vw teilemarkt

VDO Instrumente

Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Ich habe für mein 86c 2F 1994, die VDO Instrumente für öldruck und Öltemperatur preiswert geschossen. Nun habe ich die Sufu gewälzt, den Googler gequält und Bing Komplett gewälzt. Zu meinem Thema finde ich jedoch nichts.


Ich würde gerne erfahren wie und wo ich was Anschließen muss,dazu ist zu schreiben, ich habe nur die Instrumente,keine Kabel und kein zubehör......


Bitte entschuldigt wenn euch das thema schon leid ist, aber nicht jeder hat seit zwanzig jahren nen Polo zum schrauben parat.



https://www.polotreff.de/forum/t/184798

Ist zwar vom 6N - nimmt sich aber nicht viel...

Öltemperatur:
- Geber für Ölwanne (Ölablassschraube)
- Geber für Ölpeilstab
- Zwischenplatte am Ölfilter für Geber montieren

Öldruck:
- z.B. originalen Öldruckgeber gegen einen mit WK (Warnkontakt) tauschen
- Zwischenplatte am Ölfilter für Geber montieren


Spreewaldpolo
  • Themenstarter
Spreewaldpolo's Polo 2F

Wie erfolgt der Anschluß an den Gebern, wird das Kabel dort nur draufgedreht und/oder gesteckt wie bei Lautsprechern?


Besteht beim 86c den nicht auch die mgl. den Druck und die Temperatur an ein und dem selben Geber zu messen?



Öldruckgeber gibt es mit/ohne Warnkontakt - entsprechend unterschiedlich fällt auch die Verkabelung aus.

Bei VDO sind am Öldruckgeber M4er (?) Gewinde - dementsprechend kann man auch Ösen verwenden.

Beim Temperaturgeber verwendet man einen simplen Kabelschuh (mit/ohne Schutzhülle)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (auf der Seite findest du je nach verwendetem Instrument auch die passenden Einbauanleitungen)

    Und nein, es ist nicht möglich mit ein und dem selben Geber sowohl Temperatur, als auch Öldruck zu messen.

    Du misst bei Fieber deine Temperatur auch mit einem Thermometer und nicht z.B. mit einer Küchenwaage - zugegeben, der Vergleich hinkt etwas. Der Sinn sollte aber erkennbar sein


  • Öltemperatur würde ich nicht an der Ablassschraube messen. Der Fahrtwind kühlt den Geber soweit runter das dir nichts mehr angezeigt wird. Ich habe meinen mit Rohrisolierung umwickelt. Jetzt geht es halbwegs.
    Habe zwar ne Anzeige und Geber von Prosports aber das ändert ja an der Problematik nicht viel.


    Meine Anzeigen/Geber sind von VDO - ich hatte damit noch nie Probleme.

    Wer seinen Geber mit Rohrisolierung umwickeln muss, sollte sich mal Gedanken über einen anständigen Geber machen. Das bedeutet nichts anderes, als dass dieser nicht bzw. unzureichend thermisch getrennt ist. Ein ordentlicher Geber misst IN der Ölwanne und leitet nicht die kalte Umgebungsluft/-temperatur von außen nach innen an den Fühler weiter...

    Sinnvollerweise nutzt man einen langen Geber.


    Die Anzeige war beim Kauf schon drin und ich habe sie dann wieder verbaut weil die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument defekt ist.

    Dass der Fühler einfach scheiße sein kann kam mir irgendwie nicht so recht in den Sinn. Aber Die Ablassschraube bleibt vermutlich trotzdem der kälteste Punk zum Öltemp messen.


    Antworten erstellen