vw teilemarkt

Zierleiste hintere Fahrertür löst sich

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
ich habe zu diesem Thema nicht wirklich etwas gefunden, deswegen eröffne ich einfach mal ein Neues.

Bei der hinteren Fahrertür löst sich meine Zierleiste, ich würde diese allerdings gerne dran lassen. Mit was klebe ich die denn am besten wieder an? Außerdem ist diese, wo der Kleber sich gelöst hat, etwas verbogen durch unachtsame Öffnung der Türe.
Bekomme ich dies wieder gerichtet oder muss ich eine neue Zierleiste kaufen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank



Es geht meistens zu kleben.

Ich hatte das bei meiner Fahrertür auch.
Sollte die Leiste arg verbogen sein, wird es schwieriger. Dann ist es ggf. ratsam, die Leiste (mit einem Föhn!) abzunehmen, geradezubiegen und neu zu fixieren. Vorher sollte die Lage entlang der Kanten mit Kreppband angezeichnet werden. Das verhindert auch, daß der Kleber dort auf den Lack kommt, wo er eigentlich nicht hin soll.

Bei uns in der Firma nehmen wir dazu Kleber von "Sikaflex". Das sieht aus wie schwarze Karosseriedichtmasse. Aber Achtung, Karosseriedichtmasse kann auf Zug nicht gut kleben, das spezielle Zeug von Sikaflex schon.
Da ich aktuell Urlaub habe, kann ich da nicht morgen nachfragen, wie die genaue Artikelnummer ist. Aber die Homepage von Sikaflex sollte auch die Antwort liefern können.

Mein Vorschlag: Bewaffne Dich mit einem kleinen Schein (5er oder 10er) und fahr zu einem Karosseriebetrieb. Die können Dir das (wenn die Leiste nicht zu krumm ist) nebenher aufkleben. Wenn Sie keine Rechnung dafür aufmachen wollen, zückst Du besagten Schein für die Kaffeekasse. So hast Du dort auch in Zukunft Leute, die Dich gern wiedersehen.

Kleiner Tip: Die Leiste an ihrem Ende mit Kreppband einen Tag um die Türkante herum fixieren, damit bei der Aushärtung kein Zug drauf ist. Ein guter Betrieb macht das sowieso.
Sollte der Knick intensiver sein, hilft Wärme, damit der Kunstoff der Leiste wieder die alte Form annimmt.

Viel Erfolg!

LG

Flo


Wenn die Zierleiste verbogen ist würde ich eine neue kaufen. Im Onlinehandel sollte etwas bezahlbares zu finden sein.

Wenn die alte Leiste wieder befestigt werden soll würde ich doppelseitiges Klebeband benutzen.



Zitat:

Wenn die alte Leiste wieder befestigt werden soll würde ich doppelseitiges Klebeband benutzen.


Falls Du Teppichklebeband meinst: Hat bei mir solange gehalten, bis einmal kräftig die Sonne drauf schien.
Es gibt - ebenfalls in Karosseriewerkstätten/ Lackiereien dieses doppelte Klebeband, mit dem auch Schriftzüge festgemacht werden. Dazu muß die Leiste ganz ab, dann geht das.

Ist die Leiste wirklch verbogen, ist in der Tat eine neue die langfristigste Wahl.

LG

Flo


Es muss natürlich ein geeignetes Klebeband sein, das hitze- und wetterbeständig ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:


Ist die Leiste wirklch verbogen, ist in der Tat eine neue die langfristigste Wahl.


Die Leiste ist halt durch das Wetter warm geworden und in einem unaufmerksamen Moment ist sie halt an der Fahrertür hängen geblieben und hat sich weiter abgelöst und steht jetzt etwas ab, das meinte ich mit verbogen.

Ich hatte gedacht, man macht die Leiste wieder etwas heiß, biegt sie zurück und klebt sie dann an. Bis der Kleber ausgehärtet ist einfach mit etwas Klebeband fixieren und gut ist.


Zitat:

Ich hatte gedacht, man macht die Leiste wieder etwas heiß, biegt sie zurück und klebt sie dann an. Bis der Kleber ausgehärtet ist einfach mit etwas Klebeband fixieren und gut ist.


So war es gemeint.

Versuchen würde ich es, solange sie keinen richtigen Knick hat. Bei meinem stand sie auch ab und hält jetzt mit der Methode schon 1,5 Jahre. Nur muß es eben genannter Kleber o.ä. sein, keine Dichtmasse. Die kann auf Zug (bei Wärme durch die Sonne) nichts.


LG

Flo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

So war es gemeint.


Alles Klar, vielen Dank. Dann werde ich das mal in den Angriff nehmen.

LG
Felix


Antworten erstellen

Ähnliche Themen