vw teilemarkt

Einspritzdüsen aus- und einbauen

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ich brauche eine Anleitung wie man bei einem VW Polo 6N die Einspritzdüsen aus- und einbaut. Kennt jemand eine Anleitung?
Oder könnte jemand nur die Seiten 90 und 91 aus dem Buch "So wird's gemacht" als pdf hochladen.

Kann man die Einspritzventile einzeln wechseln oder muss man gleich alle wechseln, wobei das ziemlich teuer wäre.



Füll dein profil doch mal aus mit mkb etc etc.


Eigentlich braucht man dazu keine Anleitung. Luftfilterkasten abmontieren, dann sieht man alles, was man abschrauben muss. Keine große Sache.



Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.

Zitat:

Füll dein profil doch mal aus mit mkb etc etc.


mkb? Was ist das?


Also ich habe mir das folgende Video angeschaut (leider ein Peugeot) und wollte bei mir auch die Einspritzdüsen testen,da ich ein Problem mit Motorruckeln und unruhigem Leerlauf im kalten Zustand habe. Ich werde daher die Verteilerkappe, Verteilerfinger und Temperaturfühler wechseln. Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule sind soweit ok.


Klasse Video. Danke für den Link. Auch schön, wie die Peugeoter die Zündspule einfach so auf gesteckt haben. Gibt kein unnötiges Kabelgedöhns mit den empfindlichen Zündkabeln.

Die Vorgehensweise ist beim Polo mit MPI einfacher. Soweit ich mich erinnere erst mal nur den Luftfilterkasten demontieren, dann die zwei Schrauben der Einspritzleiste lösen und schon kann man diese mitsamt dem Düsen heraushebeln, so wie im Film.

MKB heißt übrigens Motorkennbuchstabe. Diese Info kann manchmal ganz brauchbar sein. Bei den älteren Polos gibt es z.B. keine Einspritzleiste sondern so eine 'Art Vergaser'. Also das Ding sieht aus wie ein Vergaser, ist aber die Drosselklappe mit Einspritzdüse. Nennt sich Single-Point-Einspritzung oder SPI. Ich vermute aber mal, du hast einen Mulitpoint-Einspritzer, also mit einzelnen Einspritzdüsen für jeden Zylinder, denn sonst hättest du vermutlich diesen Thread hier nicht eröffnet.

Je mehr Infos du über dich und dein Auto ins Profil schreibst, umso eher können dir Leute helfen. Es ist z.B. auch sinnvoll zu schreiben, in welcher Stadt du wohnst, denn es könnte gut sein, dass ein motivierter Schrauber gar nicht so weit weg von dir wohnt und vielleicht sogar Zeit hat, die zu helfen.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo Römer_Karl.
zunächst einmal danke für die Antwort.

Also die Angaben meines Fahrzeug habe ich bereits eingetragen.
VW Polo 6N, 60 PS, 44 KW, Bj 1998, 1.390 cm³, Benziner, Motorcode: AKV

Es ist auf jeden Fall ein Multipoint-Einspritzer.
Leider habe ich den Ausbau noch nie gemacht daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand ein Foto oder
am besten die zwei Seiten 90 und 91 aus dem Buch "So wird's gemacht" hochladen könnte.


Da du sicher öfter was sm auto haben wirst, kauf dir das Buch doch selber.

Es lohnt sich und kostet wenig.


Ich schließe mich King_Style an. Das Buch kostet nicht die Welt und ich vermute (aus eigener Erfahrung) , du wirst es noch öfter gut gebrauchen können.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

:(

Also das Buch muss es nicht sein.

Eine kleine Anleitung würde reichen.
Sowas wie das Video vorhin, was ich hochgeladen habe, wäre natürlich perfekt.



Aber die Seiten 90 und 91 werden dir nicht wirklich weiter helfen. Weil die für Dieselmotoren sind.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Also wie gesagt, das Buch ist mir Wurst.

Eine kleine Anleitung würde reichen wie man es ausbaut.
Oder auch ein Bild aus dem Motorraum würde zur Orientierung reichen


In dem Video ist das doch im Grunde gut erklärt. Dein Motor schaut zwar etwas anders aus aber für mich sind solche Reparaturen irgendwie selbst erklärend. Man sieht doch was man abschrauben muss und wo was fest ist.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo LordVader.
Also wenn ich den Luftfilterkasten demontiere sehe dann die Einspritzleiste sofort? Wo sitzt es genau?
Römer Karl meinte, dass man erst 2 Schrauben entfernen muss und dann die Leiste wie auf dem Video heraushebeln muss. Daher wäre ein Foto aus dem Motorraum sehr aufschlussreich.


In den Ebay Kleinanzeigen ist eine Ansaugbrücke. Dort kann man die Einspritzleiste gut erkennen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ansaugbruecke-polo-6n-6kv-seat-030129711bc-bj-97/474512208-223-2975

Die Einspritzleiste ist das Plastikrohr direkt hinter/über dem Kabelstrang. (von der Perspektive des Fotographen aus gesehen)

Das Rohr wo links ein dicker und rechts oben ein dünner Schlauch raus kommt.


Bei einem 6N hatte ich zuletzt vor Jahren mal den Filterkasten runter. Aber ja, wenn der runter ist kannst du die Einspritzleiste sehen.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo.
Vielen Dank für die Tipps.

Nur dieser Kabelstrang. Muss man den gesondert entfernen oder liegt das Teil nur auf der Einspritzleiste.
Ist es etwa mit Klammern an der Einspritzleiste befestigt?
Und sind es wirklich zwei Torxschrauben die man entfernen muss?


Warum willst du überhaupt eine Einspritzdüse wechseln? Sicher dass eine defekt ist?


Lt. deinem Profil hast du einige Baustellen an deinem Polo.

Und anhand deiner fragen hast du auch kaum nen plan! Also kauf dir das Buch und gut ist.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo allerseits.

Also die Einspritzdüsen möchte ich testen, ob die auch einwandfrei funktionieren.
So wie auf dem Video zu sehen ist.

Naja, was heisst Plan.
Das Problem Nr.1 ist nunmal, dass der Wagen seit geraumer Zeit im Kalten Zustand ruckelt und unruhig läuft. Sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat läuft er super.
Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen. Keine Einträge diesbezüglich.

Ich dachte am Anfang, dass das Thermostat oder die Wasserpumpe defekt sein könnten, weil das Auto relativ spät d.h. in 10-15 Minuten die Betriebstemperatur erreicht. Aber andere User haben darauf ingewiesen, dass das Problem nicht am Thermostat liegt.

Habe die Zündanlage überpüft und festgestellt, dass die Kontakte der Verteilerkappe verkohlt waren.
Der Verteilerfinger hat auch nicht gut ausgesehen. Ich hab sie dann mit Schleifpapier sauber gemacht, aber das Problem ist immer noch da. Zündkabel und Zündkerzen sind ok.
Dennoch werde ich eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger kaufen.
Den Test mit der Zündspule (mit Wasser besprühen) habe ich auch schon gemacht. Keine Reaktion.
Ich gehe davon aus, dass es entweder an den Einspritzdüsen oder an Temperaturgeber liegen könnte.
Temperaturgeber werde ich daher auch wechseln, das kostet ja nichts.
Und die Einspritzdüsen muss ich daher noch testen.


Ich möchte mal behaupten dass die Einspritzdüsen nicht das Problem sind. Tausch erst mal den Temperaturfühler.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Ok. Mache ich. Sänkiu for Se Tipp.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen