereinigt, geputzt um nach einer Fahrt von 20Km alles nochmals zu kontrollieren, kein Leck, nichts zu erkennen. Dann habe ich den Öleinfüllstutzen aufgedreht und mit einer Taschenlampe (Handy sei dank) mal Reingeleuchtet habe euch ein Foto anbei gepackt. Ich denke mit der Schmatze die da überall, nur nicht am Deckel zu finden ist, wird es wohl doch die Dichtung am ZK sein. Was anderes fällt mir nicht ein. Oder?


WP_20160603_22_01_17
WP_20160603_22_01_17

Irgendwie werde ich aus deiner Problembeschreibung nicht ganz schlau?

Wenn der Füllstand weniger wird und dann wieder auf Normal-Niveau geht, ist doch alles OK? Komt halt drauf an wie groß der schwankt.

Wenn der permanent heiß wird, ist was nicht OK!

Wenn er kein Kühlwasser verliert und verbraucht, ist auch alles ok.

Hast denn schon mal richtig Entlüftet?

Der "Schmodder" könnte auch von Kandeswasser im Öl kommen, wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?

Und wenn der Lüfter läuft und der Füllstand wird weniger? Der Lüfter hat mal gar nix mit dem Füllstand zu tun. Ist logisch nicht erklärbar...

Daß er einmal auf 110°C kam könnte an Luft im System liegen. Wenn ansonsten die Themp im Normalbereich bleibt...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Hallo Grandpa, genau das ist ja das Mysteriöse, es kann ja nicht sein das auf 20Km der Füllstand im Normalbereich bleibt aber 50-60Km, das Wasser komplett aus dem Behälter verschwindet, extremer Druck auf den Schläuchen entsteht und das Auto auf über 100Grad kommt, Luft wie gesagt habe ich im System keine mehr. Nochmal hier: Füllstand Start: 2-3cm über Maximum, Ziel: 5cm (fast leer) unter Minimum, Strecke in etwa 60km, Temperatur bleibt Konstant bei 80Grad. Nachdem dem Motor nun abgekühlt ist der Füllstand mal bei Maximum zurück oder bleibt bei Minimum stehen, nun denke ich, ich müsste ja Nachfüllen, drehe ich jetzt aber den Deckel des AGB auf, entweicht der Druck und das Kühlwasser ist wieder da, mache ich das bei Kalten Motor, verschwindet die Flüssigkeit sogar ein wenig. Hoffe das erklärt es.


Das erklärt es nicht wirklich schlüßig!

Du hast das System wirklich "blasenfrei" entlüftet, an der Schraube vom Wärmetauscher?

Bei der Heizung kommt wirklich heisse Luft raus?

ansonsten fällt mir nur ein, daß der Deckel zu viel Druck aufbaut und nicht genung Druck raus lässt; wäre so zumindest theoretisch erklärbar, wenn die anderen Möglichkeiten weg fallen...


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Das System wurde bei VW Fachgerecht befüllt und entlüftet, einen Deckel habe ich mir besorgt, allerdings vom Schrottplatz, aber die Idee kam mir mit dem Deckel auch, die Heizung ja, wird Heiß, besser sogar als vorher.

Am Dienstag bekomme ich einen neuen Deckel.


Bei dem Wetter immer noch Wasser im Öl ist definitiv die zkd. So sollte es nicht mal im Winter aussehen, wenn er mehr als 5km bewegt wurde


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Noch mal, ich fahre nicht mehr als 2-3Kilometer, laut VW vertretbar mit dem Dreck der dort sitz. Habe das Problem wirklich erst seit der letzten großes Fahrt von 64Kilometer


Wir haben draußen 20 Grad. Wenn du bei solchem Wetter Wasser im Öl hast, ist es kein Kondenswasser. Auch nach 1km nicht. Das ist Kühlwasser. Der massive Überdruck im System ergänzt die Theorie. Wenn dann die Temperatur sprunghaft steigt, hast du alle klassischen Symptome.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Soweit so gut, dann erkläre mir aber mal, warum das Kühlwasser komplett wieder da ist, wenn der Motor abgekühlt ist, bei einem ZKD-Problem, wäre da das Wasser nicht weg?


Nicht zwangsläufig. Es kann ja ins Öl gehen. Angenommen, bei dir befinden sich 300ml Wasser im Öl, siehst du es im Öl aber am Wasserstand nur minimal.
Zkd kann sein: Wasser ins Öl. Öl ins Wasser. Wasser im Zylinder und verbrennt. Zkd zwischenden hZylindern defekt. Alles hat etwas verschiedene Symptome. Daher treten nichtalle ggleichzeitig auf. Wenn du lange genug so rum fährst, dann irgendwann schon.
Beim Polo geht oft die Heizung nicht mehr. Dort sammeln sich unter Umständen Abgase.


Dein Wasser wird durch den Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn der Druck entfernt wird, also Deckel auf, kommt es wieder. Geht deine Heizung IMMER? Also ohne zu entlüften dauerhaft, auch nach längerem Motor laufen lassen? Auch im Standgas?


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Die Heizung wird mit steigender Motortemperatur immer Wärme, so wie ich es von meinem Polo kenne


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Die Heizung wird mit steigender Motortemperatur immer Wärme, so wie ich es von meinem Polo kenne


WP_20160604_20_09_02
WP_20160604_20_09_02

Nachdem wir nun Deckel des AGB und auch mangelnde Entlüftung ausschließen können, tentiere ich auch als Diagnoise zu ZKD; mögliche Erklärung:

Es geht Verbrennungsdruck ins Kühlwasser, pumpt die Schläuche auf, so daß Wasser vom AGB nachlaufen muss, der Stand sinkt. Der Schaden der ZDK ist aber noch nicht so groß, daß Wasser verbraucht wird (zumindest sichtbar am AGB). Würde auch erklären, daß es vor allem bei längeren Strecken auftritt.

Wenn man so weiter fährt, hat man irgendwann auch messbaren Wasserverbrauch.


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Nun ist der Schaden offensichtlich, die Tagen ergaben nach und nach das es sich wirklich um einen Schaden der ZKD handeln muss, Der Wasserdruck wurde so enorm das es die Schläuche zwar nicht zerplatzen lies aber sie entließen den Druck zum Kühleranschluß raus, der Öleinfüllstutzen war voller Schlacke in hellem Braun, unter dem auto ne schöne Lache von Kühlflüssigkeit und zu guter letzt kam auch noch dazu dass der Motor nicht mehr startete.
Diagnose; Kolbenschaden durch Wasser und ZKD zerbröselt.
und das bei einem Motor mit Laufleistung von 88.000


Zitat:

Diagnose; Kolbenschaden durch Wasser und ZKD zerbröselt.


wie kam das? bzw. welchen Schaden hat der Kolben durch Wasser?


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Wie genau kann ich nicht sagen, jedoch drang durch die defekte ZKD Wasser in den Brennraum und durch den Druck entstand wohl ein Schaden, der Kolben musste ersetzt werden.


IMG-20160611-WA0011.
IMG-20160611-WA0011.
IMG-20160611-WA0012.
IMG-20160611-WA0012.

Ein Bild vom Kolben würd mich interessieren...

Wie ne kaputte ZKD aussieht weiß ich...


Antworten erstellen