vw teilemarkt

Ein Rostloch in der Bodenplatte

Permafilm ist da denke ich genau das richtige



Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Zitat:

Die Temperatur von 110° sollte den Spritleitungen und dem Kunststoffhalter übrigens nichts antun.


Ich meine die Drähte die im Innenraum unter dem Teppich, in der Kante zwischen Bodenblech und Schweller, liegen. Da habe ich Bedenken wegen der Temperatur.

Zitat:
Den Geruch musst Du halt einige Tage aushalten, dieses Opfer musst Du erbringen!


Das wird machbar sein. Ursprünglich wollte ich auf keinen Fall den Teppich komplett rausnehmen. Wenn ich den Boden von innen komplett schützen will wird es leider nicht anders gehen. Ich würde das Auto nach der Behandlung 2 oder 3 Tage mit nacktem Innenraum zum trocknen und auslüften stehen lassen. Nur auf die ganze Arbeit alles aus- und wieder einzubauen habe ich noch immer wenig Lust.


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Heute ging es einen wichtigen Schritt weiter. Nachdem die Rostschutzfarbe genug Zeit zum aushärten hatte fuhr ich zur Hobbywerkstatt um den Unterbodenschutz aufzutragen. Die Hohlraumstopfen wurden durch neue ersetzt. Der Auspuff bekam eine Behandlung mit Zinkspray. Nun sieht mein Polo von unten viel besser aus.

Jetzt stehe ich noch vor der Frage was ich innen noch tun soll oder will.



DSCN2808.JPG
DSCN2808.JPG

Nicht schön aber selten, würde mein Vater sagen, wenn er das sehen würde.


Beim Rostschutz ist mir persönlich die Optik egal, Hauptsache Frau Schmodder und Herr Gammel kommt nicht wieder zu Besuch. Was wurde da genau aufgetragen?!


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Den Preis für den schönsten Unterboden zu gewinnen war nicht mein wichtigstes Ziel.

Der Unterbodenschutz ist von Presto.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Darunter befinden sich Rostschutzfarbe, Grundierung und Blech.

    Ich hoffe damit ist der Rost ausgerottet. Ob es klappt wird die Zeit zeigen.


  • Wie gesagt, ich bin starker Fan von Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett. Das nimmt mit der Zeit Straßenstaub auf, so dass der Unterboden völlig gleichmäßig aussieht. Es fällt nicht mehr auf, wo man was behandelt hat. Kann natürlich sein, dass das bei deinem Material auch so ist.

    Mike Sanders hat aber den Vorteil, dass es mit der Zeit nicht weiter ausshärtet und auch keine Risse bekommt. Und sollte doch mal was abgeschabt werden, kann man es wie Butter zurück schmieren und mit einem Föhn wieder dazu bringen, zu verlaufen.


    Welche Grundierung ist direkt auf dem Blech? Welche Rostschutzfarbe wurde benutzt?
    Bitumen (Presto) ist der grösste Mist! Der zieht mit der Zeit Wasser und darunter kann es dann munter rosten...UBS220 oder PermaFilm wäre die bessere Wahl gewesen...


    Schön hingepfuscht und hinterher dick fett Bauernblind drauf!
    Alles richtig gemacht – Glückwunsch!

    Aber das fällt wohl beim 6N noch unter „zeitwertgerechte Reparatur“!


    Gruß Basti



    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    @ Polo-Basti

    Warum so agressiv


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Darüber welcher Unterbodenschutz der richtige ist gibt es offensichtlich viele Meinungen.

    Soweit ich gelesen habe hat der Polo 6N ab Werk einen Unterbodenschutz auf Bitumen-Kautschuk-Basis. Deshalb halte ich es für sinnvoll zur Reparatur das zu benutzen. Der ursprüngliche UBS hat sich über die Jahre gut gehalten. Über den Plastikstopfen ist er abgeplatzt und das hat den ganzen Ärger ausgelöst. Auf dem Blech hält er noch immer einwandfrei.

    Mit dem Presto UBS habe ich vor 2 oder 3 Jahren die Schweller, vorne wo die Räder den Dreck von der Straße hinschleudern, repariert. Dort hält es gut.

    Den Unterboden jetzt zusätzlich mit einer durchgehenden Schicht aus Fett oder Wachs zu schützen ist sicher nicht falsch. Eine weitere rostige Überraschung brauche ich nicht. Nur Fett auf das blanke Blech wäre mir zu wenig Schutz. Ich finde streichen und Fett oder Wachs als zusätzlichen Schutz besser.

    Ich lese gerade darüber was sich als Schutzschicht über dem UBS eignet. Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett muss heiß verarbeitet werden. Damit wird selbst machen schwer.


    Zitat:

    Mit dem Presto UBS habe ich vor 2 oder 3 Jahren die Schweller, vorne wo die Räder den Dreck von der Straße hinschleudern, repariert. Dort hält es gut.


    Hast du denn mal unter das Presto geschaut, wie es dort aussieht? Vielleicht ist es dort ja schon wieder munter am weiter rosten? OK, zwei drei Jahre wird auch für eine lösemittelbasierte Beschichtung noch kein Problem sein und vielleicht reicht dir das auch. Aber irgendwann bekommt das Zeug Risse, Wasser und Streusalz dringen ein und es rostet. Leider wird das erst auffallen, wenn das Blech schon ziemlich durch ist und der UBS aufquillt oder abfällt.

    Polo-Bastis Sarkasmus ist also nicht ganz ungerechtfertigt.

    Durch kontinuierlichen Lösemitteverlust härten und schrumpfen lösemittelbasierte Beschichtungen auch nach Jahren immer noch etwas nach. Das ist wohl das Hauptproblem von dem Zeug.
    Mike Sanders wird auch nach vielen Jahren nicht härter sein, als direkt nach dem Abkühlen. Und wenn man mal nachschauen will, wie es drunter aussieht, kann man es mühelos wegstreichen und gegebenenfalls wieder erneuern oder einfach zurück streichen und mit einem Föhn wieder zu einer dichten Masse verlaufen lassen.



    Zitat:

    OK, zwei drei Jahre wird auch für eine lösemittelbasierte Beschichtung noch kein Problem sein und vielleicht reicht dir das auch


    Also das Bitumenzeug von CarTechnik war bei mir schon nach etwa einem Jahr rissig und darunter alles wieder nass und rostig. Ich habe jetzt Perma Film benutzt. Mal gucken ob das was taugt.


    PermaFilm ist sicher eine sehr gute Wahl.

    Dennoch: Wenn Rost auf dem Blech ist, nützt aller Schutz von aussen nichts mehr, der Rost kann sich selber fortpflanzen auch wenn er von der Aussenwelt abgegrenzt ist. Rost enthält in sich selbst alles was er braucht um sich fortzupflanzen.

    Deshalb: Rost muss vollständig entfernt werden und das Blech komplett von der Aussenwelt isoliert werden. Ansonsten muss man den Rost in seinen tiefsten Poren ertränken, damit ihm der Sauerstoff weggenommen wird. So tief eindringen können eben nur sehr kriechfähige Fette, aber selbst dann gibt es keine Garantie dass die Schadstelle vollständig durchtränkt ist. Fehlt nur ein kleiner Millimeter, wandert der Rost von dort aus weiter und erobert sein Blech!

    Einfache Grundlage:
    Dass sich Rost bilden kann braucht es Blech, Sauerstoff und Feuchtigkeit. Fehlt eine Komponente davon -->kein Rost.


    In meinem Fall hilft nur noch raustrennen und neues Blech rein. Mir fehlt leider das passende Schweißgerät und die Motivation.
    Unterm Permafilm habe ich Hammerit Rostblocker.

    Aber an dem Beispiel von meinem Unterbodenschutz sieht man auch dass ein neues Blech nichts bringt wenn die Schutzschicht nichts taugt.


    Wie gesagt, 2K Epoxy ist das beste was es gibt als Schutzschicht direkt auf dem Blech. Das sage nicht ich, das sagen die Lackierprofis und wird im Profibereich so gemacht.


    Das hat mir ein Bekannter auch schon gesagt. Ich glaube er nimmt generell nur 2K-Lacke. Wenn ich das mal ordentlich mache werde ich das wohl auch tun.
    Ich hatte teilweise aber auch recht gute Erfahrungen mit 1K-Rostschutz /Lacken. Jedoch nicht unbedingt am Auto.


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Zitat:

    Hast du denn mal unter das Presto geschaut, wie es dort aussieht?


    Nein, geht nunmal schlecht. Und mal einfdach so abkratzen nur zum nachschauen halte ich nicht für wirklich sinnvoll.

    Dein Einwand, dass der UBS irgendwann Risse bekommen kann ist nachvollziehbar. Deshalb überlege ich nun eine Schutzschicht auf den UBS aufzutragen.


    Zitat:

    Dennoch: Wenn Rost auf dem Blech ist, nützt aller Schutz von aussen nichts mehr, der Rost kann sich selber fortpflanzen auch wenn er von der Aussenwelt abgegrenzt ist. Rost enthält in sich selbst alles was er braucht um sich fortzupflanzen


    ...Kommt halt drauf an, wie lange Du dieses Auto noch fahren willst.


    Ich bin ja auch so ein Mike Sanders Fan; aber die "Ausflüsse" an heissen Tagen aus allen Löchern, speziell Heckklappe und Motorhaube sind schon nicht von schlechten Eltern!

    Zudem in den Radhäusern ist das Zeug nur bedingt zu empfehlen, da es wieder abgewaschen wird.

    Für Unterboden und Radhäuser benutze ich transparentes Hohlraumwachs und ne dünne Schicht Mike Sanders drüber.

    Da muss man dann halt alle Jahre vor dem Winter kontollieren und ausbessern...


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich werde den ganzen Unterboden mit Fluid-Film Liq. A streichen. Falls der UBS irgendwo einen feinen Riss hat oder ich den Übergang an den reparierten Stellen nicht perfekt hinbekommen habe sollte das helfen.

    Hier ein Link - ich will keine Werbung machen, es geht um Information.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im Katalog den es als PDF gibt stehen ein par interessante Infos. Ich habe mich da mal eingelesen.


  • Wichtig: FluidFilm greift Gummi an --->Kein FF auf Türdichtungen, Fensterdichtungen, Gummitüllen, etc...

    Das ist schon mal ein guter Anfang und macht Sinn! Mach das ganze aber auch in den Radhäusern! Vorne, dort wo die Gummitüllen für Kabeldurchführungen durchgehen würde ich genau schauen, dort gammelt es auch sehr gerne! Schlimmstenfalls dort ebenfalls blankschleifen und neu Grundieren + FF PermaFilm darüber.

    Wenn Du schon dabei bist, dann flute bitte noch die Schweller sowie die Türfalze und die Radhäuser, Motorhaube, Heckklappe von innen mit FF Liq. A. Das kriecht dann sehr weit, aber hält alleine nicht lange. Nach 1-2 Tagen schiebst Du noch FF AR nach. Dann ist Dein Polo sehr gut geschützt.


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Hallo Eckstein,

    danke für den Hinweis. Bist du sicher, dass FluidFilm Gummi angreift? Dann kann ich es nicht für die Bodenplatte nehmen. Die Hohlraumstopfen sind aus Gummi und auch an den Radaufhängungen sind Gummiteile.

    Ich habe auch festgestellt, dass ich unter den Türdichtungen etwas tun muss. Bis eben dachte ich, ich mache die Dichtungen ab, streiche darunter mit FF und mache die Dichtungen wieder dran.


    Also man liest es oft und bei mir hat es sich bewahrheitet. Ich durfte eine Frontscheibe neu montieren da der Gummirahmen völlig wellig wurde.

    Hohlraumstopfen würde ich sowieso alle herausnehmen wenn Du den Unterboden machst und erst danach wieder einsetzen (am besten neue). Diese würde ich mit Mike-Sanders einfetten vor dem einsetzen. Es gibt ja kleine Sanders-Dosen für ein par €.

    Unter den Türdichtungen genau das selbe, da würde ich Sanders drauf streichen und mit dem Heissluftföhn erhitzen bis es einzieht. Dann nochmals einen Streifen Sanders darüber und die Dichtung wieder aufsetzen. FluidFilm macht Dir wahrscheinlich die Türdichtung kaputt.


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Die Frage "Wie schütze ich mein Auto langfristig und effiktiv vor Rost ohne ein Vermögen zu bezahlen?" ist viel komplizierter als ich änfänglich dachte. Zum diesem Thema könnte man wahrscheinlich eine Doktorarbeit schreiben.

    Ich lese gerade weiter. FluidFilm ist jetzt nichtmehr meine erste Wahl.

    Die Hohlraumstopfen habe ich in der vergangenen Woche gegen neue ersetzt. Die alten waren spröde geworden. Die Stopfen, die ab Werk mit UBS verdeckt waren, habe ich wieder mit UBS überstrichen. Die anderen habe ich unbedeckt gelassen. Nach welchen Kriterien bei der Herstellung meines Polos die Stopfen vor oder nach der Aufbringung des UBS eingesetzt wurden kann ich nicht erkennen. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen.

    Jetzt will ich den ganzen Unterboden mit den eingesetzten Stopfen mit einer Schutzschicht überziehen. Welche Marterialien sich am besten dafür eignen ist die spannende Frage.

    Rostschutz und dauerhafte Erhaltung eines Polo 6N - eine Wissenschaft.


    Ja, ich sehe Du nimmst es Ernst! Gut so! Lass Diene Kiste am Leben!

    Auf jeden Fall hast Du das Problem erkannt, es ist nicht so einfach wie viele meinen. Rostschutz wird leider sehr unterschätzt! Lies Dich mal bei "Diespritzer.de" ein oder auch im Rostschutz-Forum, vor allem die Beiträge von "Michaelz". Der hat Ahnung und weiss worum es geht. Ich musste leider auch viele Lernstunden nehmen und meine Fehler teuer bezahlen.

    FluidFilm ist ein sehr gutes Produkt, einfach für Hohlräume die nicht direkter Wasserbestrahlung ausgesetzt sind. Je kriechfähiger das Zeugs ist, umso schneller wäscht es wieder ab. Deshalb sind auch 2 Behandlungen nötig für die kritischen Stellen (Falze sind am meisten gefährdet).

    Für den Unterboden empfehle ich eine genaue Untersuchung und dann punktuell ausbessern mit 2K EP Grundierung + einer Deckschicht (2K PU). Darüber kannst Du dann Permafilm schmieren.

    Wenn Du das machst, dann wird Dein Polo noch ein Oldtimer!

    Gruss Matthias


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Ich habe mich einfach so an meinen Polo gewöhnt, dass ich ihn nichtmehr hergeben will. Fahre ihn seit 18 Jahren.

    Der UBS ist bereits ausgebessert. Jetzt geht es um eine Schutzschicht für den ganzen Unterboden.

    Ich habe nun das gelesen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Lösungsweg 2 mit Owatrol Öl und Unterbodenschutzwachs gefällt mir. Das Owatrol Öl könnte ich auch für die Radaufhängung benutzen ohne Bedenken wegen den Gummiteilen zu haben.


  • Keine schlechte Idee! Wohl das sinnvollste was man tun kann, klar gibt es noch bessere Lösungen (kompletten Unterboden blank schleifen und neu grundieren + Steinschlagschutz) aber danach gehst Du am Stock!

    Ich habe ja auch gerade einen 6N1 GTI auf der Bühne....eigentlich wollte ich ja nur mal kurz die Löcher um die Gummistopfen konservieren. Naja, inzwischen ist der ganze Polo leer, die ganze Front samt Kotflügeln abgebaut und dieses Sch... Ding hat jeden Abend eine neue Überraschung parat! Heute habe ich unten am Schweller, Übergang zum Kotflügel mal einen Rostansatz gesehen. Gut, Zopfbürste dran gehalten und schon flogen mir fetzenweise Roststücke in die Haare! Ende vom Lied: Die Fläche zwischen Kotflügel und Schweller ist komplett durch! Auch unten am Falz hat es überall Blasen. Was hilft da: Blech heraustrennen und meinen Kollegen anbetteln mir ein neues Blech einzuschweissen!

    Ich hoffe, bei Dir sieht es nicht auch so aus!

    Mach weiter so, es lohnt sich!


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Zitat:

    Gut, Zopfbürste dran gehalten und schon flogen mir fetzenweise Roststücke in die Haare!


    Herzliches Beileid.

    Ich hatte Glück und bei meinen Polo wurde das Loch in der Bodenplatte gerade noch rechtzeitig gefunden.

    Die Schweller vorne habe ich vor einiger Zeit bereits ausgebessert. Das war mit beim Radwechsel aufgefallen. Jetzt liegt mein schwerpunkt darauf meinen Polo zu konservieren um keine weitere rostige Überraschung zu erleben.


    Youngtimer78
    • Themenstarter
    Youngtimer78's

    Die Entscheidung wie ich meinen Polo konserviere ist gefallen.

    Der Unterboden wird mit Owatrol Öl und Unterbodenschutzwachs UBS220 behandelt. Damit habe ich an dieser Stelle hoffentlich für lange Zeit Ruhe. Das Owatrol Öl kommt auch unter den Türdichtungen zum Einsatz.

    Die Hohlräume in den Schwellern werde ich mit Fluid-Film Liq.A aus der Sprühdose behandeln. Ich hoffe damit ist diese Stelle für einige Zeit versorgt. Auf längere Sicht werde ich mich nach einer Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders umsehen.


    Antworten erstellen