vw teilemarkt

Stoßdämpfer hinten

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo,

mein Stoßdämpfer hinten rechts ist defekt. Wollte den einzelend tauschen.

im fahrzeugschein steht: Vor-und Endschalldämpfer herst.: bastuck, kennz.: E1 036110*zu feld 20 M.AP-Fahrwerk( bei feld 20 steht bei mir höhe in mm die zahl 1370), federkennz. VA: 70-170/20-60-80, HA: 50-200/20-60-80, Abstand radmitte/kotflügelkante V/H: 300/350mm, farbe blau.

Ich fahre einen Ap Fahrwerk. Ist das schlimm, wenn ich mir z.B. diesen Stoßdämpfer besorge? Die alte Feder kann ich ja weiter verwenden oder?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die wollte ich mir für rechts holen, dürfte doch keine Probleme machen oder?

    Wie tief ist eigentlich mein Auto vorne und hinte? Wo sieht man das genau am Fahrzeugschein?



  • Stoßdämpfer müssen immer achsweise getauscht werden.
    Also musst du auch den linken mitwechseln.
    Und ich bezweifle sehr stark, dass du einfach Stoßdämpfer
    einer anderen Marke, die (meiner Meinung nach) für
    das Serienfahrwerk gefertigt wurden, einbauen kannst.
    Selbst wenn es passen sollte, ist es garantiert nicht erlaubt.
    Schließlich wurde ein Gewindefahrwerk von AP eingetragen.

    Ich würde neue Stoßdämpfer direkt bei AP bestellen.
    Schreib die doch mal an. Die können dir auf jeden Fall helfen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    mies eh. ja ok. also man darf nicht hinten beide von febi bilstein fahrwerk haben und vorne von ap?

    eine frage, wie tief ist den nun mein fahrwerk? vorne und hinten um wieviel mm?
    Und habe ich ein Gewindefahrwerk drinn? sicher?



    Nach den eingetragenen Federkennzeichnungen müsste es ein Gewinde sein (Hauptfeder/Vorspannfeder), schau doch einfach mal nach


    Zitat:

    also man darf nicht hinten beide von febi bilstein fahrwerk haben und vorne von ap?

    Theoretisch vielleicht schon, allerdings bedarf dies auf jeden Fall einer Einzelabnahme.
    Da dürfte es günstiger sein, das Gewindefahrwerk wieder Instand zu setzen.

    Ob du wirklich ein Gewindefahrwerk hast, kannst du einfach nachsehen.
    In der Regel sind die farbig statt schwarz.

    Dein Polo sieht aber tiefer gelegt aus. Und da du eine Eintragung für ein
    AP-Gewindefahrwerk hast, liegt es nahe, dass es auch eingebaut ist.

    Wieviel der tiefer ist, kann man selten genau sagen.
    Miss doch mal den Abstand von Reifen zum Radkasten, vielleicht
    misst jemand mit Serienfahrwerk ebenfalls nach.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja habe aufjedenfall blaue federn. die stoßdämpfer weiß ich nicht mehr genau, welche farbe die haben.

    ist es einfach so ein gewindefahrwerk instandzusetzen?
    oder eher zuviel aufwand? und hält es dann auch gut?


    Ich habe keine Ahnung, wie aufwendig das ist, da ich noch nie
    am Fahrwerk gearbeitet habe. Auf jeden Fall musst du das Federbein
    ausbauen. Und am Ende sollte das Fahrzeug vermessen und ggf. eingestellt werden

    Hast du schonmal AP-Sportfahrwerke angeschrieben?
    Die können dir genau sagen, was du brauchst und wieviel das kostet,
    Ohne Einbau.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ne habe ap verkäufer noch nicht angeschrieben.

    denkst du, die würden mir auch einzelnd verkaufen? ich brauche ja eins nur für hinten rechts


    Immer achsweise tauschen!
    Nicht bloß hinten rechts!



    Klar verkaufen die auch einzelne Stoßdämpfer für ihre Gewindefahrwerke.
    Die Leben vom Verkaufen. Das schließt auch Einzelteile ein.
    Deins ist bestimmt nicht das einzige Fahrwerk,das einen Defekt aufweist.


    Wenn das so ist wie bei FK. Dann Federbein ausbauen, Federn runter nehmen, dort wo die Kolbenstange rauskommt die große Mutter abschrauben, defekten Dämpfer raus, neuen rein, Mutter drauf, Federn drauf und ab ins Auto.

    Für die Mutter brauchst den Schlüssel für ne Flex oder du nimmst ne Rohrzange. Kommt halt auch drauf an ob die Festgegammelt ist.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ey polo basti,

    wieso soll ich beide stoßdämpfer hinten erneuern?

    ich kann die doch auch einzelnd austauschen oder? also nur den rechten hinten erneuern?

    so wie ich weiß wird auch erst eine seite demontiert, und dann die andere oder


    Nein Stoßdämpfer gehören, wie z.B. Bremsscheiben, Bremsklötze und Federn,
    zu den Teilen die achsweise getauscht werden müssen,
    um ein sicheres Fahrzeug zu garantieren.

    Das sind Verschleißteile, d.h. sie verlieren mit dem Gebrauch ihre Leistungsfähigkeit.
    Solange sie das gleichmäßig tun, macht das nichts. Die Leistung bleibt ja
    achsweise symmetrisch. Wechselst du jetzt nur einen Dämpfer, hast du auf jeder Seite
    eine andere Dämpfleistung, was (besonders in Gefahrensituationen)
    gefährlich werden kann.




    Also ich halte mal fest…
    Du hast von der Materie keine Ahnung.
    Weißt nicht genau wie es eingebaut wird und was überhaupt verbaut ist (Gewinde oder starres Fahrwerk).

    Am besten fahre in eine Werkstatt oder zu einem befreundeten Schrauber oder oder…
    Aber mit den Grundvoraussetzungen dort selbst Hand anzulegen, kann eigentlich nur nach hinten losgehen!

    Es geht hier schließlich nicht um ein Radio oder sonst was, sondern um dein Fahrwerk was dir den Kontakt zur Fahrbahn herstellt.
    Das sind sicherheitsrelevante Teile und da sollte man schon wissen was man tut. Und alleine die Tatsache, dass du einen einzelnen Stoßdämpfer austauschen möchtest, sagt schon dass das eben nicht der Fall ist!

    Stoßdämpfer, Federn etc. gehören immer ACHSWEISE getauscht!
    Das kann/wird sonst mitunter ein gefährliches, unberechenbares Fahrverhalten hervorrufen!

    Gruß Basti


    Zitat:

    ey polo basti,

    wieso soll ich beide stoßdämpfer hinten erneuern?

    ich kann die doch auch einzelnd austauschen oder? also nur den rechten hinten erneuern?

    so wie ich weiß wird auch erst eine seite demontiert, und dann die andere oder



    Entweder kannst oder du möchtest es nicht verstehen...

    Links/Rechts zusammen Tauschen, ansonsten hoffe ich das wir uns auf der Straße nie begegnen, in Kurven kann dein Fahrzeug wegen so einer Fahrlässigkeit zur Tötungsmaschine für dich & andere werden...
    TÜV relevant ist es dazu auch noch und Prüfer achten mitlerweile auf sowas sehr genau.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    alles klar, dann beide seiten die dämpfer eneuern^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen