vw teilemarkt

Abs regelt ohne Grund - kein fehler

-xerox-
  • Themenstarter
-xerox-'s Polo 6N

Hey Leute nachdem die Werkstatt meines Vertrauens auch nicht mehr weiter weiß, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen polo 6n2 gti bj99, jetzt zum Problem: beim heranbremsen an die Ampel oder generell beim stehen bleiben springt auf dem letzten Meter vorm stehen bleiben das abs an und regelt ohne Grund munter vor sich her
Beim auslesen ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt, laut Werkstatt sehen die Sensoren ok aus und selbst beim auslesen während der Fahrt/ beim Bremsen mit ihrem Laptop konnten sie nichts feststellen.

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich beschrieben.

Danke schonmal für mögliche Lösungsansätze.



Bremst du in dem Moment mit aller Kraft, so dass die Räder ohne ABS blockieren würden, oder taucht das Problem auch bei leichtem bis mittlerem Bremsen auf?

Spürst du richtig das Pumpen im Bremspedal?


-xerox-
  • Themenstarter
-xerox-'s Polo 6N

Ne Bremse ganz soft ja man merkt es richtig wie es rattert
Aber halt nur kurz vorm stehen bleiben und nicht während der Fahrt beim abbremsen oder ähnlichem



Exakt das gleiche Problem hatte ich auch, mal mit ABS lampe an, mal nicht.
Habe mir auch sonst was gedacht, sensor, steuergerät usw. ...
Die Lösung war mega easy: auf deiner Batterie hast du im “Sicherungskasten“ ne grüne Sicherung fürs ABS, die war bei mir bissel angeknackt und korrodiert - einfach gewechselt und alles war fein...

Weiß nicht ob's bei dir hilft, aber probier's - kostet ja nur'n Appel und 'n Ei


-xerox-
  • Themenstarter
-xerox-'s Polo 6N

Das hört sich ja vielversprechend an
Das muss ich wenn ich wieder heime bin gleich mal ausprobieren danke dir schonmal


Lies mal mit vag com oder so messwerteblock 1 der bremsenelektronik aus und roll dabei gerade lenkend mit ca 1-2 km/h
Wenn du an einem sensor ne unregelmäßigkeit siehst ab und zu kanns sein das der ring beschädigt ist. Hatte das an so nem blöden a4 letztens noch wo man beim bremsen machen hinten radlager etc in den scheiben hat, ihr freund hatte ihr das gewechselt und dabei wohl den ring beschädigt.
Im messwerteblock sah man halt nur das ab und an ein rad auf 3 oder 5 km/h hochspringt oder auch 0 ging wärend die anderen konstant gleichzeit bei 1km/h blieben


moin.
genau so einen fehler hatte ich schon öfter bei kunden-passats ... nachdem ich deren antriebswelle raushatte und unbemerkt den (geklemmten) sensor vom sensorring weggedrückt hatte.
wieder reingedrückt und alles gut.
sensorring klingt auch gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen