vw teilemarkt

Zündkerzen kaufen, auf was achten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich will mein Polo mal neue Zündkerzen verpassen.
Ich bin aber nicht so ganz sicher, welche ich kaufen soll.
Wir mir welche ausm Baumarkt holen und ich glaub die haben keine Zündkerzen von NGK.
Ich will welche von Bosch kaufen.

Muss ich auuch was achten, damit die Zündkerzen auch passen?

Polo 6N
Benziner
45 PS
Motor AEV

Also von Schlüsselweite, Aussengewinde und Gewindelänge her passt es.
Ich hab die so etwas im Internet mit den von NGK (zum Motor AVE) verglichen, die ich sonst kaufen würde und die auch zum meinem Motor passen.



In den Baumärkten hängen üblicherweise auch so Listen von den Herstellern welches Auto welche Kerze braucht!

Markenware kaufen ist auf jeden Fall schon mal gut!

Gruß Basti


Am einfachsten finde ich ist zum teilemann und sich da die Kerzen raussuchen zulassen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab jetzt welche im Baumarkt gekauft und die Liste, die im Baumarkt hängt, verwendet.

Es sind doch jetzt andere von Bosch, als die ich vorher rausgesucht habe im Netz.
Aber alles stimmt, bis auf den Elektrodenabstand.

Bei den Zündkerzen ist der Elektrodenabstand 1mm
und bei den anderen, von die von NGK, die sonst reinkommen, ist der Elektrodenabstand 0,8mm
Ist das schlimm?


Soweit ich mich entsinne ist ein höherer Elektrodenabstand viel besser für deinen Motor, da das Benzin/Luftgemisch eine größere Angriffsfläche haben. Sind die Werte in Ordnung und der Sockel passt sollte es meines Erachtens auch keine Probleme geben.

Sollte es wiedererwartend zu Problemen kommen kann der Abstand auch einfach nachgebogen werden. Also so oder so es kommen keine Mehrkosten auf dich zu.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auf den neuen Zündkerzen ist oben noch was drud und bei den alten nicht.
So passen die neuuen Zündkerzen nicht zu den Zündkerzensteckern.
Kann man das abscrauben?
Denn bei den alten sieht es so aus, als hätte man das oberste kleine Teil abgeschraubt.


Ja...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eine Frage hab ich noch, damit ich nix kaputt mache.

In welcher Richting muss ich die alten Zündkerzen drehen, um die rauszudrehen?

So wie ich eine Flasche öffne, oder zu drehe?


Korrekt. Raus/auf/ab/ geht immer gegen den Uhrzeigersinn, rein mit dem Uhrzeigersinn. Das gleiche trifft auf alle anderen Schrauben und Muttern am Fahrzeug zu.

Edit:

Beim reindrehen lediglich darauf achten, dass sie nicht zu fest gezogen werden, denn dein Zylinderkopf ist aus Alu und wenn da was abschert wird es teuer.

Also - Handfest oder 30Nm.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay und vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich hab es jetzt geschafft die Zündkerzen zu wechseln.
Gefahren bin ich noch nicht.
Aber er springt an und läuft schön sauber und rund, so wie es sein soll

Danke, Danke, Danke!


Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Beim Zündkerzen wechsel würde ich eventuell Zündkabel überprüfen (wackelt er oder sitzt er straff? Sind die Kontakte noch i.O.?) zudem würde ich noch den Zündverteilerfinger auf Spiel überprüfen und die Kontakte der Zündverteilerabdeckung reinigen(Sichtprüfung). Klingt für mich nämlich als ob du "Service" machen möchtest um deinem Baby etwas gutes zu tun. Habe ich auch erst hinter mir. Nur, dass meine Liste für einen kleinen Service ungefähr doppelt so groß sind wie die von Werkstätten. Ich zahle mir ja auch keinen Lohn.


Um dies durchzuführen einfach die 2 Klammern von dem Zündverteilerdeckel lösen. (Ich nehme immer einen Schraubenzieher um die Klammern zu lösen, da diese sehr auf Spannung setzen... fang beim demontieren und montieren von hinten an.) Die Zündkabel müssen in dem Fall nicht gelöst werden. Nun einfach leicht versuchen an dem Zündverteilerfinger zu ruckeln und in die Abdeckung gucken um die 4 Kontakte zu inspizieren.


Ich würde es erst mal so lassen weil, ehe man sich versieht hat man was ab und bekommt es nicht mehr dran oder verstellt unbeabsichtigt was und bekommt es nicht mit. Gerade als Anfänger passiert das oft, mir zumindest sind Verstellungen recht oft unterlaufen und das wieder hinzubekommen ist dann so eine Sache. Daher, wenn er ruhig läuft, im dunklen keine Funken überschlagen zwischen Kabel und Block, Deckel zu und freuen

Lediglich schauen, dass alle Kabel richtig drauf sitzen und auch in ihren Klammern richtig dran sind, weil ist das nicht der Fall können die Kabel mit der Zeit durchscheuern und das wäre ärgerlich.


Vorsichtig zu sein ist sicherlich eine gute Idee, aber es wäre schön, wenn du mir erklären könntest wie man bei der Zündabdeckung etwas falsch machen kann? Der Zündverteilerfinger lässt sich nicht drehen. Somit verstellen sich die Zündzeiten nicht und der Deckel passt aufgrund des Hallgebers nur in eine Richtung. Von daher empfinde ich diese 2 "Arbeiten" als anfängerfreundlich. Mit ein bisschen Routine ist das wie Sicherungen kontrollieren.


Ich wollte ihrer Unsicherheit etwas entgegen kommen Nekro, deine Ratschläge im Ganzen ist nichts entgegen zu setzten


Der elektrodenabstand hat etwas mit der zündspannung zu tun. Wird der zu hoch, sucht die spannung sich andere wege bzw. Bei hohen drehzahlen reicht die aufgebaute spannung nicht mehr um den funken überspringen zu lassen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen