vw teilemarkt

Kupplung verschlissen'?!?

napfkuchen
  • Themenstarter
napfkuchen's

tag zusammen,

es geht mal wieder im den Polo meiner schwester. sie hat es bisher nicht gestört aber mir ist es gestern aufgefallen.
und zwar habe ich das gefühl, dass das kupplungspedal nicht vollständig wieder zurück kommt. ich kann das von hand noch gute zwei bis drei zentimeter zurück ziehen.
als nächstes fällt mir auf, dass ich den R-Gang nur mit erhöhtem kraftaufwand hinein bekomme und ich dann das typische "rätschen" habe.
vermutlich ist der R-gang beim polo nicht synchronisiert, aber ich meine so laut darf das nicht sein.
ich habe letztes jahr schonmal das kupplungsseil erneuert und meine da war es noch nicht so.

ansonsten fährt sich die karre wunderbar, alle anderen gänge flutschen wunderbar.
der haufen hat erst 86tkm runter könnte da echt schon die kupplung hin sein?
wie erfolgt die nachstellung der kupplung, weiß das einer?

fragen über fragen

ich danke euch schonmal.
ach so fzg ist ein 6n aus 98 mit 1.4L 16V



I.d.R. steht das Kupplungspedal auf gleicher Höhe wie das Bremspedal.

Wenn das nicht so ist, liegt es in erster Linie am Seil.

Wenn die Kupplung verschleißt, wird der Leerweg immer weniger (das ist nun mal so)

Der Polo hat zwar ein "selbstnachstellendes" aber das zickt manchmal. Nachstellen von Hand entfällt da komplett!

Wenn die Kupplung komplett "Fritte" ist, dann rutscht sie z.B. bei starkem Bescheunigen, oder kein Gang lässt sich mehr vernüftig einlegen. Der Rückwärtsgang sollte sich mit einen "hörbarem" Geräusch einlegen lassen, kein Geknirsche!


Zitat:

als nächstes fällt mir auf, dass ich den R-Gang nur mit erhöhtem kraftaufwand hinein bekomme und ich dann das typische "rätschen" habe.


Das Schaltgestänge unter dem Auto und die Mechanik unten am Schalthebel schmieren hat bei meinem Polo geholfen. Seitdem macht das Schalten wieder Spaß. Vorher ließen sich R und der 5. Gang schwer einlegen.



napfkuchen
  • Themenstarter
napfkuchen's

moin,

danke erstmal für die antworten.
das seil selber hat die nachstellung, habe ich das richtig verstanden?
das ist dann vermutlich dieser dicke alukörper der sich am seil selber befindet, habe mich damals schon gefragt wofür der ist .
wie gesagt die anderen gänge lassen sich sauber einlegen, es handelt sich nur um den R-gang.
zieht auch sauber durch ohne durchrutschen oder ähnliches.
und der knirscht definitiv beim einlegen, man spürt den ruck sogar im auto.
kann ich die nachstellung im seil den iwi überprüfen, bzw sieht man wie "weit" er schon nachgestellt hat?
werde mir die mechanik am auto unten mal anschauen, nach über 18 jahren darf da auch mal was fest sein .



Ob man am Seil sehen kann wie weit das nachgestellt ist? denke das kann man nur am Hebel am Getriebe sehen.

Eine weitere mögliche Ursache, daß nur der R-Gang knirscht könnte sein, wenn die Kupplung leicht schleift (z.B. weil sie auf der Verzahnung schwergängig ist) und somit noicht sauber trennt.

Die Schaltungsmechanik wird seltenst fest, höchstens schwergängig durch mangelnde Schmierung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen