vw teilemarkt

Leerlauf schwankt sehr stark, Drehzahlproblem

cyrus01
  • Themenstarter
cyrus01's

hallo leute,

bei meinem polo bj98, AER, 1,0L 50PS
geht die Drehzahl sobald er auf betriebstemperatur ist stark runter sobald man zb. fensterheber betätigt. geht so ca. auf 400 runter und ruckelt sich dann wieder rauf auf ca. 700. manchmal spinnt er auch rum und pendelt ein par mal so rum. sobald ich die heckscheibenheitzung einschalte hält er die ca. 700!
zur info, drosselklappe wurde in der werkstatt schon zweimal adjustiert, verteiler ist ein gebrauchter "neuer" drinnen (die achse hat minimal spiel) kerzen, luftfilter, öl ist neu!
unterdruck schleuche wurden kontrolliert!
mein verdacht die LIMA, gemessen an der batterie 13,84V mit und ohne verbraucher bei leerlauf. masse von der LIMA auf batterie + 13,96V ist das normal? oder hat jemand nen anderen vorschlag was die ursache sein könnte?

bin für jede hilfreiche antwort dankbar!
LG
Cyrus



Das scheint mir exakt das selbe Problem zu sein wie bei mir. Sogar mit fast selben LIMA Werten. Nur wurde das mit einem Profi Gerät gemessen und das sagte eindeutig LIMA sehr guter Zustand. :-/

Das "einfach mal zwischen drinnen ein schwanken kann ich dir vermutlich erklären. Das wird der Lüfter sein. Wenn der anspringt schwankt es auch kurz. (4-8 sek dann ist alles gut. Vermutlich genug gelühlt. ^^

Was ich bereits geprüft habebevor ich zu der Erkenntnis kam:

Zündkerzen
Zündverteilerkappe
Zündverteilerfinger
Zündkabel
Rosenrohr
Ansaugtrakt
Luftfilter
Kurbelwellengehäuse entlüftung(weil weich)
Batterie
Einspritzdüsen

Könnte es noch sein:
Masseproblem
Leerlaufregler (wenn auch seeeehr unwarscheinlich)
Hallgeber(wenn ein sehr leichter wackler)

Ich hoffe dir hilft meine Auflistung.



https://www.polotreff.de/forum/t/2...6#post2086636

selben Symptome wie bei mir, es ist manchmal einfacher als man denkt... Drosselklappe Reinigen!

völlig gleich ob ihr einen GTI habt oder nicht, das Problem besteht bei nazu allen Polo`s.



cyrus01
  • Themenstarter
cyrus01's

danke für eure antworten aber das alles wurde schon gemacht, ohne erfolg!

LG
Cyrus


Moin,

laienhafte Theorie :

Beim Betätigen des Fensterhebers bricht kurzfristig die Bordspannung zusammen...

Machst du die Heckscheibenheizung an läuft alles über die Ladespannung der Lima und du hast somit stabileren Leerlauf...

Ich würd mal nach mindestens einer Stunde Ruhezeit an den Polen der Batterie messen was die so sagt... Wie alt is die ?

Kannst ja mal probehalber ne frische Batterie ausleihen und reinhängen...

Gruß...


Zitat:

drosselklappe wurde in der werkstatt schon zweimal adjustiert


heisst nicht, das sie gereinigt wurde, Adjustierung findet via Elektronik statt!


Lambda könnte man auch mal prüfen gerade weil er es bei Betriebstemperatur macht.

Sonst mal die mwb anschauen.


Sind die EFH ansonsten freigängig? Beim Dreitürer geht gern mal die Scheibenhalterung in der Führungsschiene kaputt, wodurch sich die Scheibe beim Öffnen/ Schließen ein wenig verkeilt und somit schwergängig ist. Auch am besten mal die Kabel in den Faltebalgen zur Tür hin überprüfen, die brechen dort gerne mal, wodurch auch Spannungsspitzen entstehen können. Beides tritt meist einseitig an der Fahrerseite auf.


Bei der DK reinigung kann aber soviel schiefgehen oder? Ich müsste morgen auf die Autobahn und habe angst, dass selbst mit vorhandenen VCDS mein Motor nicht mehr ordentlich läuft. Ist es nicht warscheinlicher, dass es ein Problem mit der Masse sein kann? Bei mir sind die Symptome ähnlich... Egal welches Elektronisches Gerät sich zuschaltet die Drehzahl schwankt ein paar Sekunden und normalisiert sich dann.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen