vw teilemarkt

Ein Rostloch in der Bodenplatte

Hört sich so an, als hättest du dich intensiv eingelesen.



Zitat:

Die Hohlräume in den Schwellern werde ich mit Fluid-Film Liq.A aus der Sprühdose behandeln.


Seit wann gibt es Liquid A aus der Sprühdose? Meinst du nicht AS-R?
Auf jeden Fall taugt das Zeugs was, viel besser kann man es wohl nicht machen! Toi Toi Toi!


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Zitat:

Meinst du nicht AS-R?


Stimmt. In der Sprühdose ist AS-R.



Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Heute war der nächste Schritt dran. Unterboden und Radhäuser mit Owatrol Öl streichen und Hohlraumkonservierung mit FF AS-R. Nochmal nach weiteren Schwachstellen schauen. Also zur Hobbywerkstatt gefahren (ich sollte da bald nach Stammkundenrabatt fragen ).

Eine unerfreuliche Überraschung erlebe ich als ich den Stopfen zum Schweller im Radhaus hinten rechts rausziehe. Durch den spröden Stopfen ist Wasser eingedrungen und hat den UBS unterwandert. Rost! Zum Glück nur außen, der Schweller innen sieht gut aus. Den Rost habe ich satt mit Owatrol Öl getränkt.

Wie gehe ich hier am besten weiter vor? Mit Rostschutzfarbe überstreichen? Oder einfach Unterbodenschutzwachs drüber?

Den Unterboden mit Owatrol Öl zu streichen dauerte länger als ich gedacht hatte. An einige Stellen kommt man schwer dran. Der alte UBS hat kaum geschluckt. Ich brauchte weniger Öl als ich dachte. Ich denke das zeigt, dass der UBS noch gut ist. Alles was unter den Hitzeschutzblechen der Auspuffanlage liegt blieb unerreichbar. Das alles abzubauen wäre zu viel Aufwand gewesen. Ich hoffe darunter lauert keine böse Überraschung.

Die Radhäuser konnte ich nicht vollständig streichen. Da war an einigen Stellen zuviel Dreck. Die muss ich erst reinigen. Das geht zum Glück auch zu Hause mit dem Rangierwagenheber. Mein Polo hält mich weiterhin beschäftigt.


DSCN2814.JPG
DSCN2814.JPG

Rost abschleifen bis aufs Blech! Danach 2K EP Grundierung + eine Deckfarbe, darüber PermaFilm. Einfach einstreichen nützt sehr wahrscheinlich nichts!


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Zeit für ein neues Update. Ursprünglich wollte ich jetzt bereits fertig sein aber wie das Leben so spielt dauert es länger.

Das Owatrol Öl hat den Rost um das Loch bestens versiegelt. Eine sehr schöne feste Fläche war entstanden. Deswegen habe ich nichts geschliffen und gleich Rostschutzfarbe aufgetragen. Darüber kommt nochmal Owatrol Öl. Zum Schluss wird es mit Unterbodenschutzwachs bedeckt. Da dieses transparent ist kann ich es weiter beobachten.

Nach dem Anstrich mit Owatrol Öl ist der ganze Unterboden durchgehend tiefschwarz. Zwischen dem alten UBS und den reparierten Stellen ist kein farblicher Unterschied mehr sichtbar. Als letzter Schritt wird eine durchgehende Schicht Unterbodenschutzwachs aufgetragen. Damit sollte mein Polo lange geschützt sein.


Ich finde es toll wie Du dir Mühe gibst! Ich hoffe, Owatrol hält....das Zeugs soll angeblich schnell aushärten und Rissig werden! Beobachte die Stelle genau, und sobald sich etwas tut, abschleifen und 2K EP + 2K Eisenglimmer drauf. Dies sollte laut meinem aktuellen Wissensstand viel besser sein! Also, Augen Auf!


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Owatrol soll nicht nur eine Schicht über dem Rost bilden, sondern eindringen bis aufs Blech. Mein erster Eindruck ist das ist tatsächlich so. Eine feste Oberfläche hatte sich gebildet.

Inzwischen habe ich die Rostschutzfarbe nochmal mit Owatrol Öl überstrichen. Darüber kommt das Unterbodenschutzwachs. Ich beobachte es weiter. Ein Youngtimer-6N als fahrendes Forschungsobjekt. Kein Wertverlust und dazu Erkenntnisgewinn. Wer sein Geld für Neuwagen aus dem Fenster wirft ist selbst schuld.


Zitat:

Wer sein Geld für Neuwagen aus dem Fenster wirft ist selbst schuld.





Die selben Erfahrungen habe ich mit Owatrol auch machen können. Lässte sich auch perfekt mit 2K-EP überlackieren.



Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

In dieser Woche habe ich die letzte große Aktion erledigt. Die Bodenplatte und die Radhäuser sind mit Unterbodenschutzwachs gestrichen. Damit ist mein Projekt Reparatur der Bodenplatte und Schutz vor neuem Rost so gut wie abgeschlossen. Nur ein par Kleinigkeiten sind noch zu tun. Es hat länger gedauert als ich gedachte hatte. Ich hoffe die ganze Arbeit lohnt sich und mein Polo bereitet mir keine weitere rostige Überraschung. Die kritischen Stellen werde ich beobachten.

an alle die hier hilfreiche Beiträge geschrieben haben.


Zitat:

Es hat länger gedauert als ich gedachte hatte


hmmm, kenne ich irgendwo her Gut so! Nur dann arbeitet man gewissenhaft! Ein Lob meinerseits für Deine Liebesmüh!


Antworten erstellen