vw teilemarkt

Zahnriemen verrutscht?

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Hi Leute, hab mal eine Frage zur Position des Zahnriemens. Hab gerade mein Auto vom Mechaniker abgeholt und hab festgestellt das der Zahnriemen nicht in der Mitte ist, hatte aber den Kunststoff entfernen lassen. Könnte es sein das sich etwas verschoben hatt oder ist das noch normal. Riemen steht ca ein halben Millimeter über dem Rand.



PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist egal. Der wandert bissel. Aber warum ohne Abdeckung? Würde ich nicht machen. Vorallem, wenn die untere noch dran ist. Da fällt schnell mal was rein beim Bauen.



    PoloIIG40
    • Themenstarter
    PoloIIG40's Polo 86C

    Wie meinst du das, wenn die untere noch dran ist? Hatte die beiden Abdeckunghälften demontieren lassen weil sie sich verformt hatten und oft Schleifgeräusche verursachten.


    Wenn man deinen Zahnriemen so ansieht, dann erkennt man, dass er auf der linken Seite Ausfransungen hat.

    Vermutlich wird dein Zahnriemen zu wenig gespannt sein, dass er unverhältnismässig weit hin und her wandert - das führt dann auch dazu, dass er an der Verkleidung streift (und wenn man es länger ignoriert, diese auch komplett durchschleift, wodurch sie sich verformt).

    In jedem Fall solltest du dir mal sämtliche Zahnriemenräder ansehen (Kurbelwelle, Wasserpumpe, Nockenwelle) und auf Verschleiß kontrollieren. Vor allem auch mal das Lager der Wasserpumpe auf Spiel kontrollieren und ggf. den Riemen nachspannen)´.


    Antworten erstellen