vw teilemarkt

Kombiinstrument Totalausfall

Lola
  • Themenstarter
Lola's

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein echtes Problem mit meinem kleinen Polo. Ich hatte ihn auf einer Wiese abgestellt und etwa 4 Wochen nicht gebraucht. Als ich ihn dann fahren wollte war das Kombiinstrument komplett tot. Nicht mal mehr die Uhr geht. Beim Versuch ihn zu starten hört sich das Anlassen normal an, aber dann wenn der Motor laufen sollte stirbt er ab. Lichter und Radio und alles Andere funktioniert.
Bisher haben wir folgendes erfolglos probiert:
- Alle Sicherungen angeschaut
- Batterie geladen
- KI ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray behandelt
- von Oben nach Marderbissen oder Beschädigungen gesucht
Woran kanns liegen? Hatte jemand ähnliche Probleme?
Fahrzeugdaten:
Polo 9N, BJ: 2002, 47kW, 1,2 L Benziner
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Lola



Ich denke dein ki ist defekt ( ob reperierbar oder nicht kp) und soviel ich weiss sitzt die wfs im ki würde also erklären warum der wagen wieder ausgeht nach dem starten.


Lola
  • Themenstarter
Lola's

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann denn das KI einfach so beim rumstehen kaputt gehen? Was passiert, wenn ich ein gebrauchtes einbaue? Muss das dann in der Werkstatt eingerichtet werden und wenn ja, kann ich dort hin fahren oder muss er dort hingeschleppt werden? Würde eigentlich die WFS die Reifen blockieren, wenn ich versuche ihn woanders hin zu schieben? Weil von dort wo er jetzt steht könnte man ihn auch nicht abschleppen.



Wenn das Ki tot ist geht der Motor nich weil Wie bereits erwähnt das Ki ein teil der Wfs ist.
Ein gebrauchtes baugleiches Ki kannst du einbauen, allerdings musst du dich in eine VW Werkstatt schleppen lassen um deine Schlüssel anlernen zu lassen. Ganz wichtig ist das du alle Schlüssel mitnimmst zum anlernen.
Soweit ich weiß kann nur VW die Wfs anlernen.
Anlernen kostet zwischen 25 und 50 Euro und ein gebrauchtes funktionierendes Ki kostet zwischen 100 und 400 Euro.
Davon abgesehen musst du den Km stand anpassen lassen. Deinen Km Stand kann man auch aus dem Motorsteuergerät auslesen lassen. Aber ich bin mir nicht sicher ob man bei einem Ki über 100 tkm noch den Km stand ändern kann.


Klingt irgendwie nach leerem Akku...

Hast du Marderbisse entdecken können?


Moin moin

Also für mich klingt das etwas komisch.....ich denke eher dass dein polo nen hitzeschlag mitgemacht hat.....so dass das KI also irgendein thermisches problem hat welches evtl durch nachlöten von kontakten evtl wieder gangbar gemacht werden kann. Die wegfahrsperre sitzt bei 9n1 bis zu einem gewissen baujahr aber nicht im KI - das wird erst ab BJ 2004/2005 so sein - davor ist diese im motorsteuergerät ( wenn mich nicht alles täuscht - oder war es doch im bordnetzsteuergerät?!). Auf jeden fall erstmal nicht im KI.
Ein anderes KI geht definitiv nicht! ohne es komplett neu zu programmieren - der eeprom ist teilweise völlig anders und nicht jedes gebrauchte tacho ist so einfach von den unqualifizierten zeitlich beschränkten freundlichen mechatroniker zu programmieren. Es gibt evtl in deutschland 5 mann die das einfach mal drauf haben
Ich würde darauf tippen dass dein bornetzsteuergerät nen ding weg hat oder das tacho. Vorsicht beim ausbau des tachos bei angeschlossener batterie! - da kann dir dann die codierung aus dem compforsteuergerät entfallen und du kannst so schon probleme genug bekommen also zuvor bei arbeiten am tacho immer batterie abklemmen!
Ich denke eher auch dass evtl die batterie unter 11v hat (zellenschluss)- da schaltet sich so ein tacho auch schonmal gern ab - also versuchs mal mit starthilfe eines anderen autos . Weil 4 wochen für ein auto das nicht bewegt wird und in dem soviel technik steckt die energie braucht ist es echt eine bestandsprobe für die batterie
Auch wenn ihr die batterie geladen habt - solange es kein digitales ladegerät ist mit etwas mehr funktionen werdet ihr auch nicht sehen ob die batterie vollends geladen ist

LG


Lola
  • Themenstarter
Lola's

Ok, vielen Dank schon mal. Das mit dem Fremdstarten werde ich auf jeden Fall nochmal probieren. Aber müsste nicht zumindest die Uhr am KI gehen?


Ich hab einen 9n1 von April 2004, und beim versuch ohne KI zu starten ist er nach 2 Sekunden wieder ausgegangen. Hatte das nämlich mal raus weil ich was dran gemacht hatte und die Zeiger wieder einstellen wollte. Wenn es nicht die WFS ist müsste er ja ohne Tacho genauso laufen wie mit.
Ließ mal den unteren Abschnitt da steht drinnen das die WFS im Ki ist.
Das es mehrere Tachos gab und die WFS wo anders ist glaub ich ehrlich gesagt weniger weil das wäre ja irgendwo auch blöd da es die eigenen Mitarbeiter ja auch verwirrt.
Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen da wird irgendwas vermerkt sein wenn die Kommunikation zu irgendeinem Teil nicht mehr da ist.
Du könntest auch erstmal prüfen ob sich eventuell einfach nur ein Stecker gelöst hat, da reichen 2 mm und der Tacho ist tot.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Evtl hilft das ja weiter da hat einer das gleiche Problem.


  • Ich will ja nicht sagen aber was golo82 ist mal sowas von zusammen gewürfelt Müll irgendwo her .

    Schon ab Golf 4 von Bj 97 würde die wfs ins ki versetzt .

    Im Polo ab 2001 in der 9n Reihe würde das dann auch so ändern .

    Im MSG ist immer ne Teil der wfs .

    Das bordnetzsteuergerät hat mal null mit den wfs zu tun .

    Dafür gibs heutzutage ua Zugangssteuergerät .

    Oder warum hat man heute locker 20-30 Steuergerät .

    Über die Jahre haste andere wfs Generation immo2/3 ....die auch teilweise kompatibel sind .


    Es gibs definitiv mehr als 5 Leute .

    Normale wfs gleicher Generation kann jedes vag Autohaus über wob online oder privat vcds .


    Völl Quatsch auch mit comfortstg Codierung verliert bei KI Ausbau .





    Lola
    • Themenstarter
    Lola's

    Guten Morgen und vielen Dank!
    Ich habe jetzt nochmal versucht fremd zu starten, leider ohne Erfolg und es hat sich auch zuvor um ein digitales Ladegerät gehandelt. Also ich denke ein Batterieproblem kann man ausschließen. Das Problem mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist, dass ich den Kleinen ja nicht zur Werkstatt bekomme und der mobile Schrauber des Vertrauens gerade nicht greifbar ist.
    Wo ist eigentlich das andere Ende der Kabel des KI? Gibt es irgendeine konkrete Stelle an der man nochmal nach einem Kabelbruch oder einer anderen Beschädigung suchen könnte?
    Kann das KI beim rumstehen tatsächlich so kaputt gehen, dass noch nicht einmal die Uhr funktioniert oder kann da nicht doch eher irgend ein Kabel gebrochen oder sonst wie beschädigt sein?


    Ich tippe stark auf eine kalte Lötstelle.
    Hab ich schonmal gelesen beim Polo.
    Also raus mit dem Ding, aufschrauben, mit der Taschenlampe nach verdächtigen Lötpunkten suchen und ggf. den ein oder anderen Punkt mit dem Lötkolben aufschmilzen.
    Natürlich mal die Leiterbahnen verfolgen welche wichtig sind.


    Moin moin


    Also nochmal zum problem.....ohne jetzt auf ausdruck oder sonstiges aus zu weichen
    Das Ki ist programmiertechnisch nicht von jedem VCDS oder sonstigem WOB-online zu bespielen......Wenn es ein 1 zu 1 modell ist schon - ABER will man von einem GTI-tacho verbauen oder gar ein diesel-ki muss der eeprom umgeschrieben werden - da stellt sich dann die frage wer sowas macht - und das macht nicht jeder....zumal manchmal auch die energetischen leiterbahnen zum überschreiben gekappt sind und man seperat strom bzw datenleitungen anlegen muss also nicht jeder kann und macht ds eben so schnell

    Zum anderen ist der stand des golf 4 und des polos nicht das selbe

    LG


    War heute bei mir in der Werkstatt, der Inhaberr hat vor ein paar jahren bei VW gelernt und auch seinen Meister gemacht. Als ich ihn fragte ob beim 9n in den ersten paar Jahren teile der WFS irgendwo anders als im KI war, schaute er nach und sagte nein. Die WFS seit Baubeginn der 9n Reihe immer mit im KI verwurzelt, also kein funktionierendes KI kein laufender Motor.
    Er meinte auch das KI ausbauen und mal alle Lötstellen prüfen, ggf die Steckkontakte mal sichten und alles durchmessen. Wurde aber alles schon gesagt


    Problem inzwischen gelöst? Was war es?


    Moin,

    an meinem Polo 9N 3 funktioniert nicht mehr das Klicken des Blinker, ebenfalls kommt kein Warsignal, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen habe und das Auto verlasse mit eingeschaltetem Licht verlasse. Weiter kommt auch kein Warnsignal, wenn die Handbremse während der Fahrt angezogen ist.

    Heut war ich dann im VW-Zentrum Oldenburg, die mir mitteilten, dass das Kombiintrumen intern defekt ist, genauer gesagt, der Summer.

    In eigener Sache habe ich mich nun im Internet umgeschaut und bin der Meinung, dass es u. U. an dem Tongenerater liegt. Jetzt weiß ich nur nicht, ob der Summer oder der Tongenerator das gleiche ist.
    Wer von euch hat mit diesem Teil Erfahrung. VW in Oldenburg möchte ein neues KI einbauen, das inkl. Einbau über 400 Euro kosten soll.


    Zitat:

    Summer oder der Tongenerator das gleiche ist

    sollte das gleiche sein.


    400.-€ für KI incl. Einbau? echtes Schnäppchen, beim Passat 3BG kost das schlappe 1000.-€ ohne Einbau


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen