vw teilemarkt

Zum zweiten mal Auto aufgebrochen innerhalb kürzester Zeit

hedonist989
  • Themenstarter
hedonist989's

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat

Und zwar wurde mir innerhalb von zwei Wochen mein Auto (9N3) zwei mal auf meiner Straße geknackt, ohne Spuren zu hinterlassen.

Beim ersten Einbruch wurde mein Radio geklaut und weil keine Einbruchsspuren zu finden waren, bin ich davon ausgegangen, dass ich unwahrscheinlicherweise doch vergessen hab mal abzuschließen. Hab mir gedacht, bin ich dann selber schuld und hab mir einfach ein neues Radio eingebaut.

Es dauerte keine 3 Tage und dann ist das selbe schon wieder passiert. Wieder auf der selben Straße, nur diesmal hatte ich vor einer Polizeistation geparkt. Neben dem neuen Radio wurde auch noch meine Endstufe aus dem Kofferraum geklaut. Der Subwoofer wurde wahrscheinlich aufgrund der Größe drin gelassen.
Diesmal war ich mir aber zu 100% sicher, dass ich abgeschlossen hatte und dass die Blinker beim abschließen einmal aufgeblinkt haben.

Jedoch kann ich mir im Moment noch keinen Reim darauf machen, wie der Täter das nun hinbekommen hat, denn das Auto habe ich wie folgt vorgefunden:

Die Beifahrertüre war verriegelt, jedoch war diese Türe nicht ganz eingerastet. Man konnte die Türe von außen weder ganz zu machen, noch öffnen. Das passiert ja schonmal wenn man abschließt und danach erst die Türe zu leicht ins Schloss fällt.
Die Fahrertüre war jedoch entriegelt, also das Knöpfchen oben und der Kofferraum war auch nicht verriegelt.
Nun sah es so aus, als wurde die Rückbank umgeklappt und die Endstufe über den Innenraum entwendet. Nagut, ist auch unauffälliger.
Anschließend hab ich das Auto nochmal auf- und abgeschlossen und es hat wieder ganz normal verriegelt und alles war verschlossen.

Jetzt ist aber die Frage, wie schafft man es, dass Kofferraum und Fahrertüre entriegelt sind und Beifahrertüre verriegelt, aber nicht ganz eingerastet ist?

Ich war vor kurzem in einer Werkstatt, die ich laut meiner Versicherung, die ja natürlich nichts bezahlen will, aufsuchen sollte.
Hier wurden mir gefühlte tausend Möglichkeiten erklärt, wie man das Auto ohne Spuren knacken kann. Entweder mit einem sog. "Polenschlüssel", Schraubenzieher irgendwo durch ein Gummi durchhauen, Funksignal abfangen, Türe an einer Ecke mit einem Blasebalg aufpumpen und und und... Dort wurde mir dann geraten erstmal die Funkschlüssel neu kodieren zu lassen.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nun das Problem löst, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Einbrecher nachdem er das Auto geöffnet hat, nur das Knöpfchen von der Beifahrertür runterdrückt und anschließend die Türe schließt.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich das Auto einmal abgeschlossen habe und erneut auf der Funkfernbedienung auf abschließen drücke, dass hier jetzt ein Geräusch kommt, was ich vorher noch nie wahrgenommen habe. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, aber hört sich so an, wie normales Abschließen, nur lauter und etwa so, als würde da vllt. leicht durchdrehen. Aber nicht ungewöhnlich auffällig. In der Werkstat sagte man mir, das könnten normale Abnutzungserscheinungen des Schließzylinders oder sowas sein.

Gibt es Möglichkeiten, wie ich mich nun vor solchen Diebstahl-Geschichten in Zukunft besser schützen kann?
Gibt es vielleicht sogar zu bezahlbaren Konditionen Kameras, die man ins Auto installieren kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich ein Paket mit einem leeren Radiokarton auf den Beifahrersitz lege, dass das Auto am nächsten Tage schon wieder geöffnet worden sein wird.

Ich trau mich im Moment gar nicht überhaupt nochmal ein Radio und Endstufe ins Auto einzubauen, wenn es so leicht zu knacken ist.


Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!



So 100% ohne Spuren gibt´s eigentlich nicht. Wenn man genau kuckt müsste irgendwo immer was zu finden sein, ausser das Funksignal wurde abgefangen...

Alarmanlage ist nicht drin?

Ist originale ZV drin?


Krasse Geschichte!

Leider kann ich zu den technischen Gegebenheiten nichts beitragen.

