vw teilemarkt

Klimaanlage

Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

Hallo liebe Leute,

kann mir irgendjemand mal weiter helfen? Ich hab ne Klimatronik im Auto die seit gestern, wenn ich mein Auto starte einige male aufblinkt mit allen anzeigen die Sie im Displat hat. Kurz darauf bin ich drauf gekommen, das die Klima auch nicht mehr funktioniert:( Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Und ob da zwingebd der Kompressor kaputt sein muss oder ob es noch andere Ursachen haben könnte? *verzweifelt bin*

Danke schonmal und liebe Grüße



es gibt viele Ursachen, warum die Klima nicht "anspringt", es muss nicht zwangsweise der Kompressor sein!

Der erste Schritt ist den Fehlerspeicher aus zu lesen, dann weiß man ev. wo man ansetzen müsste.

Ergibt das nix; ev. ist das System nur undicht und Kältemittel entwichen.
Eine Klima-Neubefüllung mit Kontrastmittel zum auffinden von Undichtigkeiten wäre dann der zweite Schritt, weil es noch das günstigere und wahrscheinlichere ist.


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

ok super vielen lieben dank erstmal für deine antwort :o)

der fehler speicher wird eh am freitag ausgelesen aber bis dahin ist es noch sooo lange und das lässt mir keine ruhe *lach*

wenn das Kältemittel entweicht müsste man dies nicht sehen? bzw rinnt die Flüssigkeit nicht auf den Boden sprich ich hätte eine ''Wasserlache'' am Boden?

Denkmal wenn der Kompressor hin ist würd mich das schon einige Scheine kosten ;(



Zitat:

wenn das Kältemittel entweicht müsste man dies nicht sehen? bzw rinnt die Flüssigkeit nicht auf den Boden sprich ich hätte eine ''Wasserlache'' am Boden?


nein das wird Gas und verpufft.


Wie king-style schon schrieb; da sieht man nix, das verdunstet einfach!

Deshalb benötigt man ein Kontrastmittel zum Auffinden von Leckstellen!


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

ooookay und wieder bin ich um einiges schlauer geworden *lach*

ok dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und auf Freitag abzuwarten und hoffen das es einfach mal nur Undicht ist :0)

Ansonsten bin ich dann mal mein Urlaubsgeld jetzt schon los *lach*

Oder ohne Klima weiter fahren *hahaha*


Mein Passat ist mittlerweile 13 jahre und hat über 400,000km drauf, da war schon öfter was mit der Klima; bisher nur Verlust von Kältemittel/Undichtigikeit (undichter Schlauch) und einmal ein aboxidiertes Kabel im Kabelbaum im Schloßträger.

Es fällt halt immer erst auf, wenn man die Klima braucht...


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

ja ich benutz die Klima eben ziemlich selten und man sagt ja man sollte sie schon gelegentlich einschalten :/

Weisst du zufällig was das an Arbeit wäre so ein Kompressor austauschen? -,-

Der Kompressor an und für sich wäre ja nicht waaahnsinnig teuer aber die Arbeit meistens......vielleicht sollte ich einfach mal nicht vom schlimmsten ausgehen *lach*

Passat sind glaub ich die stabileren Autos als die kleinen Polos wie ich einen hab :P

Kann das eventuell auch was mit dem Klimaservice zu tun haben? Den hab ich glaub nämlich noch nie gemacht :/


Zitat:

Kann das eventuell auch was mit dem Klimaservice zu tun haben? Den hab ich glaub nämlich noch nie gemacht :/


jaein; kommt drauf an, wie gründlich sich die Werkstätte an die Herstellervorgaben gehalten hätte...

mach dir mal um den Kompresser vorerst keine Gedanken; das wahrscheinlichere ist wirklich mangelndes Kältemittel, zumal wenn noch nie nach der Klima geschaut wurde.

Wie gesagt, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher, und auch keine äusseren Defekte auf den Fehler schließen lassen, einfach das Kältemittel erneuern lassen mit Kontrastmittel!, ist das günstigste (Fehlersuche ist immer Zeitaufwendig und teuer)

Geht dann die Klima sofort wieder, ist vermutlich irgendwo ne Stelle undicht, das macht aber vorerst nix. Ich würde so lange weiterfahren bis sie wieder nicht kühlt. Bis dahin sollte man die Austrittsstelle durch das Kontrastmittel deutlich sehen können.

Geht die Klima nach befüllen trotzdem nicht, kann auch eine el. Ursache vorliegen (der Kompressor wird el. zugeschaltet).



Hallo Tine

Also wenn die klima blinkt dann ist meist nichts am kompressor - eher dass die klima leer ist....bei einem fahrzeugalter von mindestens 6 jahren kann das schonmal vorkommen.
Also fehler auslesen lassen ( wenn ein geber sagt dass zu wenig druck zu vernehmen ist dann ist diese meist leer) . Es kann aber auch sein dass einfach nur ,bei der eigendiagnose der klima, ein fehler an einem stellmotor vergekommen ist und sie deshalb blinkt - du kommst also nicht drumherum den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Im falle dass die klima aufgefüllt werden muss bitte drauf achten dass verdichteröl und kontrastmittel aufgefüllt wird. Wichtig ist auf jedem fall das verdichteröl!.....das ist meist der punkt warum klimakompressoren(verdichter) undicht werden bzw unsauber arbeiten

LG


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

perfekt.....jetzt sind meine Gedanken schon viel Positiver als heute morgen

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das es wirklich so ist :o)

Das waren eben auch schon meine Gedanken....Das Auto ist ja schon 9 Jahre und hatte wirklich noch nie irgendwas aber mit dem alter kommen bekanntlich die Probleme


UM DIR MAL NOCH ETWAS MUT ZU NEHMEN ....... :P :P :P


Neeee - also bei mir war die mal leer - bei meinem bruder im fabia (gleiche technik) ist der gebläse-stufenschalter bzw auch klimasteuergerät genannt defekt gewesen - das kann 2 gründe haben : entweder ist der wegen zu viel wärme hops gegangen oder aber der motor in sich ist defekt und lässt das steuergerät durchbrennen - die firma BEHR hat dieses teil mal projektiert : komischerweise gibt es eher probleme bei skoda als bei vw.....nur beim 9n3 kann man das handschuhfach ausbauen um dann den ventilator zu entnehmen um an den stufenschalter zu kommen.....beim skoda fabia 2 muss man das amaturenbrett fast komplett ausbauen :P - es geht aber auch ohne
wenn also dein gebläse gelegentlich quietscht im lauf oder aber das gebläse verrückt spielt obwohl in der anzeige immer die gleich ebalkenanzahl zu sehen ist dann ist dieser kleine nette elektrobaustein defekt - sieht man aber auch wenn man den fehler aus liest
LG


Huhu,

hier noch ne gute Nachricht für dein Positves Denken :

Die von dir anfangs beschriebene Wasserlache
unter deinem Schätzchen bei Betrieb der Klimaanlage is nur Kondenswasser und völlig normal...

Wenn der Fleck also wegdunstet is alles Paletti...
Wenn du die Klima 5 Min vor Ankunft am Ziel abschaltest trocknet das Kondensat weg und es ensteht erst gar kein Wasserfleck...

Kühlmittelflecken und Öl würden länger bleiben, mal Fingerprobe machen... Benzinflecken sind leicht zu erschnüffeln...

Also in deinem Fall alles gut...

Drück euch die Daumen für Freitag...


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

Hey Hey du,

danke für deinen Beitrag Allerdings hatte ich ja keine Lache unter dem Auto Die frage war eher wenn aus der Klima was rausrinnen würde ob dann nicht ne Lache sein müsste Da ich eben nie eine Lache unter dem Auto hatte, war mir das ein wenig suspekt das eventuell was aus der Klima rausrinnen könnte aber da dies ja verdunstet wie man mir schon erklärt hat bin ich schon um einiges schlauer *lach*

Öl unter dem Auto hätte ich gleich erkannt und wär warscheinlich schon längst in der Werkstatt gewesen

Vielen lieben dank aber....ich werd euch morgen auf dem laufenden halten ob sich mein Kopfzerbrechen rentiert hat *lach*

Liebe Grüsse :o)


alles klar; Wetten was es ist/war werden ab sofort angenommen;
sind auf mein paypalkonto einzuzahlen, der/die Gewinner bekommen dann alles ausser ne kleine Bearbeitungsgebühr von 98% ausbezhalt. Gibt es mehrere Gewinner ist der Geinn zu teilen!, das ist doch fair

Die "Glücksfee" wird ja morgen für Aufklärung sorgen...


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

Hahaha ich schmeiss mich grad weg


Na denn tippe ich mal auf Temperatursensor Innenraum...

Bitte deine Kontodaten, Grandpa...


alles klar: maffioso@abzocke.com


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

hab dir mal ne test mail gesendet - erhalten?


Zitat:

erhalten?


k.A. die existiert nur zum Geld erhalten... ,hier wird nix gelesen


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3


Und? heute sollte es doch die Auflösung geben?


Tine_28
  • Themenstarter
Tine_28's Polo 9N3

Hey sorry aber bin einfach nicht dazu gekommen

Es war definitiv die Klima ''leer'' ;D *freu freu*


....das ist doch mal ne aussage ....hauptsache die bleibt nun voll

LG


Dann kann ich die Kohle ja jetzt auf den Kopf haun


Antworten erstellen

Ähnliche Themen