vw teilemarkt

Antenne funktioniert nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

die Stummelantenne von meinem 6n funktioniert nicht richtig. Ich bekomme kaum Radiosender rein oder muss zwischen einem als hin und her schalten, weil der Empfang schwankt. Wenn man die Gummiummantelung umfasst wird der Empfang besser.

Kann die Antenne kaputt sein oder liegt es eher an dem Radio (Blaupunkt)?

LG



du brauchst ne Phantomspeisung dan wird der Empfang auch besser


Eine Antenne kann eigentlich kaum defekt gehen, außer sie bricht oder Kontaktflächen gammeln.
Defekt gehen kann der Verstärker im Antennenfuß.

Generell sagt mir meine Erfahrung mit verschiedenen Zubehör Radios: der 6N mag diese nicht besonders. Selbst mit den hochwertigsten kam der Empfang nie an den des originalen Radios dran, selbst nicht mit Phantomeinspeisung.

Du schreibst Stummelantenne:
Hast du so eine kleine Antenne aus dem Zubehör verbaut?
Dann ist der wohl das Problem. Mit solchen Dingern bekommst du keinen guten Empfang rein.

Und wenn du die Antenne umfasst dient quasi dein Körper als erweiterte Antenne bzw Verstärker, daher die bessere Empfangsleistung (um das mal ganz vereinfacht auszudrücken).



Ich hatte ein ähnliches Problem und habs anfangs auf das Radio geschoben. Hab dann weil die gumidichtung kaputt war und ich die neu machen wollte per Zufall gesehen das eins von den Kabeln fast durchgescheuert war. Hab den kompletten Fuß getauscht und alles wieder top.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Du schreibst Stummelantenne:
Hast du so eine kleine Antenne aus dem Zubehör verbaut?
Dann ist der wohl das Problem. Mit solchen Dingern bekommst du keinen guten Empfang rein.


Danke für eure Hilfe. Mit Stummelantenne meine ich eine kurze, ca. 10 cm lang. Ich habe den Polo mit dieser Antenne Ende letzten Jahres so gekauft, also nichts getauscht oder verbaut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen