vw teilemarkt

6n1 Konservierung

Jaeger78
  • Themenstarter
Jaeger78's Polo 6N

Hallo Forum,

Ich bin neu hier, da ich meiner Frau einen Polo gekauft habe. Es ist ein 6N1 von 1999 mit einem 1,0 12V und, ich glaube, 54ps.

Dieser wird nach und nach Zukunftssicher gemacht.
Damit das Auto noch einige Jahre hält, würde ich gerne den Hohlraum konservieren. Verwenden werde ich die Konservierung der Fa. HOLTS.

Gibt es da einen Konservierungsplan?

Viele Grüße aus der Opel-Werkstatt!



Hallo,
bau einfach mal die Seiten- u. Türverkleidungen ab, dann wirst Du die Hohlräume schon gut zugänglich haben. Für die Schweller dann noch den Teppich seitlich ab und gut. Gleich hinter den Vorderrädern am Fahrzeugboden links u. rechts sitzen jeweils ein Stopfen, diesen raus und Du kannst mit der Sonde in einen weiteren Hohlraum rein. Vom Motorraum aus kommt man gut in die Langsträger, einmal direkt hinter den Scheinwerfern und dann am Übergang unten hin zur Spritzwand - sind bei mir jeweils mit so Schaumstoffschwämmen in Plastikbeuteln zugestopft drin. Diese rausziehen, mit der Lanze rein und Feuer frei.
Vom Kofferraum aus (Teppich seitlich etwas wegnehmen) kommt man gut an den Übergang Radläufe - Radhaus.
Dieses Produkt von Holts kenne ich nicht. Würde was von z.B. Fertan, Mike Sanders o.ä. nehmen.
Wenn es ein 6N1 - 1,0 ist, ist das sicherlich kein Dreiventilermotor, nur am Rande.
Schau Dir den Unterboden von dem Auto mal an. Um die Kunststoffstopfen dort bildet sich gerne Rost, siehe gesonderten Fred mit entsprechendem Titel.

MfG wolfi66x


In die Hohlräume (Schweller, Blechüberlappungen an den Radkästen vom Kofferraum her) unbedingt mit FluidFilm Liquid A vorbehandeln, das Zeugs kriecht durch jede Ritze und ertränkt eventuell vorhandenen Rost. Darüber kommt nach 2-3 Tagen Mike-Sanders Fett (heiss verarbeitet). Das Holts-Zeugs taugt nicht viel, siehe Rostschutz-Tests vom Oldtimer-Markt, etc..

Weiter gibt es beim 6N1 so einiges was man tun könnte bzw. sollte, damit der nicht sofort am Rost-Tod stirbt. Auf jeden Fall ist das kein unproblematisches Auto was Rost betrifft, da ist nicht einfach so mit ein par Dosen vorgesorgt...



Antworten erstellen