Aber: Das mit dem Radiokarton würde ich sein lassen, da Dir das von der Versicherung oder auch Polizei negativ ausgelegt werden kann. Schließlich weckst Du mit solch einem Karton zusätzliche Begehrlichkeiten, d.h. Du hast ggf. einen Einbruch noch provoziert.

Hast Du die Möglichkeit den Wagen so zu parken, daß er von einer Kamera erfaßt werden kann? Z.B. vor der Haustür unter einer Laterne (oder sowas ähnliches bei befreundeten Nachbarn)?

Kannst Du ausschließen, daß einer einen Nachschlüssel hat (seit einem Werkstattaufenthalt, o.ä.)?

Klär' doch auch mal mit Deiner Versicherung ab, was Du tun mußt, damit sie bei einem weiteren Einbruch den Schaden ersetzt.


- Echt Kacke sowas...


LG


Flo



hedonist989
  • Themenstarter
hedonist989's

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Ich glaube eine Alarmanlage ist da nicht drin. Also hab ich zumindest noch nie was von mitbekommen. Es leuchtet zwar wenn das Auto abgeschlossen ist, immer so ein rotes Lämpchen neben nem Knöpfchen, aber glaub nicht, dass dies von einer Alarmanlage ist. Oder wird sowas bei nem 9N3 serienmäßig verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen.

Original Zentralverriegelung ist drin.

Schlüssel nachgemacht bei Werkstattbesuch würde ich eher ausschließen. Der letzte Besuch ist schon länger her und war auch nur bei einer Werkstatt, die eigentlich ziemlich serös rüber kommt.

Parken kann ich das Auto auf der gegenüberliegenden Straßenseite meiner Wohnung (1. Stock), wo es auch bei ersten mal aufgebrochen wurde. Aber ob man von der Distanz verwertbares Beweismaterial Nachts sichern kann, weiß ich nicht.

Die Versicherung hab ich schon gefragt. Da sagte man mir, sowas kann man nicht versichern. Man kann zwar im Anschluss selber ne Scheibe einschlagen und bekommt dann was, aber man könnte dann auch einen wegen Versicherungsbetrug dran bekommen, wenn das raus kommt Steh ich auch nicht so drauf.

LG


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das du mit dem Blasebalg ein Auto öffnen kannst und es genau vorfindest wie du.

Läuft folgender Maßen:

Blasebalg drückt die Fahrertür raus und ein Metallhacken öffnet die Motorhaube. Dann wird vor an der Elektrik gefummel(ich weis nicht genau wie) und die Scheibe der Fahrertür geht runter. dann kannst du diese öffnen über den Griff und kommst rein. Von innen kannst du die Türen und Heckklappe öffnen nach gutdüng.
Man sieht danach echt nichts.

Voher ich das weis? Der ADAC hat mir vor ein paar Jahren genau so geholfen als ich meinen Schlüssel auf der Hutablage hab liegen lassen und mein Polo zu war.
Geschickte Diebe können das sicher auch.


Im Interesse aller: solche Tips bitte nicht noch öffentlich posten.

Ist nicht böse gemeint!

Ich schlage vor, das zu editieren.


LG

Flo


hedonist989
  • Themenstarter
hedonist989's

Danke für die Infos!

Hat schonmal wer Erfahrungen mit so einer JOM Alarmanlage gemacht? Die ist ja preislicht super interessant.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • LG


  • Zitat:

    Ich glaube eine Alarmanlage ist da nicht drin. Also hab ich zumindest noch nie was von mitbekommen. Es leuchtet zwar wenn das Auto abgeschlossen ist, immer so ein rotes Lämpchen neben nem Knöpfchen,


    Ich weiß nicht wie das beim Polo ist, beim Passat ist auch das Lämpchen und wenn das blinkt ist die Alarmanlage scharf.

    Hock dich mal ins Auto, sperr mit FFB ab und öffne von innen die Tür mit dem Griff, dann sollte die Alarmanlage anspringen, wenn eine verbaut ist. Eine zusätzliche nacvhzurüsten kann nicht schaden, weil die Täter nur mit dem serienmässigem rechnen, wenn die Nachrüstung nicht offensichtlich ist...


    hedonist989
    • Themenstarter
    hedonist989's

    Werde ich mal ausprobieren. Danke!



    hedonist989
    • Themenstarter
    hedonist989's

    Habs mal ausprbiert. Scheint keine Alarmanlage verbaut zu sein.

    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen